Belarus MTS 1221 und 1523

Porreebauer

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Der Belarus-Vertrieb wird langsam auch in unserer Gegend (bei Bremen) aktiv. Wir befassen uns derzeit näher mit dem 1221 oder 1523. Der wird in Versionen angeboten: mit dem hubraumstarken "Originalmotor" als Auslaufmodell und einem "aktuellen" Deutz-Motor. Jetzt meine Frage: hat jemand den einen oder anderen Typen bei sich laufen ? Ist der Deutzmotor wirklich seinen happigen Aufpreis wert ? Gibt es allgemein Erfahrungen und / oder Tips zu diesen Traktoren ? Bin über jeden Hinweis dankbar, da ich gerne einen Belarus bei mir einsetzen würde, um mal der Fendt/John Deere-Fraktion zu zeigen, das es auch günstiger und robuster geht. -- Das soll aber kein Reinfall werden, daher bitte: ehrliche Meinungen und Erfahrungen ! Vielen Dank ! Euer Porreebau Martin.

Hallo, erst mal n kleinen Tipp, du bist hier im Verkaufs bzw Tausch Forum. Das Frage Antwort spiel ist doch eigendlich eine Itage tiefer aber egal, ich werd mal was dazu erzählen. Ich kenne die neun Belarus Traktoren leider nur von Messen, da ich aber Lanwirt bin ( nur angestellter) weiss ich so einiges über die Deutz Traktoren. Bei uns im Nachbardorf lief ein Deutz DX 6,50 von 1990 bis dieses Jahr ohne wirklich was am Motor zu haben. Allerdings wurde damit die letzen 6-7 Jahr nur noch Steine gesammelt oder sonst leichte Arbeiten getan. Die Deutz Motoren sind/ waren Luftgekühlt und daher Wartungsempfindlicher. Wenn man sie nich ständig gesäubert hatte konnte man damit schon mal seine Temperatur Prob im Sommer bekommen. Von anderen habe ich gehört die einen neueren Agrotron fahren das die Teile in Sachen Motorleistung nix an der Wurzel taugen. Die sollen 150 PS haben und ziehen wie 90 vom daher. Und jetzt noch ne Persönliche Meinung, da ich gebeisterter John Deere fahre bin kann ich die leider nur sagen es nix bessers in allen Formen als wie diese Maschinen. Und vom Fahrgefühl, bis zum Fahrkomfort schon mal gar nich. Da sind Welten zwischen anderen. Gut die neuen haben ihre Kinderkrankheiten, sie lecken öfter mal. Aber sonst kann ich nur sagen: Nothing runns like a deere.

Hallo Martin
Da du wahrscheinlich so wie es sich anhört aus der gleichen Branche kommst wie ich, möchte ich auch mal was dazu sagen . 1. Für was würdest du denn den Traktor einsetzen wollen ?
2. Liest du zufällig die Fachzeitschrift "Gemüse" ?
Da war mal etztes Jahr ein Beitrag über eine russischen Gemüseanbaubetrieb drin, die hatten 2 Belarus mit Deutz-Lackierung am Start .So schlecht werden die ja nun nicht sein.
Und ausserdem auf John Deere braucht man sich ja auch nichts einzubilden , die kochen auch nur mit Wasser. Bilder von den Belarussen habe ich hier auch in einen Beitrag drin .
Mfg Falk

Hallo,

hab letztes Jahr mal n 150 PS Belarus gefahren mit dem Belarusmotor. Der 6 Zylinder ist wirklich stark und hohlt sehrviel Kraft raus. Also mich hat er beeindruckt. Nur leider kann ich dir zu Hydraulik und Zapfwellenleistung nich viele ANgaben machen, dafür war die Ziet einfach zu kurz als ich ihn hatte. DIe Schaltung ist in Ordnung, damit kann man sich arangieren und die Verarbeitung fand ich auch gar nich so schlecht.
Ist auf alle Fälle n Gedanke wert. Nur wirst du ihn bald nur noch mit Deutzmotor bekommen, weil dei Belarusmotor die Abgasnorm nich erfüllt...

Achja und die Kabiene ist auch schön groß und geräumig, hast richtig Platz, anders wie bei so einem komischen John Deere...

