Batterie für 2 NVD 12,5 SRL Motor

myschatzi09

Lehrling
Registr.
20. Dez. 2011
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich für eine Batterie brauche, um einen Robur 2 NVD 12,5 SRL zu starten? Bei meinem Eigenbautraktor handelt es sich um einen Traktor mit Hydralik und Zapfwelle. Bis zur Stillegung war eine 12V 110 Ah Batterie verbaut (vor 10 Jahren).
Mein Schwiedervater hat noch einen Mc Cormick in der gleichen Größe (Baugröße) mit einer 12V 66 Ah Batterie?

Kann ich diese 66 Ah Batterie nehmen und den Traktor versuchen zu starten, oder brauche ich wirklich die Große Batterie mit 110 Ah.
An dem Traktor ist nicht viel dran, außer Licht und Blinker. Nichts was richtig Strom braucht, wie Radio, Navi oder elektrische Fensterheber :-)

Vielen Dank für eure Infos.

Hallo, ich hatte auch mal den Motor in nen Eigenbautraktor und hatte ne 90 Ah drinne. Im Winter musste ich immer noch ne 75er mit dazuhängen da er mir sonst die goße beim Glühen zu schnell leer gezogen hätte und es zum Starten nicht mehr ausgereicht hätte. Von daher bist du mit den 110 Ah auf der sicheren Seite.

was hast du denn für anlasser drin und was für glühkerzen?

Bau doch die 66er erst mal ein ....im schlimmsten Fall springt er nicht an...obwohl bei den Temperaturen dürfte das auch kein Problem sein. Kaputt machn kannst Du da eigentlich nichts, Du solltest nur nicht ewig ( also länger als ca 30 sec, ) damit leiern.

mFg axel

watch

....na wenn die 66er fit ist, dann einbauen und fahren!! Wie weit sie geht, wenns dann mal wieder frostig wird, wirst du ja erleben!Ich weiß von vielen kleinen Schleppern, die Sommers wie Winters mit ner Pkw Batterie fahren......

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Die 66er Batterie in guten Zustand bewegt eine ganze Menge, für deinen Motor klappt das, ich mach das mit dem DFG 1002 im Sommer auch, man kriegt ne ganze Menge Motoren damit zum laufen, selbst den 50er Zetor!

VG Gerd

Zurück
Oben