Belarus Mts 552 Zapfwellenbremse

mr-Otti

Traktorist
Registr.
08. Nov. 2012
Hallo, 

ich habe folgendes Problem mit meinem Russen. Wenn ich die Zapfwelle über den Hebel ausschalte dreht die sich trotzdem noch langsam weiter. 

Mir wurde mal gesagt das man die Zapfwellenbremse irgendwo im Fahrerhaus nachstellen kann oder muss ich das alles komplett auseinander bauen? 

Bielen dank schonmal für eure Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Moin, 

In der Kabine kann man da nichts nachstellen. Ganz hinten auf dem Getriebe unterm Kraftheberzylinder ist ein Blechdeckel, unter dem sind die beiden Zugstangen für das Bremsband und das Treibband, die lassen sich durch rechts drehen spannen, ich glaube handfest anziehen und wieder 2,5 Umdrehungen lösen. Dazu sollte aber die Welle vom Zapfwellengestänge welche rechts ins Getriebe geht durch einen 8er Bolzen in Mittelstellung arretiert sein. 

Gruß Robert

Alles klar ich Danke dir für die schnelle Antwort und werde mein Glück mal versuchen. 

Falls es nicht mehr nachzustellen geht müsste ich die Bänder ja austauschen. Ist das viel Arbeit?

Mit freundlichen Grüßen 

Mir ist noch eingefallen, du musst nachdem du die Bänder eingestellt hast noch die Spannfeder rechts am Getriebe welche das Gestänge in Endlage hält einstellen. 

Wenn du die Bänder wechseln willst musst du den Russen hinten hoch stellen oder Getriebeöl ablassen. Dann den Deckel oben wieder runter, die Zugstangen komplett raus und die 4 Schrauben oder Muttern um den Zapfwellenstummel abschrauben und das Zapfwellengetriebe rausziehen. 

Gruß Robert

Zurück
Oben