Gruß Johnny

Hallo zusammen,

bin zwar eigentlich ZT Fan aber hab schon oft auf einem Russen, ca 10 Jahre alt mit Frontlader, gesessen. Als ich kann nur sagen, das Teil läuft bei meinem Kumpel jeden Tag mehere Stunden. Am Motor, 100 PS mit Turbo, ist noch nix gewessen, Die Kupplung haben wir schön öfter mal getauscht liegt aber am ständigen Frontladerbetrieb. Das einige was echt ein Problem ist sind bei diesem Model die Bremsen. Die Sache läuft dort noch über Bremsbänder und das funktioniert ne wirklich auf dauer gut. Aber ich denke mal die neuen Modellesollten ja jetzt auch andere haben. Ansonsten würd ich sagen stimmt bei dehnen das Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

@ Johnn(y) Was bist du denn bitte für ein Deere gefahren wo du kein Platz hattest? Ne 60er Reihe oder was? Da ist es richtig, die sind etwas knapp gehalten. Die 70er Reihen sind schon besser ganz zu schweigen von den 80er Reihen. Also ich habe noch keinen Vergleichbaren Traktor gefunden der ne geräumige Kabine hat als n John Deere der 8000er Reihe. Ich kann in meinen 8530 meine Beine ausstrecken und meine Freundin noch auch mir drauf haben. Das versuch mal erst mal in so ner neune Russen Schüssel. Für mich sind die nach wie vor eher was für den Privat Betrieb. Wenn ich mir vorstellen müsste das ich mit son Teil 18 Stunden Transport fahren müsste in der Ernte und das jeden Tag mit dem Getriebe ich glaube nich das mir das so sehr zu sagen würde.

hey Sascha!

wenn ich z.B. die Kabienen von den alten 7810 sehe oder so ein 6800 und das mit den neueren Modellen vergleiche wie 7920 oder 6920 find ich is da nich allzu viel Platz...
Ich bekomme meine Werkzeugkiste, meine Brechstangen, meine Fettpresse, Scharspitzen + anderen Kleinkram und meine Stullentasche da nich zusammen rein...In einen Claas Ares passt das dagegen alles sehr gut rein + Beifahrerin...Vielleicht hab ich aber auch nur zu große Ansprüche...*grins*

Mit dem Getreideabfahren hast du recht, wenn man einmal mit der anderen Technik gearbeitet (Fendt, NH, JD usw.)hat denn möchte man auf die Technik auch nich mehr so verzichten...

Gruß Johnny

Ja wie gesagt, wir haben auch n 6920S auf n Betrieb und gut er ist halt so gut klein, Wir machen mit dem keine BBA aber wenn denn hätten wir die Spitzen,bzw Schare oder andere Teile uns draussen am Gerät in einer Kiste verstaut. Ich helber habe auch ne Kiste am Horsch Tiger dran für Ersatzteile um halt noch mehr Platz in meiner doch schon geräumigen Kabine vom 8530 zu haben. Aber um auch dem Dreck aus n Weg zu gehen pack ich die da nich mehr rein. Hatte die Ersatzteile auch schon drinne ging auch ist aber nich so schön vor allem wenn man zwischen durch noch mal Transport fährt und ruckartig bremst und da einen die Spitzen um die Ohren fliegen und beim schnellen über Landwege heizen. Deswegen bleibe ich dabei wenn man viel mit einer Maschine arbeiten muss kann ich mir nicht vorstellen das da Belarus die erste Wahl von JD,Fendt usw ist. Weil nur jeder der weiss wie es ist 18 Stunden und mehr auf einer Maschine zu verbringen weiss wovon ich spreche. Das Fängt beim Rührstabgetriebe an und hört bei ner vernünftigen Federung auf. Ich zu hause würde mich eben nie beschweren, weil ich ca 1 Ha mit meinen 09 Pflüge. Aber das aus Spass an der Freude. Und ich selber bin von den Lufgekühlten Deutz Motoren nicht so überzeugt. Das heisst nicht das ich was gegen Luftkühlung habe ( habe ja selber n 09) aber manche bekommen das halt einfach nich so hin. Und als ich bei der Mela Ausstellung in so ner Hütte drinne sass konnte ich nicht feststellen das ich gefallen drann gefunden hätte und sofort damit los fahren wolle. Das war bei JD anders.

Hallo Du "Weichei",

Ich möchte mich jetzt lediglich zu den "18 Stunden auf der Maschine verbringen" äußern.

