Auflaufbremse HK3 einstellen

golfer76

Lehrling
Registr.
13. Juni 2012
Hallo,

irgendwie bekomme ich die Auflaufbremse meines HK3 nicht richtig eingestellt. Ich habe den Hebel und das Schubrohr alles gängig gemacht. Wenn ich den Hebel betätige schiebt sich das Schubrohr auseinander, die Deichsel bleibt waagerecht stehen und der Anhänger bremst. So kann ich ihn gut alleine anhängen. Wenn ich nun mit Rückwärtsgang die Deichsel zusammenschiebe, schiebt sich das Rohr in die kürzeste Stellung. Der Hebel dreht sich über die Nocken bis in Endstelluntg. Läuft der Hänger nun auf, ganzbesonders wenn er leer ist, dann bremst der so stark, dass die Räder blockieren. Dann löst die Bremse und dann läuft er wieder auf und blockiert. Er ruckt im Prinzip sehr stark hin und her. Was ist da falsch? Sind ggf. die Beläge zu stark abgenutzt, das die Nocke in der Bremstrommel zu weit verdreht ist? Beläge sehen aber noch gut aus.

Hallo
nach Deiner Schilderung, vermute ich, daß der Bremsnoppen sich aufstellt. Das muß nicht immer was mit der Stärke der Bremsbeläge zu tun haben.
Meß doch mal im ungebremsten Zustand ( Noppen sind parallel zur Anlage) den Abstand, zwischen Bremstrommel und Backen.
Wenn der zu Groß ist, kann man das durch Beilegbleche auf den Bremsbacken ausgleichen.

mFg axel

Hallo Axel,

ich denke mal das du recht hast. Wo mache ich da die Bleche dazwischen und wie befestige ich denn diese?

Das kommt auf die Stärke der Zwischenbleche an.....: wenn der Abstand nur gering ist, dann werden die Bleche an allen 4 Seiten 90Grd umgebogen, und einfach über die Anlage der Bremsbacken gesteckt. Das ist die glatte Fläche, mit der die Backen auf dem Noppen gleiten.
Wenn der Abstand größer ist.....also ca ab 4mm.....dann wurde da einentsprechendes Flacheisen aufgeschweißt......

mFg axel

Hallo,

wie weit sollte sich denn der Noggen drehen bis eine Bremswirkung einsetzt? Gibts da Erfahrungswerte?

Hab mal in ner alten BA von einem E3 nachgelesen.....Die schreiben da, daß die volle Bremswirkung bei 20Grd eintreten sollte.

Sind Deine Bremsnoppen denn schon sehr abgenutzt????
Vielleicht solltest Du dann doch mal neue Einbauen....

mFg axel

Hallo,

Ich habe mal ne frage an Euch,da das zu diesem Thema gut passt.

An meienm THK5 ägert mich die bremse, aber genau im gegensatz zu hier.

Schubrohr funktioniert bei mir auch wie beschrieben. 

Das Problem ist wenn ich bei leeren Anhänger bremse läuft er schön auf und lässt so 3-4 cm Zugstange rausgucken.

Jedoch wenn ich voll beladen habe und bremse knallt der mir ohne ende auf den Traktor,

Das ist doch nicht normal,oder? hab den hänger noch nicht lange. 

Bitte Helft mir Gruß Kay

Zurück
Oben