B 402

Moin Timo

Das wäre das neueste was ich höre. Den Bildern nach ist das aber eine Fortschritt Maschiene nur die Farbe passt nicht.

mfg 

hallo

also ich komm ja nun ausm westen    stoll hat meines wissens keine bodenbearbeitungsmaschinen gebaut  

heumaschinen, rübenroder, frontlader

ich denke da hat sich ein stoll aufkleber auf die scheibenegge verirrt

ein typenschild könnte aufschluss geben

gruß alexander

Hi Alex

Dafür brauch ich kein Typenschild,100%Fortschritt,Hyd.zylinder,Spindel und und und.

mfg

Hallo 

Danke für die Antworten! Dachte schon dieses Stück Fortschritt Geschichte, hätte ich verpasst.  

Gruß Timo 

Hallo Roland

Die Scheibenegge wurde auch unter der selben Bezeichnung von Rabe verkauft.Hab auch ein Prospekt davon und wurde der Schwergrubber auch nicht in der BRD von anderen Herstellern vertrieben?

Gruß Tobias

Hi Tobias

Die Zusammenarbeit mit Rabe is auch bekannt,Kreiselegge ,UntergrundpAcker von Rabe für Fortschritt. schwergrubber und scheibenegge für Rabe.Es sind aber trotzdem Geräte von Fortschritt nur der Farbtopf is ein anderer.Ich hab ein heuwender der is in Stoll Farben und das Typenschild nach ist er ein Kuhnwender.allerdings zur Ehrenrettung für Stoll ist der Schwader ein eigenproduk

mfg

Hallo,

ja die B 402 gabs auch über STOLL !! Bei mir unweit Nürnberg hab ich nun nach langer Suche endlich mal eine entdeckt, stand zufällig direkt einer an der Strasse (die im Hintergrund), also VOLLBREMSUNG, rechts rein und Beweisbild! :-) STOLL hatte seinerzeit mit BBG kooperiert.....

Hoffe ich bekomme die nächstes Jahr mal im Einsatz :-) Paar km weiter hat einer auch noch nen ZT 303, den könnte ich ja anspannen lassen, dürfte das Teil ja vlt kennen :-)

eup-1135480744-aced9ad99f3ff003a574c6b0e7b41e5a-1513535731_big.webp

@Tobias: Ja auch der Schwergrubber B 365 wurde in die BRD exportiert, Verkauf über SAXONIA bei mir hier in Staffelstein, wo auch mind noch einer im Einsatz ist :-)

Viele Grüße Jan

Hallo 

Und das hat die Verkaufszahlen angekurbelt?

Fortschritt war doch bekannt.

Gruß Timo 

*Uwe:

STOLL SE 300, siehe Rubrik Prospekte.

MfG Uwe
Ja die hatte ich dort mal mega-günstig geschossen, damit konnte wohl niemand was anfangen. Mir stach die B 402 abor gleich ins Auge. :-) Den Grubber gab‘s als Zugabe.... :-)

Viele Grüße Jan

Hallo

Ja auch in Bayern war Fortschritt bekannt,ganz sicher.

mfg

Hallo Zusammen, 

nach der Wende hat auch Stoll (die Ursprünglich aus Torgau kamen) versucht, im Osten ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen... so versuchte man zusammen mit BBG einige Projekte zu realisieren. Zu erwähnen wäre die B 402, eine alternative Rübenrodebaugruppe für den KS-6B ( Polderschare), sowie einen 6-Reihigen Frontköpfer für den Belarus, um für Betriebe die kein Rübenblatt brauchten, eine Alternative für die ORCS/SC-1 auf den Markt zu bringen. Später war auch Kleine an BBG dran, bis schließlich Amazone und BBG zusammengingen...

Gruß,

Daniel 

Ztass:

Hallo

Ja auch in Bayern war Fortschritt bekannt,ganz sicher.

mfg
        Hallo und Guten Morgen Roland,

... ganz sicher?

Ich möchte jetzt keine alten Vorurteile wieder hervorholen, doch was ich ab 04.09.1990, als ich bei der Fa. Seb. Unsinn in Aichach/Bay. anfing, über den Osten zu hören gekam ...

Sicherlich hatten sich die Chefetagen auch schon vor dem Mauerfall mit der Landwirtschaft und der Landmaschinenindustrie im Osten beschäftigt. Im Sommer 1990 war in Markkleeberg eine agra, Da waren viele Westfirmen als Aussteller da, um den Markt zu sondieren. Es war mein erster Kontakt (z. Bsp. mit Schlüter) auf der Suche nach einer neuen Anstellung .

