Belarus MTS höhenverstellbare Anhängerkupplung

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Ich bin am überlegen mir an meinen 572er eine höhenverstellbare Anhängerkupplung anzubauen um Stardeichselanhänger mit Obenanhängung ziehen zu dürfen.

Gibt es Alternativen zur höhenverstellbaren Anhängerkupplung um trotzdem Stardeichselanhänger mit Obenanhängung ziehen zu dürfen? 

Kann ich, wenn der Anbaubock für die höhenverstellbare Anhängerkupplung dran ist trotzdem meine BK63 benutzen?

Welcher Hersteller wäre für höhenverstellbare Anhängerkupplung empfehlenswert? Walterscheid, Cramer, Scharmüller, die Billigkopie von Walterscheid, wie sie zb. von Carportal verkauft wird, was gibt es noch?

Gruß Robert

Hallo , 

Also wir hatten am 820 glaube ich eine von Cramer dran .

Ich hab sie aber vor ner Weile abgebaut, nachdem mir der Herr vom Tüv auf Anfrage bescheinigte ,daß die eine Anhängelast von ich glaube 8 Tonnen hat .Das ist wohl bissel knapp !! Darum  hab ich mir von ihm die Bk63 eintragen lassen . 

8 Tonnen Anhängelast ist echt bisschen mager. Aber mit der guten alten BK63 fehlt leider die nötige Stützlast. 

Gruß Robert

Das weiß ich nicht genau. Ist aber nicht erlaubt weil dadurch das Zugmaul nicht mehr verdrehbar ist und der Traktor angeblich mit umkippen würde wenn der Anhänger umkippt. Ich glaube da aber nicht dran, weil die 20er Bolzen verbiegen wenn da einige Tonnen dran drehen. 

Gruß Robert

Guten Morgen in einem sehr interessanten Thread.

Vor Jahren hatte ich mich schon mal mit dem Thema beschäfftigt, als ich einen MTS ... mit zwei HW 80 veröffentlichte; Die Reaktion: das ist Verboten! ?

Wo steht dazu etwas?

- Als wir zu KfL-Zeiten Vibrationswalzen bauten, habe ich mich dem Thema Anhängelasten am ZT beschäftigt. Dort steht in der Bedienungsanleitung: Ungebremst bis 3500 Kg, Mit zwei gebremsten Anhängern bis 24000 Kg (2 x HW 80) und mit nur!? einem Anhänger bis 30000 Kg (Tieflader).

Die Verbolzung der Anhängekupplung war mir hauptsächlich beim ZT 300 mit Zugkraftverstärker begegnet. Durch die Bolzen wurde die Stützlast von 50 Kp auf 300 Kp erhöht.

eup-1132276175-26ea517f897eff9c1fac40891f7b9c85-1490683875_big.webp

Da die BK 63 einen Kugelbolzen hat, ist eine Verdrehung im geringen Maß möglich. Ob sich die Bolzen verbiegen? oder das Zugmaul / Zugöse zerstört wird bleibt offen?

Nach der Wende gab es für die ZT auch eine nachrüstbare stützlastige Anhängekupplung. Damit wurden Tandemanhänger bis 18000 Kg Gesamtmasse und 1800 Kp Stützlast gefahren.

eup-1132276175-b41a4044d87003915b8956e664701a81-1490687290_big.webp

Also; große Anhängelasten sind mit Obenanhängung möglich!

Zum MTS: eine BK 63

eup-1132276175-a31135cf20e9a7b7ab0bf0e76005fe9b-1490684130_big.webp

Die Stützlast lt. Typschild 500 N = 50 kg

eup-1132276175-287f5804841c799b83182dbfb6645b3b-1490684264_big.webp

Nach der Wende wurde diese Anhängekupplung von ROCKINGER weitergebaut.

eup-1132276175-8cace2ebad7bf94ac6116c9b2868a89b-1490684371_big.webp

Interessant sind die unterschiedlichen D-Werte

eup-1132276175-3b86867986b14442d993e0233f10b58a-1490684486_big.webp

Laut einem Vertreter von ROCKINGER "mußte" die Fertigung eingestellt werden, weil das Fangmaul "zu schwach" sei und somit keine Genehmigung? mehr erhalten habe.

Die BK 63 gab es auch in starrer Ausführung (nur drehbar).

eup-1132276175-d8642d64a7d7cd96169d28fb24993470-1490684715_big.webp

Demnach gibt es bezüglich der Bauformen und des D-Wertes verschiedene Varintan  ;-) .

Zurück zu dem MTS mit den zwei HW 80: Ich habe mich beim Importeur nach den Anhängelasten für die MTS-Traktoren erkundigt und in etwa folgende Antwort erhalten:

-Entscheidend ist der D-Wert der Anhängekupplung.

-Die gesetzliche Gesamtmasse (40 t) muß eingehalten werden und 

-die Anhängemasse sollte im "gesunden" Verhältnis zur Eigenmasse des Traktors sein.

Also ist der D-Wert entscheidend (Link).

Dabei ist zu beachten: Es gilt der D-Wert immer nur für die einfache Verbindung zwischen Anhängekupplung und Zugöse, egal wieviele Anhänger mitgeführt werden! Denn: Wie bei der Eisenbahn  ;-)  werden die Anhänger beim Anfahren einzeln angezogen (Pendelprinzip).

