batterie

ossivs1400

Lehrling
Registr.
24. Nov. 2010
moin.ich bin seit kurzem im besitz eines dumper waran 1500 N.weiss jemand welche grösse die original batterie hatte?also wieviel ah?
mfg

Hallo,

hab mal versucht zu recherchieren, original war eine 105 Ah Batterie drin.

Das ist jetzt eine Gewissenfrage, ich halte die Batterie schon für zu groß. Original hast du nur eine 150W Lichtmaschine, das ist recht wenig. Damit hätte ich bei Hobby und Hofbetrieb Angst, das der Akku nicht mehr ganz voll wird (für eine entladen Batterie brauchst du mit einer Originalen Lima fast 10h um die voll zum machen).

Wie gesagt es stände jetzt die Frage, eine kleinere Batterie, aber dafür auch richtig geladen. Oder eine größere Batterien, die du regelmäßig von Hand nachladen musst.

Gruß erstmal Ulf

Hallo zusammen,

ich denke, die Idee von Ulf ist ganz gut. Es ist meiner Meinung nach auch so, dass die heutigen Batterien leistungsfähiger sind....???

Z.B. gehören auf den Famulus 84er drauf.
Da ich mir jetzt keine kaufen wollte (84er gibts ohnehin nicht mehr), habe ich zum Umrücken und gelegentlichen Ausfahrten vorübergehend ne 54er und ne 70er drauf... Funktioniert einwandfrei....

Ist ja auch ne Kostenfrage....

MfG Frank

Hallo
Soweit mir bekant ist, wurden die Dumper Picco1, Picco2 und Waran mit 220W Gleichstromlichtmaschinen bestückt. Die Glühkerzen ziehen 40A von der Batterie beim vorglühen,deshalb die 105 Ah Batterie. Die Einsatzdauer der Dumper wurde mit 5h vorgesehen um die Batterie wieder zu laden.
Gruß Werner

danke für die infos.
bau mir heute eine 68 ah von nem ford transit ein.mal schauen was die sagt.

Hallo
Habe meinen Waran 1501 schon mit einen 34 AH gestartet . Mit der Batterie kan ich höchstens 2 mal einen " Kaltstart " machen ohne wieder die Batterie zu Laden. Also desto grösser desto besser ist der Motor zustarten und zum laden der Batterie kommt mein Waran mit ca 1/2 Stunde Laufzeit sowieso nicht.

Gruss Ernst

Zurück
Oben