belarus anlasser

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hallo, ich habe ein Problem beim starten meines mts 570 (24V). Bei manchen Startversuchen Kratzt der Anlasser nur an denn Starterkranz (lautes ratschen) an aber ich habe schon denn Anlasser,Zündschloss, Umschalter und denn Batteriehauptschalter gewechselt aber alles ohne Erfolg. Was kann das sein? mfg. Peter

Beim Russenanlasser sitzt doch oben ein Magnet und hinten dran hängt ein Hebel was in den Anlassermotor geht und die Welle/Anker auf den Starterkranz schiebt beim betätigen des Starterknopfes oder Starterhebel. Einfach mal Anlasser ausbauen und reinigen bzw. bei Anlasser schauen ob die Welle ( hat Drall) bis Anschlag ausfährt. Gegenfalls den Drall reinigen und fetten.

Aber das ist jetzt schon der dritte Getreibeanlasser noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist der jetzt Verbaut. Und Magneton ist doch auch ne recht gute Firma oder? mfg. Peter

keine Ahnung, einfach mal ausbauen und wenn nicht ausfährt oder schlecht, Magnet oder der Welle klemmt. Sollte ja dann noch Garantie haben

Hi der sieht noch recht gut aus. Meist beim zweiten Startversuch geht es wieder  ganz normal also wenn dort die zähne runter wären dann dürfete er ja nicht mehr durch drehen auch beim zweiten mal nicht.

Hallo

ich kenn mich mit den getriebeanlasser nicht so aus aber ich denke er schiebt nicht weit genug raus ,ausbauen und reinigen neu einfetten ,mehr kann ich so aus der Ferne nicht sagen.Viel Glück. 

Mfg Roland 

Ich persönlich ( und das ist nur meine Meinung ) halte nicht viel von diesen ( billigen ) Getriebeanlassern.....und genau wegen der Symptome wie sie hier beschrieben sind.

Bau mal einen orginalen Anlasser ein... ich denke dann ist das Problem behoben.

axel

Nix für ungut, Axel - Magneton und billig? Ganz sicher nicht. Bei denen kostet der Getriebeanlasser ungefähr gleich wie der standardanlasser. ;)

Gibt auch kaum noch neue Fahrzeuge ohne dies Bauart von Anlasser. Selbst unser Peugeot 106 von 1993 hatte schon einen.

Ich würde mir auch mal den Starterkranz ansehen und zwar rund um.Weiterhin mal messen, ob der Anlasser überhaupt zum Schlepper passt, also das das Ritzel weit genug  ausfährt.

Ich kenne Probleme mit diesen Anlassern sonst nur, wenn die in bereits marode Schlepper eingebaut wurden... 

Ich tippe auch schwer auf den Starterkranz! Der Motor bleibt immer nur an drei Stellen stehen und  wird demzufolge auch immer an den selben drei Stellen gestartet wo sich der Starterkranz stark abnutzt...

Wir haben gleiches Problem. Aber ich vermute auch. Das der Starterkranz ne Macke hat,weil der damals alte Anlasser innerlich verkeimt war und den Kranz wohl etwas hat leiden lassen. 

Bei den Getriebeanlassern gibts wohl aber auch qualitative Unterschiede. Der erst damals hat sich nach nem Jahr aufgelöst. Der jetzige funktioniert top.

Genau. Es gibt Noname Anlasser, die haben nicht mal ein Typenschild. Die von Magneton gehören aber definitiv eher zu den Markenanlassern.

Der Getriebeanlasser zieht halt weniger Strom, erbringt aber dennoch ein höheres Drehmoment und eine etwas höhere Alassdrehzahl. Das bedeutet aber auch, daß ein Getriebeanlasser, einem ramponierten Starterkranz den Rest geben kann. Dann ist natürlich zuerst der böse Getriebeanlasser schuld... ;)

Die Stromversorgung des Anlassers sollte man beim Starterwechsel aber auch mal unter die Lupe nehmen. schadet ja nicht. :)

http://www.Zetor-Forum.de

Muss nicht unbedingt der Starterkranz sein. Hab auch nen Magneton und der  macht in jedem MTs-Motor Geräusche. Hab ich mehrmals von Traktor zu traktor gewechselt, da ich nix gefunden hatte. Der dreht manchmal schneller los, als er in den Starterkranz einspult.Klingt eben nicht schön.

Gruß Torsten

Wenn dem so wäre - dann wäre das ein klassischer Fall für ne Reklamation und gut ist. Ich hab auch einen von Magneton drin (allerdings im Zetor) und hab die Probleme nicht - scheint eine Sprachbarriere zu sein. ;) :D 
Aber mal im Ernst, hast du mal n bisl Fett oder wenigstens Sprühöl an die Schlangenverzahnung des Ritzel gemacht? Habt ihr beide mal die Elektrik geprüft, das auch genug Strom am Anlasser ankommt? Vielleicht reagieren die Magneton ja darauf allergisch?
Wobei, ne - ich hab meinen auch mit 11,3 Volt auf der Batterie noch gestartet bekommen ohne zu mucken...

Allerdings hab ich hier nen polnischen Anlasser fürn Belo auf der Werkbank liegen (Fotos folgen heute noch), mit abgebrochenem Ritzel. Laut Aussage des Eigentümers ist das bereits der zweite mit diesem Ausfall bei seinem Belo... vielleicht gehen beim Belo ja wirklich nur die klassischen Anlasser. ;)

Zurück
Oben