Für mich bleibt immer noch die Frage: Wie kommt man zu einer zulässigen Anhängemasse?

Dieser ZT 323 hatte eine "Schwerlast"-Kupplung mit größerem Bolzendurchmesser, um sich das Drehen der Zugöse am Tieflader zu ersparen ... und somit eine größere Anhängelast?

eup-1132276175-cc9f5a76099409184ceacd21207ff1a3-1490686036_big.webp

und gleichzeitig die nötige Stützlast für den Zugkraftverstärker zu haben ;-) .

Robert, ich würde mal bei BELIMPEX um eine Erklärung / Unterstützung bitten.

Gruß Wolfram 

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung

Also ich habe an meinem 80er die BK63 an der hängt mein hts 30.27. Der hängt soweit oben da große Räder drauf sind.. 

Das zugmaul wird jedoch unterstützt von unten. 

Auf arbeit hatte wir einen keenan Futterwagen hinter, auch die BK63 unterstützt, lief Jahrzehnte ohne Probleme 

Hallo Wolfram,

die abgebildete Rockinger BK63 ist aber nur eine A103 (ist die kleinste z.B. Multicar), daher der geringere D-Wert. Der Belarus hat die A108, der ZT noch eine Nummer größer.

MfG René

Hallo Rene und die anderen,

ja, das ist genau der "springende Punkt"  ;-) . Alle sprechen von BK 63, ohne die "Größe nach TGL" und damit den D-Wert zu beachten. Auf den Foto‘s oben: am MTS gebraucht Typ 108, neu von ROCKINGER Typ 103.

Wenn man dann ohne / mit unlesbarem Typschild beim TÜV erscheint? Was soll der Mann dann machen  :( ?

-Ich habe für meine kleine, vor längerem begonne Sammlung "Anhängekupplungen in der DDR" selbst auch lange gebraucht, um lesbare Typschilder zu finden (ist ein allg. Problem  :( ).-

Bei der heutigen Vielfalt der Anbieter und Typen, ist es wichtig, sich vor der Umrüstung genau zu informieren. Ich empfehle eine Rücksprache mit Hersteller / Service. Dann sollte es auch mit der Zulassung klappen.

Gruß Wolfram

Daß es mit der BK63 mit Bolzen unter stecken funktioniert weiß ich. Fragt sich bloß wie legal das ist. 

Kriegt man eigentlich die BK63 trotzdem noch angebaut wenn der Bock für höhenverstellbare Anhängerkupplung dran ist?

Gruß Robert

Hallo Robert,

Ich würde Dir raten zu einem Belarushändler zu gehen.Dort bekommst Du qualitatives Material vergiss "Carportal etc.".

Zu Deiner Frage ,ist am Schlepper eine starre Anhängervorrichtung mit Bock verbaut bekommst die BK 63 nicht mehr dran egal ob langer oder kurzer Bock.

Gruß Fred

Vom Belarushändler ein par Angebote machen zu lassen ist wol am sinnvollsten. 

Auf dem Prospekt vom 572 usw. sieht es so aus als die Walterscheid dran haben. 

Was mich bei den höhenverstellbaren nur verwundert ist das der Bock aussieht wie von Walterscheid. Aber der Schlitten sieht nicht so brauchbar aus.

Gruß Robert

Ich finde die Höhenverstellbare schon besser, allein weil du mit der Zapfwelle  besser zurechtkommst.

Aber Kupplung samt Bock ist schon ne Wertanlage

Genau das ist es ja. Bei Granit kostet der Bock mit Kupplung von Walterscheid fast 1500€, das muss der Zug erstmal einfahren.

Hab auch schon überlegt gebraucht zu kaufen.

Erstmal gucken was mein Belarushändler Samstag sagt.

Gruß Robert

Moin, 

Hab mir jetzt eine 8fach höhenverstellbare Anhängekupplung gekauft, automatisch mit 38er Kugelbolzen.

Walterscheid ist der einzige Hersteller der noch Böcke mit Zulassung für Belarus produziert.

Kann ich damit jetzt eigentlich auch Hitchanhänger und meine K453 ziehen? 

Gruß Robert

Hallo Robert,

wieder eine interessante Frage

Als erstes ist zu prüfen, ob die Ösen mit ihrem Außendurchmesser überhaupt in das Kupplungsmaul passen?.

Zweitens ist der Schaft von den Hitchösen meißt wesentlich breiter als bei Zuggabelösen; Ist da der volle Lenkeinschlag noch gewährleistet?

Neuere Schäfte von sattellastigen Anhängern sind meißt schmaler als die Ösen selbst und dafür in der Höhe dicker. Deshalb paßen diese auch nicht in die BK 63.

Wenn das alles paßt, spricht nichts dagegen.

Gruß Wolfram

Versuch macht klug. Hab das Zugmaul mal an meinen Rur55 gehalten, da schlägt der Rand vom Zugauge vorne an der Auslösezunge an. Und bei der K453 wird der Hebel wahrscheinlich beim rechts rum einknicken an der Deichsel anschlagen. 

Gruß Robert

Zurück
Oben