B125 an ZT 303?

toro 523dxi

Brigadir
Registr.
03. Jan. 2010
Hallo zusammen
Unser ZT ist immer noch nicht ganz fertig,
trotzdem suchen wir ein einen Pflug dafür.Unser Acker ist nur 8x50 Meter
meine Frage ist ein B125 geeignet und passt der an den ZT? und sollte der Pflug 3 oder4 Scharen haben ???

vielen Dank im vorraus MFG Andre

sollte schon funtzen,wobei dein zt wohl eher über den pflug lacht. der b 125 ist aber nur ein dreischar,dacht ich

Hi André
Du solltest versuchen 4koerper anzuschrauben damit du die Spur vom Zt. Mitgepfluegt kriegst. Den ersten Körper so weit wie möglich nach vorn ,Dan die anderen vermitteln Gruß Roland

beim Dreischar mußt du neben der Furche fahren! Durch die geringe Arbeitsbreite hast du viele Überfahrten und damit eine hohe Bodenverdichtung!
manny

Hallo

schau mal in meiner Uservorstellung da hat Matthias am roten 303er zum Schaupflügen in Maßnitz einen B125 dran geht ohne Probleme

Gruß
Stefan

... ich frag mich grad ob sich manche nicht die Mühe machen das Thema mal zu lesen... ;-) (ist jetzt nicht auf den Vorredner gemünzt)

Er sagte 8mx50m ist sein Acker(chen)... und Manny - wieso sollte ich bei nem 3-Schar neben der Furche fahren müssen?
:-)

Nimm den 3-Schar - der ist kürzer und du hast nicht so lange Spitzen beim einsetzen und ausheben.

Für so ein Handtuch wäre eigentlich eher ein Belarus oder Zetor mit nem 2-Schar Pflug angesagt, aber da du den ZT ja bereits hast... ;-)

http://www.zetor-forum.de

Nur mal so nebenbei !!!!
Die Körper an so einem Pflug haben ihren genauen Platz!! Da kann man nicht einfach welche verschieben oder dazumachen. Deshalb gibt es ja auch für so einen einfachen Pflug, der nur aus ner Hand voll Teile besteht, eine BA.....die man sich vielleicht mal im Vorfeld organisieren sollte.

mFg axel

Nur mal so ganz nebenbei !!!
Die Körper kann man wohl verschieben,man Mus nur die Körper untereinander gleichmäßig ,und den vorderfurchen Abstand einstellen.
MfG Roland

Hallo
Mir wurde in meiner Ausbildungszeit gelernt, dass die Scharspitze des 1 Körpers, mittig zum Traktor ausgerichtet sein muss . Allerdings ist das auch schon wieder 19 Jahre her.
Wie oben beschrieben ein ausserhalb der Furche fahren ,dass ist ja totaler Blödsinn , deswegen hat man trotzdem keine höhere Arbeitsbreite, nur ein sehr unsauberes Pflugbild ,das sieht dann aus wie nen Kartoffelfeld nach dem Legen.
mfg Falk

neben der furche fahren sprich onland wie es neu deutsch heißt kenn ich nur vom b550 und da muß zug verstellt werden,ich weis grad nicht ob dann noch ein stützrad dran muß was in der furche läuft.ansonsten b125 und zt funktioniert problemlos musst sicherlich die vorderfurche einstellen weil die spur etwas breiter ist als beim russen.gruß andre

Hallo Falk
Neben der Furche ist natürlich Unfug ,dafür gibts onlandpfluege .da geb ich dir recht. MfG Roland

@Falk
Das stimmt so nicht, mit der Spitze des ersten Körpers. ;-)

Die Vorderfurche muss man messen und zwar zwischen Hinterreifeninnenseite und in Verlängerung der Anlage des ersten Körpers. Die Breite der Vorderfurche wird durch die Schnittbreite der einzelnen Körper bestimmt. Wenn man also bei jedem Körper eine Schnittbreite von 35cm hat, dann hat die Vorderfurche auch 35cm zu sein.

Ergo - habt ihr so schmale Schlepper? ;-) ;-)

Edit: Es sollte jeder der pflügen lernen möchte mal zum Leistungspflügen/Wettpflügen gehen oder besser selbst dran teilnehmen - da lernt man was fürs Pflügerleben. :-)

http://www.zetor-forum.de

Naja.....können tut man das schon....mit dem verschieben!!! aber jeder Körper ( je nach Bauart) hat eine bestimmte Schnittbreite,und die muß! man bei der Befestigung genau einhalten. Dazu gibt es in der Ba genaue Maße. Wenn man davon abweicht erhöht sich der Zugwiederstand und/oder der Pflug drängelt....es entsteht also kein sauberes Pflugbild. dh: laut Tabelle ist der B125 für einen normalen ab 30er Körper zu kurz. Dafür wurde ja der b126 ,,erfunden". Übrigens wurden diese Pflüge sehr oft hinter einem ZT zum Tiefpflügen oder auf schweren Böden eingesetzt. Ist also auf kleinen Flächen selbst hinter nem 303 ne guute Wahl.

mFg axel

Im grunde sieht man ja,ob der erste Körper zu viel oder wenig boden umwirft. Pflug einstellen will halt gelernt sein.

Hallo,
ich verstehe zwar vom Pflügen nichts, da mische ich mich auch nicht ein, aber der B 125 kann 3 - 5 Pflugschare tragen und der B 126 so 4 - 7 Pflugschare, abhängig vom Pflugkörper, also ist dieser Punkt wohl variabel.
So sagt es zumindestens die (Werbe)Literatur.
MfG Uwe

Bei Amazone sind verschiedene BA´s drin, unter anderem die vom B125....
Bitte mal B125 raussuchen und auf S 14 stehen die genauen Einstellmaße für jeden Körpertyp. Ich denke, so wird´s dann auch nen Sinn machen.
Hab unten mal nen Link eingestellt. Bei suchen nur B125 eingeben....und dannDoppelpfeil klicken...........

mFg axel

http://info.amazone.de/frontend.aspx?sprache=0&langid_system=0

Zurück
Oben