Belarus MTS 550 Lenkung geht schwer wen sie warm ist

Hallo,

verkehrtes Öl. Soweit ich weiß ,muss auf die Belaruslenkungen ein Motorenöl, 15W40 ist dafür gut geeignet.
HLP46 ist definitv im warmenzustand zu dünnflüssig, das haut dir durch alle Ritzen Richtung Tank (Lenkungsgehäuse) ab.

Tausch bitte das Öl und es müsste gehen.

Gruß Ulf

Hallo,würde mich meinen technischen Vorrednern anschliessen.Ich hatte auch immer ein Zittern in der Lenkung. Schönes Dickes Motorenöl rein 15W40, und schon ging die Sache wieder perfekt. Da würde ich erstmal ansetzten, wenn de Druck stimmt. MFG

hallo,...

ich tippe auch mal auf ausgeluschte Hydraulikpumpe.
ich würde einfach mal den Systemdruck mit einem Manometer prüfen.

....und selbstverständlich sind Pumpen Druckerzeugeranlagen und keine Fördererzeuger, ich hätte vlt noch zu sagen das Pumpen durch eine sogennannte Pumpenkennline charakterisiert werden.

Es wird auf der X-Achse der Volumenstrom Q(z.b m³/s) auf der Y-Achse die Förderhöhe H(Druck)
( z.B meter_Wassersäule)

Beispiel Feuerwehrpumpe TS8/8

diese Pumpe bringt 80m_Ws(8bar) Druck bei einem Volumenstrom von 0 litern/sek. Hier fördert die Pumpe ja nicht, denn meinetwegen sind alle Strahlrohre geschlossen.Es liegt jetzt ein Druck von 8Bar an.

Wird hingegen ein Strahlrohr geöffnet, fördert die Pumpe ein bestimmten Volumenstrom und gleichzeitig sinkt der Druck.

ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber...

viele grüße

Hallo,

da hätte ich auch mal ne Frage dazu:
Die Lenkung meines MTS 550 war funktionstüchtig, aber undicht. Also hab ich das Öl abgelassen und alles abgedichtet. Seit dem geht die Lenkung leider nich mehr richtig, obwohl ich zwischenzeitlich auch noch die Pumpe gewechselt habe. Kann da irgendwo Luft drin sein, wie wird das entlüftet. Oder wo kann sonst der Fehler stecken. Man hört meines Erachtens beim Lenken das Überdruckventil arbeiten, man merkt das die Pumpe arbeitet, aber eben nicht ausreichend Öl verdrängt wird, um ohne Verzögerung zu lenken. Danke für eine Info.

Meines Erachtens wird nur durch den Vollanschlag nach links und rechts entlüftet. Was anderes ist da nicht zum entlüften, also immer fleißig lenken nach links und rechts... MFG

Fielen dank für eure Tipps und Anregungen meine Lenkung von meinen Mts550 get wieder ich habe 15w40 öl drin und habe die pumpe ausgetauscht und den lekzylnder neu abgedichtet die ganzen oringe haben nicht viel gekosten und die pumpe hat auch keine hundert Euro gekostet neija und da habe ich halt alles neu gemacht und ich denke ma das ich ersma ruhe damit habe ist immer besah gleich Nägel miet köpfen zu machen ^^

Oh und eure guten Tipps hete Ichs nicht so leicht gehabt danke noch mal habt mir ser geholfen und nicht vergessen immer hart am gas bleiben ^^

Zurück
Oben