Belarus Belarus MTS 550 Lenkung geht schwer wen sie warm ist

gelgamek

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo
Bei meinen MTS geht die lenkung sehr schwer wen ich ca eine Stunde mit gearbeitet habe.
ich hab das öl schon mehrfach gewegselt alle spiele eingestelld.
ich vermute das fieleicht der Lenkzylinder undicht ist.
mfg dank schon mal i m voraus

Hallo,könnte sein das die Lenkungspumpe in warmen Zustand den Druck nicht mehr bringt.Müßte mal gemessen werden,war glaube ich 80bar,müßte aber erst mal schauen.
MfG Jürgen

den druck hatte ich nur im kalten gemessen
werd ich aufjeden fall noch mal im warmen messen

Hallo Bernd
kurze Frage:Woher kommt dann z.B.der Einspritzdruck an der Einspritzdüse? Ist das nur aufgestaute Fördermenge ? Ich denke wir wussten alle was gemeint war !
Lieber mal ein paar Tipps zur Fehlersuche geben,das bringt mehr !
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

mehrer Fragen, aber damit können wir das eher eingrenzen:

- Ölsorte, was fährst Du für Öl?
- Als was musst der Schlepper vornweg arbeiten (Haus- und Hofschlepper, Gabelstapler mit Frontlader, ....)
- Wurde schonmal was an der Lenkung gemacht, nachgestellt, .....?
- Gibt es geräusche vom Druckbegrenzungsventil im Endanschlag der Lenkung (warm und kalter Zustand)
- Gibt es geräusch schon im kalten Zustand (Rauschen, leichtes pfeifen, ....)

Versuch mal zu antworten und dann versuchen wir deinen Fehler einzukreisen.

Gruß Ulf

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Eine Pumpe fördert! Der Druck baut sich auf, weil das geförderte Medium irgendwo nicht weiter kann, z.B. Luft im Kessel eines Kompressors.

Zur Hydraulikpumpe: Die läuft nur unter "Last", wenn ein Verbraucher vorhanden ist, wie z.B. ein Hydraulikzylinder oder auch das Überdruckventil. Ich habe bewusst "Last" geschrieben, da das Fördern des Öls ohne Verbraucher auch Arbeit beansprucht und somit auch eine "Last" darstellt.

Die Einpritzpumpe fördert "auch nur" den Diesel. Der Einspritzdruck wird jedoch durch die Einspritzdüse vorgegeben. Ist die Düse kaputt, kann sich kein Druck aufbauen, obwohl die Einspritzpumpe arbeitet.

Soviel zum Thema:
Das musst du uns mal erklären ,wir sind nämlich alle doof hier.

mfG

Silvio

@derzumscher
Wenn du hier schon den Klugscheißer spielen willst, dann überleg dir vorher auch, ob es überhaupt der Wahrheit entspricht, was du hier schreibst.
Erstmal ist ein Kompressor keine Pumpe und wenn die Einspritzdüse kaputt ist, dann heißt es doch nicht unbedingt gesagt das kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Was ist wenn diese zum Beispiel garnicht erst öffnet? Dann ist sie meines Erachtens kaputt und es baut sich sogar ein Überdruck auf. Jetzt meine Frage an dich: Wer ist denn jetzt hier der Doofe?
Und wie schon gesagt, hier hat schon jeder verstanden was "masterjoe41" damit sagen wollte!

Gruß Herr Z.

@sandstrahler
Was willst du jetzt mit dieser Frage bezwecken?

Gruß Herr Z.

Was is denn hier nu eigentlich schon wieder los? Mensch, der will da oben wissen warum sein Bello schwer lenkt und nich ob eine Pumpe Druck bringt oder fördert!

Also Leute mit euren ständigen Diskussionen und Unkonstruktiven Kluggescheiße helft ihr keinem weiter und verderbt den Leuten noch die Lust an der Erhaltung und dem Interesse Altertechnik!
Gruß Matthias

@sandstrahler

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Hydraulikpumpen gibt, bei denen "nur" die Fördermenge angegeben wird.

