Baujahr RS 09

hallo, ich hab auch mit mein sohn seinen molli gekürtzt, um 4 löcher , beim grasmähen oder so ist der da bedeutend wendiger, wir ham getriebeseitig 2 löcher stehenlassen dann 4 rausgetrennt , ordentlich ausgerichtet und die ecken geheftet und dann den träger zum schmied zum schweissen gebracht, lenksäule dasselbe. wenn das,n träger gewesen wäre wo man das VA konsol hinterrücken hätte können wärs noch einfacher gewesen , weis aber nich ob mann da die länge von 4 löchern rauskrigt.

wie lange wurde eigentlich die version mit fusshebel für die sperre gebaut so ein hab ich in teilen fast kommplett da , da ist die gestängeführung fürs gas noch am getriebedeckel und nich an der kupplungsglocke.

mfg ronny

guten abend

also das mit dem kürzen war so. der 09 war genau so wie er auf dem ersten bild als ich ihn bekommen habe blos das der kastenträger noch das originalmaß hatte.und meine erste arbeit an ihm war das ich ihn um fünf löcher kürzer gemacht habe weil der träger einen kleinen knick hatte und er so auch besser in die garage passt und dadurch noch wendiger ist.ich habe den träger auch hinter dem ersten loch am getriebe durchgeschnitten und fünf löcher entspricht genau 75 cm rausgesägt langlöcher in die beiden trägerhälften gemacht und durch die langlöcher platten eingeschweißt als führung und zur stabilität dann beide hälften angefasst zusammen geschoben, ausgerichtet und verschweist habe von der arbeit auch fotos da kann ich bei bedarf einstellen?

ja einige baugruppen mußßten leider durch welche erstzt werden die original zu einer anderen baureihe gehören so wie z.b. der sitz, e-kasten und kotflügel die sind sogar nachbau wie der batterie kasten.

Schon gesehen, aber im Urzustand wär er als 09/15 durchgegangen, nur die Felgenblätter und die Lampenhalter der Kotflügel hätte man tauschen/ändern müsssen und er wär halbwegs identisch, das VA-Konsol sieht eher nach GT aus.

Als 09-2 passt das Zapfwellengetriebe nicht dazu und die Löcher im Lenkturm musste zumachen und hinten den 09typischen Querträger ranbauen. Die Kotflügel sind denen vom 09-2 nachempfunden. Den Rest kann man durchgehen lassen, wenn man nicht Wert auf absolute Originaltreue  legt.

VG Gerd

irgendwie kommt ihr vom thema ab,es geht doch eigentlich ums baujahr,nicht um umbauten/änderungen

hallo

vielen dank erstmal an euch alle und besonders an daf-molli-driver habt mir jetzt sehr geholfen so das ich nun dafon ausgehen kann das es sich bei meinem 09 in ursprünglicherform um einen RS 09-15 handelt ich werde mich da jetzt auch einfach auf das baujahr 1960 festlegen und das bei der dekra dann angeben wenn ich ihn zulasse. nun habe ich auch einen anhaltspunkt fals ich noch originale baugruppen finde die ich dann wieder zurücktauschen kann so das er dann irgendwann wieder voll im originalzustand ist.

Einfacher wäre es auf 09-2 hinzuarbeiten mit Baujahr 1962, ist weniger Aufwand und leichter zu lösen....

Wo sind denn die Altteile abgeblieben????

VG Gerd

also die originalen kotflügel wurden wie auf dem ersten bild zusehen ist damals als er im stall gelaufen ist schon durch förderbandgummi ersetzt ich denke mal das war für die leute in der lpg die einfachste lösung da er eh nur im stall war. der ekasten und der sitz mit untergestell habe ich noch da muss ich nur noch aufabeiten und die abdeckkappe für die lenksäule vorn ist auch noch da

na fein, da fehlen dir, um die originaloptik wieder herzustellen, nur noch andere felgen und felgenblätter, ein lochbalken mit 12 !!!!! und nicht 14 löchern mit dazugehörigem vorderachskonsol und anderem lenkgetriebe. das konsol muß vorn glatt sein. bei dir ist es v förmig. das ist die letzte gt variante ab mitte 67 eingebaut. die läst sich aber wesendlich leichter lenken als die alte variante !!!! liegt daran das das neue lenkgetriebe eins mit kugelumlauf ist und die alte variante nur ein einfaches schneckenlenkgetriebe ist. das neue paßt aber nicht in das alte konsol !!!! und die lochbalken sind auch anders, da das neue konsol anders am balken befestigt ist als das alte...

