Belarus 550 Zulassung

Belarus 550

Traktorist
Registr.
30. Okt. 2011
Hallo 

Und zwar ich habe ein Mts550 der seit der Wende nicht mehr zugelassen wurde. Also er ist jetzt fertig zur Straßen Tauglichkeit jetzt hab ich das Problem das mein Opa den Fahrzeugschein  bzw. den Fahrzeugbrief nicht mehr findet. Was mach ich jetzt ich hab ja gehört das man das alles neu beantragen kann bloß wie und wo und wie teuer 

Dann hab ich noch eine frage da er ja kein TÜV mehr hat muss ich ja eine vollabnahme machen was wird die kosten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal  

Hi,

hatte ähnliches Problem mal bei einem Wohnwagen. Schlussendlich musst du zunächst ein Vollgutachten machen und damit zur Zulassungstelle gehen. Hier gibst du dann für ca 30€ eine eidesstattliche Versicherung ab, dass der Brief abhanden gekommen ist. Dann wird glaub ich noch eine KBA Auskunft gemacht um sicher zu gehen, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Danach sollte einer Zulassung nix im Wege stehen. Bei mir ist das aber schon einige Jaher her, von daher ist es vielleicht besser nochmal beim Amt telefonisch nachzufragen wie das Verfahren jetzt ist. 

VG,

Maik

Genau zunächst muss das Fahrzeug ausgeschrieben werden damit es nicht geklaut ist. Wenn sich nach der vorgeschriebenen Zeit kein Besitzer gemeldet hat dann bekommst du das ok zum Anmelden. Dann gehst du zum Tüv oder Dekra und lässt eine Vollabnahme machen wenn der technisch io ist denke mal so um die 100 euro. Auf der Zulassungsstelle beantragst du einen neuen fahrzeugbrief. 

Bei meinem Motorrad hat das ca 60 Euro gekostet. Viel Glück und Gelassenheit bei den Behördengängen;)

Hallo,

bei meiner ES-125 sollte ich unbedingt einen Kaufvertrag vorlegen. Das habe ich dann gemacht. Es war eigentlich ein Handschlaggeschäft, ich bin dafür extra noch einmal zwei Stunden gefahren um mit dem Verkäufer einen Vertrag zu machen.

Ansonsten war da natürlich noch die Vollabnahme.

Gruß,

David

Zurück
Oben