Die Allgemeinheit (also auch Käufer von Landmaschinen) hatte sich ihre eigene Meinung geBILDet. Wenn FORTSCHRITT bekannt gewesen wäre, hätte man sicherlich nicht "Stoll" drauf gepappt  :( .

Als ich denen sagte, "Im Osten sind Anhänger mit Druckluftbrensanlage notwendig; die ist bei Traktoren serienmäßig vorhanden und (fast) alle Anhänger sind druckluft gebremst und somit sicherer", sind die fast aus allen Wolken gefallen.Genauso wußten die zuerst nichts mit Hitchhaken anzufangen (dann erinnerte man sich an MF).

Erst mit den Gebrauchttraktoren kam dann auch mal eine Anfrage zu auflaufgebremsten Anhängern und Obenanhängung für Einachser. 

Eine schöne Vorweihnachtswoche wünscht 

Wolfram

Genau, dass war auch nach der Wende. 90-91.Also das Rübenernte Joint Venture mit BBG.

Hallo Alex,

nein def nicht! Das Prospekt ist def Mitte der 1980er Jahre, und ich hab auch Aussagen von Mitarbeitern der Importfirma, der SAXONIA Landmaschinen GmbH Staffeltein, diese hat die B 402 importiert und an STOLL weitergereicht.....

Wenn ich die SE hier nahe Nürnberg nochmal besuche schaue ich mal aufs Typschild, hoffe es ist noch dran.

@Wolfram, also ich denke in der BRD wußte man schon mit FORTSCHRITT-Technik etwas anzufangen, auch was Druckluftgebremste Anhängern und Hitch sind wusste man wohl, zumindest einige Ecken....

Der T 088 wurde auch schon Anfang/Mitte der 1980er in die BRD verkauft, Anfangs völlig original, wurde er dort auf Auflaufbremse und Obenanhängung umgebaut. Später ist diese Umrüstung schon in Annaburg für die BRD-Exporte gemacht worden.

Ich denke aber man wird hier aufgrund der Größe der Felder und Anlagen der Meinung gewesen sein "Auflauf" reicht doch völlig hin für mein 70 PS Traktor samt Anhänger, wozu etwas Neues und teureres verbauen? Wenn sich die Mehrheit sträubt ist halt kein Verlangen danach dem mal nachzugehen....

Dieses Umdenken kam schlagartig mit der Wende als die Westmarken erkannten, daß die Schlepper nun auch auf dem Ostmarkt verkäuflich waren! ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Daniel,

mit Rübenerntetechnik hat STOLL 1990/91 einen ziemlich großen Happen (zumindest in Sachsen) abbekommen  ;-) .

Da der Vertreter Hr. Burk aus (Ost-) Sachsen kam und die Strukturen kannte, sind die mit ihrem gezogenen Zweireiher V 202 von LPG zu LPG gezogen und haben eine Vorführung nach der anderen gefahren; MTS 82 davor und los ging es! Der geringe Aufwand verbunden mit der erzielten Leistung hat begeistert ;-) .

Da hatte ich mit UNSINN-Technik (absetziges Verfahren) kaum eine Chance  :( .

Mit der Entwicklung von Selbstfahrern wollten sie an diesen Erfolg anknüpfen ... Link zu YouTube:

V 300 

https://www.youtube.com/watch?v=-t8G_sM6RUg

SF 6.25

https://www.youtube.com/watch?v=xNrVPj68xCM

@ Jan,

ich machte bewußt einen Unterschied zwischen Chefetagen und Allgemeinmeit  ;-) .

Meine wiedergegebene Meinung entwickelte sich aus vielen Gesprächen auf Messen und Ausstelllungen. Da ich meine Sprache nicht verbergen wollte und auch den Allmächtigen nicht grüße, kamen für mich aufschlußreiche Gespräche zustande. >>> ist jetzt 27 Jahre her; Haken dran und vorbei!

Zum T 088 frage ich nur: wer hat die Auflaufbremse, bis 8 Tonnen GG zulässig, abgenommen? Brauchte ja doch eine BE.

Das die Druckluftbremsanlagen schon kannten, weiß ich, da über 8 Tonnen Fahrzeug-GG! vorgeschrieben; doch zwei auflaufgebremste Anhänger mit je 8 Tonnen GG bedeutet: Am Berg 16 Tonnen Anhängemase mit der Handbremse bein Anfahren zu halten!

Ich handelte immer nach dem Spruch: der luftgebremste Anhänger hält den Russen mit ...

Gruß

Wolfram

Zurück
Oben