so, jetzt bist du fast rs09 meister.../styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif ;-)

mfg hans

Und genau solche Details meine ich. Sowas muss in einer langen Liste als Übersicht für alle RS09 bzw. GT´s zusammen getragen werden.

Gruß Robert

diese lange liste gibt es doch schon !!!!!!

nennt sich schlicht und einfach ersatzteilkatalog !!!!!

von 58-62 dann modellwechsel 63-65 wieder modellwechsel 65-mitte 67 und dann bis baujahr 72. dann war´s offiziell zuende...

mfg hans

Ja diese Liste zum Lesen hab ich auch schon als Abendlektüre empfohlen, aber dafür gibts leider keine App fürs Eifone :-) , is leider bissl ungünstig, wenn mans mit dem Lesen nicht so hat....

Wissen ist Macht.... ein sehr bekannter Spruch.... und nichts wissen macht nichts. :-)

Naja bei gefühltem Baujahr 1960 soll er wieder auf die 14 Löcher zurückbauen, das passt, diese derzeitige kurze 9Lochversion erinnert mich eher an das Projekt HT160, wo in eingen Büchern was steht.

VG Gerd

Muss ich mir denn 3 oder 4 verschiedene Ersatzteilkataloge aus den verschiedenen Jahrgängen besorgen oder sind die Änderungen alle in der letzten Auflage noch drin?

Eifone? was das denn für ein Quark? Jetzt mal ohne Mist, ich lese ja eigentlich gerne in Büchern, wenn ich nicht grade an der Technik klebe oder mich hier vom Forum los reißen kann.

Gruß Robert

ne ne, wenn du alle unterschiede wissen willst brauchst du alle kataloge.... aber eigentlich is es doch so, das man zu seiner maschine und zu seinem baujahr sowieso einen e-teilkatalog haben sollte... und wenn dich dann zb. die aller 1. serie interessiert, besorgst du dir eben noch den der 1. serie oder eben alle..... ganz wie du willst....

mfg hans

Werd mir dann wol die Kataloge für 65 und für 71 besorgen. So krieg ich wenigstens meine beiden original hin.

Gruß Robert

für 65 und 71 brauchst du eigentlich nur einen katalog, weil der einzige unterschied der mit der lenkung und dem zapfwellengetriebe und dem schnelleren 4. gang ist....

mfg hans

Also ha der 65er noch das Schneckengetriebe und der 71er Kugelumlauf? Was ist denn da am Zapfwellengetriebe anders? Und wann kamen die neueren Hinterradfelgen?

Gruß Robert

so is es oder besser so sollte es sein.... in der gr wurde auch schon mal zurückgerüstet.....

zapfwellengetriebe neu ist vom wannenbereich kürzer als das alte das die wannenform über die ganze getriebelänge hatte und somit mehr öl zur getriebefüllung brauchte....

felgen an sich, sind ab 63 alle gleich. die felgenblätter sind mit einführung des gt nochmal etwas flacher geworden. die vom rs09 haben in der mitte noch sone wölbung....

Da muss ich mal gucken ob ich bei meine beiden GT´s Unterschiede am Zapfwellengetriebe sehe.

Gruß Robert

sooo, jetzt hab ich dir soooo viel verraten, hast du denn eigegtlich deine fahrgestellnummern mit dazugehörigem bj. schon dem gerd für die liste gegeben.....!!!!????/styles/default/xenforo/smilies/fr/light1.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif

mfg hans

ps. das gilt auch für alle anderen die hier mitlesen und so´n teil zu hause haben.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley3.gif

Zurück
Oben