Ich hatte das große Glück die technisierung der Landwirtschaft in der ehemaligen DDR miterleben zu dürfen. Ob Lanzbulldog, Normag, Aktivist, Brockenhexe und was dann alles noch so folgte, habe ich in bester Erinnerung.
Und all diese Maschinen hatten keine Klimaanlage oder Popoheizung.
Die Männer die diese Traktoren bedienten waren ständig dem Wetter ausgesetzt, ob es im Sommer die Hitze und der Staub waren oder in der Herbsternte Regen und Kälte. Der ZT war der erste Traktor mit einer Serienmäßigen Heizung- der kam 1967 auf den Markt. Erinnern möchte ich noch an den Mähdrescher E175. Keine Kabine, den gut brummenden Diesel zur Rechten und wenn das Wetter es zuließ ging es die ganze Nacht durch.
Diesen Männer sollte auch mal ein Denkmal gesetzt werden.

Gruß Bernd

hallo
ich würde mir mal die betriebswirtschaftlichen Daten vor einer Kaufentscheidung einholen(Kraftstoffverbrauch,Wartungsintervalle,Wartungspreise,Ersatzteilpreise).Nix gegen die gute alte Osttechnik,aber im Wettbewerb heute zählen nur die Zahlen und die Zuverlässigkeit
Der Kaufpreis ist manchmal zweitrangig.Ich habe auch mal gedacht heute baut keiner mehr schlechte Fahrzeuge,bis ich gemerkt habe dass ich mir diese Marke nicht mehr leisten kann,obwohl die von der Anschaffung her sehr günstig war.Heut fahr ich das teure und es bleibt mehr übrig und ist stressfreier.

Viel Erfolg,egal für was du dich entscheidest !
Gruss Ralf

Hallo !

Beim Kauf einer neuen Maschine muß man sich immer eine Frage stellen wozu brauch ich diese ???
Ich war auch mal in einer Situation und brauchte einen Schlepper für eine Großpackenpresse Claas Quadrant 2200.Da ich auch einen guten Draht zum Belimpex-Händler besitze antwortete Er mir fäirer Weise von der PS Leistung ist es kein Problem aber die Schwachstelle im Glied ist die Zapfwelle.Darum mein Tip informiere Dich doch mal ob die da was in der Zwischenzeit was an technischen Neuerungen vorgenommen haben.

MfG Fred

PS.: Wer braucht noch Teile von einer abgebrannten Quadrant 1200 ? Der kann mir eine "PM" schicken

Hallo Martin
Ich hab nen Belarus 572 (ca 65PS) aber ich hab ihn nur zum Spielen und zum Holz machen (Schneeschieben) also ich muss kein Geld damit verdienen. Wenn Du damit Leistung arbeiten willst und es Dein "Haupttraktor" sein sollte dann würde ich Dir nen "West-Traktor" empfehlen. Ich hatte bis jetzt noch keine grossen Probleme,ausser Anlasser,Batterien und BREMSEN-den die sind scheisse,da gibt es aber jetzt Oelbadbremsen.
MfG Andreas

@ Sandstraler
Du meinst ich währe ein Weichei? Das ja schön. Meine Ansicht ist es das wir im 21 Jahrhundert leben und nicht mehr nach n Krieg wo es nichts gab. Es ist sicher richtig das es früher schwerer war in der Landwirtschaft aber wieviele Leute gab es da? Ich glaube nich das du mit einen E 175 1500 Ha dreschen willst oder? Ich bin zwar erst 20 Jahre aber ich kenne die Geschichten auch. Vor allem das am einen Ende vom Feld 7 Mähdrescher starteten und am anderen Ende nur 4 ankamen. Und das ist aus heutiger Sicht nicht mehr zu zulassen. Darum kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Vergleiche die tatsächlichen Kosten und nicht die auf irgenwelche Zettel

Hallo, Ich bin gelernter LMM und hab bei nem JD A-Händler gelernt war dann kurz bei nem kleinen Russen-Händler und danach Serviceleiter/Werkstattmeister bei einem MF + Valtra Händler.

Zu den Motoren muss ich sagen mir sind eigentlich wenige Motorschäden bei Russen neueren BJ bekannt (wir reden nicht über 30 Jahre alte). Ich habe aber auch schon JD-Motoren mit abgerissenen Pleulen/Ventilen , Perkinsmotoren mit Lagerschäden und abgeplatzten Kolbenteilen,... gesehen also Pech haben kann man immer. Mit was du bei dem Russenmotor rechnen musst ist das sich regelmässig nal ein Tropfen Öl irgendwo raus quält das ist dort fast schon normal und nicht schlimm. Ich würde ihn wahrscheinlich mit dem Russenmotor nehmen da mir der Deutz auch zu Lahm ist (Ich kenn den aus dem Agrotron).