Gruß Herr Z.

Die Hydraulikpumpe ist ein Bauelement der Hydraulik welches einen quasi kontinuierlichen Volumenstrom erzeugt. Der Volumenstrom bleibt auch dann konstant, wenn durch Widerstände, hervorgerufen durch Drosselstellen, Schaltelemente und Abtriebe, im Hydrauliksystem ein Druck entsteht.

Eine Zahnradpumpe fördert gleichmäßig (abgesehen von der hydrostatisch bedingten Pulsation) das zu pumpende Medium und kann mittlere Drücke bis ca. 300 bar ertragen. Der Druck stellt sich wie in jedem hydraulischen System durch das Fördern des Mediums gegen eine Last ein. Wächst die Last, steigt auch der Druck.

Hallo User
Ich denke auch das dieses Thema von Förderung oder Druck einer Hydraulikpumpe zu nichts führt ,ausser schlechter Stimmung hier im Forum. Und es ist bisher noch nicht auf die anfangs gestellte Frage geantwortet worden,also bitte kommt mal wieder runter und lasst uns wie vernünftige Leute miteinander umgehen.

Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Um mal wieder zum Tehma zu kommen
Ich hab momentan ein ein HLP 46 öl
und am meistens mach ich Transport arbeiten damit, ich hab kein Frontlader aber es waren Frontgewichte dran gewesen
An der Lenkung hab ich das Öl gewegselt und die Kronmutter vorne wieder mit 20NM angezogen (es schin wol als wäre die schon lange nicht richtig fest gewesen)
und die lenk schneke hab ich auch nachgestellt ich hoffte das das Problem damit gelöst ist
Im kalten zustand peif das überdruckventiel nur wen ich nach rechs lenke im warmen zustand peift es es auch auber nur sehr leise und wen man nach rechtslenk
und die Differentialsperre geht auch nicht
mfg

kann es sein das die lenkpumpe so ausgelutscht ist, das sie das warme (dünnere) öl nicht mehr FÖRDERN kann?
gruß arnd

MH bin mir da nicht sicher ob es die Pumpe
Ich hatte den Öl druck im warmen gemessen und da war es so bei 70 - 75 bar ich weiß nicht ob die 80 bar eine mindes angabe ist bei voller Motordrehzahl

Nicht nur LESEN!!! Auch mitdenken und verstehen!

Die "Luft im Kompressor" diente nur als Vergleich.
Und die defekte Einspritzdüse war auf das Problem Druckaufbau bezogen.

@Mullins
Danke für die ebenfalls schöne Erklärung zum Thema Pumpe und Druckaufbau.

So und nun zum Klugsch.......!!

Wenn in diesem Forum technische sowie physikalische Grundlagen zur Beschreibung eines Sachverhaltes genutzt werden, dann ist das kein Klugsch..... !! Ich glaube der Empfänger hat einfach nur kein Grundwissen darüber oder kann sich nicht dementsprechend ausdrücken.
Komisch ist auch, dass sich Herr Z. zum Problem "Lenkung Belarus" in keiner Weise hilfreich geäußert hat. Aber da kann sich jeder selbst einen Reim drauf bilden.

mfG

Silvio

Moin,
hier mal ein Praxistip von mir ,fülle einfach mal Motoröl 15-w40 auf die Lenkung und wenn dann auch im warmen Zustand nix geht ,pumpe raus und neue rein. Alles andere hilft dann eh nicht mehr. Die Pumpen sind eh nicht so super genau gearbeitet so daß etwas dickeres Öl nicht von Nachteil ist.Wenn du die Lenkschnecke nachstellst,musst Du aber prüfen ob du von Anschlag zu Anschlag drehen kannst,weil die Schnecke unterschiedlich abgenutzt ist. haste noch mehr fragen ,melde dich einfach,es kann immer geholfen werden! Mfg Peter

Zurück
Oben