Bagger gestoppt!

Hallo Thomas,

wie ist denn Deine Aussage zu verstehen? Heisst das, dass der Pächter seine Rechte und Pflichten aus dem Pachtvertrag weiter ausüben muss, auch, wenn ein Verkauf statt findet und sich der Vertragspartner ändert? Ist ein Käufer an einen Pachtvertrag gebunden?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

der Pächter d a r f seine Rechte weiterhin ausüben (Landnutzung, ...), und m u ß seinen Pflichten weiterhin nachkommen (pünktliche Pachtzahlung, ...).

Wird ein verpachtetes Grundstück nach der Überlassung an den Pächter, an einen Dritten veräußert, tritt der Erwerber anstelle des Verpächters in die sich aus dem Pachtverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten des Veräußerers ein. ...

Zu gut deutsch, wie Du schon festgestellt hast, ist der Käufer an den Pachtvertrag gebunden.

Nachzulesen § 593b BGB , § 566 BGB bis § 567b BGB.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher, wie ich Deine obige Aussage richtig deuten soll. Aber, nun ist es mir klar geworden.

Gruß Andreas

hallo

genau so wie thomas schreibt ist es.

ein käufer steigt in bestehende pachtverträge ein, es kommt drauf an wie lange die laufzeit ist, die ist dann einzuhalten.  mussaber auch fristgerecht gekündigt werden 

bei mündlichen pachtverträgen gilt eine kündigungsfrist von 2 jahren

mfg alexander

Zurück
Oben