Auffrischung RS 09

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , habe vor meinen RS 09 neu zu lackieren , keine Ausstellungsrestauration , sondern nur damit er wieder gut aussieht , es soll ja noch mit gearbeitet werden .
Meine Fragen :
1. Welchen Reiniger würdet ihr mir empfehlen um den ganzen alten Siff zu entfernen ( eigebranntes Öl und Dreck ) und ihn zum Lackieren fettfrei zu machen ? Früher gab es ja Leunamot .

2.Wie gut muß er vorm Lackieren angeschliffen werden , man kommt ja am Motor und Getriebe garnicht überall hin um mit der Hand zu schleifen ?

3.Würdet ihr mir die Farbe empfehlen , wo gleich Rostschutzgrundierung und Farbe in Einem ist , oder beides Extra spritzen ?

4.Wieviel Liter Farbe braucht man für eineen RSm 09 mit Hubarm .

Ich bedanke mich

Hallo, also ich habe mal angefangen letzes Jahr meinen 09 zu lackieren. Ich werde erst mal noch nix sagen womit und wie. Es gab aber mal ne hier ne Diskussion über das lackieren ob mit Pinsel oder mit Spray glaube ich. Musst mal ein bissel suchen. Ich glaube das threat hier irgendwas mit lackieren. So werde mal n par Bilder von meinen Nuller hochladen wie er jetzt aussieht.

Sorry mehr Pics werden es gerade nicht weil mein inet nich so will.

hallo ich habe meinen 09 im winter erst lakiert wollte auch kein ausstellungstück draus machen.Ich habe aber trozdem alles wo man einigermaßen gut ran kommt mit ner flex mit dratbürsten aufsatz abgeschliffen um den alten lack runter zu bekommen. und vorher mit nen guten kärcher bearbeitet das der alte dreck ab ging. Lakiert habe ich ihn erst mit rostschutz (ca.2 liter) und dann mit 2 k lack (ca 3) aber ist ne heiden arbeit alles zu zerlegen und zu schleifen aber bei mir waren 5 oder 6 lackschichten drauf da muste es einfach sein und jetzt habe ich ruhe für ne weile.
hoffe konnte dir helfen gruß michel

Hallo,
ich hatte so einen über die Jahre mehrfach über lackierten 09´ner gekauft und hatte schnell festgestellt das die Lackschichten nicht belastbar waren und der Lack sich Großflächig löste!
Um es halbwegs gut zu machen sollte man doch schon das ein oder andere Teil abbauen um an Motor und Getriebe ran zu kommen!
So wie Michel es beschreibt sehe ich es auch, der Aufwand ist hoch aber lohnt sich!
Ich hatte meinen vorn und hinten aufgebockt und angefangen zu demontieren!
Schalldämpfer li/re
Heckhydraulik
Kotflügel
Träger li/re
Räder
Tank Diesel/Hydrauliköl
Sitz
Trittbleche,
Weil bei mir auch Öl aus den Achtrichtern lief habe ich die gleich mit abgebaut, alles neu gedichtet und an Lackiert

Was ganz wichtig ist alles was Gummi oder Kunststoff ist gut abkleben! Der Lack entzieht dem Kunststoff die Weichmacher und er wird porös!

Dann kann man gut schleifen und kommt gut ran.
Wichtig!! Farbe kommt zum Schluss wenn technisch alles in Ordnung ist. Überall wo Öl austritt hält die Farbe nicht lange!

Zum Reinigen nehme ich Kaltreiniger und zum entfetten Bremsenreiniger!

Gruß Stefan

Das hab ich mir gedacht das ihr so viel Aufwand macht. Ich habe meinen nur Abgekärchert und denn mit Hammeriete Lack überstrichen. Und das helt super. Ohne Grundierung usw.

ja aber nur über pusten sieht halt nicht aus mein 09er soll auch arbeiten aber trozdem habe ich es halbwegs ordentlich gemacht sonst kann man es ja auch so lassen wie es ist
gruß michel

hallo
zusammen

ich habe meinen zt mit reinigungsmitel der firma kärcher behandelt, das ist stark säurehaltig und hat dreck ,öl, fett,und sogar teilweise die farbe abgelöst. es reinigt auch sehr gut rasenmäher und kettensägen oder änliches
MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo,
die Frage ist halt immer wieviel mal der Traktor schon "aufgefrischt" wurde. Bei zu vielen Lackschichten nehme ich auch immer erst die Nadelpistole oder Flex mit grober Topfbürste, bei original Farbe als Untergrund reicht kärchern und anschleifen.
Auf jeden Fall vorm Lackieren mit Kaltreiniger abwaschen, mit Wasser spülen und mit Waschbenzin nachreinigen.
Als Farbe kann ich "Brantho-Korrux 3in1" 2x aufgetragen nur empfehlen. Die Farbe schützt vor Rost, deckt die Übergänge von blankem Metall un altem Lack super ab und ist sehr elastisch und abriebfest.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben