Belarus Drehschaltung

Habe mir das mal von nen Freund erklären lassen soll wiefolgt funktionieren:
Hast normal rechts dein Ganghebel den du aber nur vor und zurück bewegen kannst. Die Gangwahl erfolgt wohl über das drehen das Schaltknaufes..
Sprich drehst ihn nach links und vor wäre ja 2.Gruppe und links hinter die 1.Gruppe.Und die restlichen Gänge genau so.Ganz rechts und vor wäre dann ja 1o.2 Gang Mfg

wie ich das Verstanden habe, würde mit dem Drehen des Knaufes, die Gruppe geschaltet- richtig?
oder wird mit den Drehen die bewegung nach rechts und links simuliert? Das müßte aber gut am Schaltknüppel beschriftet sein, sonst muß man sich immer den eingelegten Gang merken.
manny

Tag
Wäre es möglich das es nur eine andere Bezeichnung für das wende getriebe ist? Denn der russe an sich ist ja eigentlich für simpel und unkaputtbar bekannt und nicht für so west firlefanz?!

Gruß matze

Hallo
Ich denke Matze hat recht ,mit drehschaltung,ist wohl die wendeschaltung gemeint.sind bei Dehn neueren Typen wohl auch schon standard .wehre eine mögliche erklaerug. Aber: Matze der Firlefanz ist eine sehr gute arbeitserleichterung wenn Mann den ganzen und jeden Tag auf so einer maschiene Sitz. Als Puppenstuben Bauer kann man auch darauf verzichten.gruss Roland ;-) ;-) ;-)

Nabend Roland
Ich mein das ja im bezug auf die belarusen, die würden niemals so nen aufwand machen mit drehknauf glaub ich. Denn da is ja wenn man sie sich so anschaut die Devise was 1970ging geht 2013 auchnoch.
Nich negativ gegen Arbeitserleichternde Maßnahmen gemeit. ;-)
Gruß matze

Soweit wie ich weiß,schaltest du mit der drehbewegung zwischen den jeweiligen schaltgabeln hin und her. Hab das aber nur aus ner BA,live auch noch nie gesehen. Die Wendeschaltung wird dortgeschalten,wo sonst die Untersetzung ist.

Nabend Roland
Ich mein das ja im bezug auf die belarusen, die würden niemals so nen aufwand machen mit drehknauf glaub ich. Denn da is ja wenn man sie sich so anschaut die Devise was 1970ging geht 2013 auchnoch.
Nich negativ gegen Arbeitserleichternde Maßnahmen gemeit. ;-)
Gruß matze

Hi,

Bei Bildern zum mts 80/82 auf Seite 6. gibt es ein Turbo mitdrehschaltung zu sehen,

Lg Paul

Fortschritt Service

Hallo
Hab da auch noch was gefunden ,sind Bilder von der agromek in Dänemark 1993
Belarus 1004 BX Turbo mit dieser ominösen Schaltung ,ich Versuche es ab zu fotografieren
Gruß Roland

Bilder vom Belarus 790 BXT und 1004 BX aus 1993 auf der messe in Dänemark

Zurück
Oben