Was die gesammt Maschine angeht kann ich dir leider nix genaues sagen da das nun auch schon 4 Jahre her ist das ich für den Russenhändler gearbeitet habe. Was ich aber weiß ist das E-Teile für den Russen nur ein Bruchteil (z.T. nur 20%) von dem Kosten was du bei anderen Herstellern dafür bezahlst.

Wichtig ist auch was du mit dem Schlepper machen willst, also auf dauer Schwere Feldarbeiten (Ackern, Scheiben,...) ich glaube da ist er nicht der Richtige (also 30-50 ha/jahr ist natürlich kein Problem aber 200 möchte ich nicht mit ihm machen) wenn du aber einen Preiswerten Schlepper für leichtere Arbeiten (ich meine jetzt nicht nur Wiese schleppen mit 150PS) oder als "Haus und Hof Hure" suchst stellt der Russe eine Interresante Alternative dar.

@saschapeters:
Der 8000-er JD ist eine Top Maschine ohne Frage aber einen 350 PS Schlepper für über 200.000€ mit einem 122 bzw. 155 PS Russen zu vergleichen das hinkt ich glaube etwas, das ist größe 6000-er und in der Kabine findet man kaum einen Platz für seine Stullen und eine Limoflasche so eng ist das dort.

HAU ... ich habe gesprochen

Tja Jungs, da danke ich erstmal für die zahlreichen Antworten. Also: nutzen würde ich das Ding als Bodenbearbeitungsschlepper für 150 ha. Habe mir den Vogel zwischenzeitlich mal "live" angeschaut und muß sagen: toller (Russen) Motor, scheiß Verarbeitung, Getriebe ist wenigstens syncronisiert. Aber ich denke, ich komme allein schon wegen der noch fehlenden Händler in unserer Gegend (Ersatzteilversorgung, Werkstatt mit Russenkenntnissen) auf einen gute gebr. zurück. Und über den Restwert brauchen wir auch nicht reden. Der müsste gefahren werden, bis er platzt. Auch keine schöne Vorstellung. Also, nochmals vielen Dank.
Ps: mein Gemüsemitstreiter: suchst Du noch eine Bänderpflanzmaschine und einen Klemmbandroder (Porree, Sellerie, Möhren etc.), dann bitte melden 04242-931701

Hallo

Ich kenne mich nicht mit dem neuern Typen aus aber mit den altern. Die hatten alle so ihr macken die grossten Probleme waren und sind noch die Lenkung,vorderachse,Kupplung,Hydraulik und Zapfwellen kupplung. Man muss ihn Lieben ober hassen.

Mfg: David

Ich habe da mal was zu sagen ein Belarus den Liebt man und dann habe ich mal was zu sagen zu den neuen Belarus Modellen mein Nachtbar hat einen 820er Emmi und der ist schon 10 Jahre alt und der arbeit tag täglich und hat noch nie eine große Reperatur gehabt mal eine Kopfdichtung gewechselt und mal die Bremse nachgestellt aber das ist ja alles Pillepalle und mit der Achse oder Lenkung oder Kupplung hat der noch nie was gehabt du und mit der Lenkung und Achse das haben doch nur die Allrad das war auch kein Wunder die Belarus die wurden doch meistens alle runter Gewitschaftet bis zum geht nicht mehr auf der LPG und wenn ein Belarus Spiel in der Lenkung hat liegt es wieso meistens an den Kugelköpfen der Spurstangen oder die große Mutter vom Lenkhebel ist lose eigendlich ist der Belarus ein sehr schöner und guter Traktor so sehe ich das jedenfalls.
Gruss Nico

Hallo,sehe das auch so das die Russen sehr zuverlässige Fahrzeuge sind.
Hallo David weiß ja nicht wie die neueren Zetor sind aber mit den alten hatten WIR immer Probleme:Bremsen,Lenkung und Hydraulik,Höchstgeschwindigkeit,das einzig gute war der Motor,der immer gut ansprang auch im Winter.
MfG Jürgen

Hallo na ich weiß von mein Onkel die hatten am laufenden Band was mit diese 5211 aufn KfL immer war was mit das Getriebe.
Gruss Nico

Zurück
Oben