Belarus springt sehr schlecht an

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hallo mein belarus 572 springt ab 0 Grad sehr schlecht an und qualmt sehr stark was kann das sein düsen hab ich erneuert und Ventile hab ich auch eingestellt. Stimmt der förderbeginn nicht?  Vielleicht hat jemand ein rat.MfG. Peter

zunächst sag mal wie er qualmt, ich nehme an weiß?

1. hast du wirklich gute batterien?

2. glühst du lange genug vor also 60s?/ ist deine Glühanlage in Ordnung hast du Glühkerzen oder Flammstartanlage?

3. benutzt du die dekompressionsklappe beim starten?

mfg lukas

Oben im ansaugkanal. Da ziehst du unter dem armaturenbrett ein seil mit dem du die klappe schließt und ihm die Luft nimmst. Somit geht er leichter 

Ich glaube der 572-er hat die Klappe nicht im Ansaugkanal, der 570/72 hat Flammstartanlage , Glühkerzen hat nur der 50-er und 550-er.

Gruß Swen

Hallo

Die Klappe hat nur der 82er mein 572er hat die auch nicht wenn die Flammstartanlage in Ordnung ist geht‘s mit dem anspringen.ich persönlich habe einen Motorvorwärmer eingebaut und finde das ist die beste Lösung der Motor ist warm springt gut an und die Heizung bringt auch gleich warme Luft besser geht‘s nicht.

Gruß Basti 

Jawohl, der Vorwärmer is top. Ne halbe Stunde Vorheizen und zack- isser da. Umd vorallem auch gleich etwas warm.

Moin, 

Wenn Batterien, Hauptschalter, Leitungen und Anlasser samt Flammstartanlage in Ordnung sind springt der 572 an solange Diesel flüssig ist. Daß die Glühwendel richtig heiß ist hört man eigentlich an einer kleinen Verpuffung im Ansaugkrümmer. 

Die Notausklappe, die auch gerne als Dekoklappe missbraucht wird hat der 572er nicht.

Ich hab mal eine Frage zu den Motorvorwärmern. Hab bei ebay einen gefunden für MTS50/52 der nicht Belarustypisch angeflanscht wird, sondern 2 Schlauchstutzen hat. Funktionieren die am Russen? Sind normalerweise für ZT und W50 gedacht wenn ich mich nicht täusche. 

Gruß Robert

SCHUI-RS88:

Moin, 

Wenn Batterien, Hauptschalter, Leitungen und Anlasser samt Flammstartanlage in Ordnung sind springt der 572 an solange Diesel flüssig ist. Daß die Glühwendel richtig heiß ist hört man eigentlich an einer kleinen Verpuffung im Ansaugkrümmer. 

Die Notausklappe, die auch gerne als Dekoklappe missbraucht wird hat der 572er nicht.

Ich hab mal eine Frage zu den Motorvorwärmern. Hab bei ebay einen gefunden für MTS50/52 der nicht Belarustypisch angeflanscht wird, sondern 2 Schlauchstutzen hat. Funktionieren die am Russen? Sind normalerweise für ZT und W50 gedacht wenn ich mich nicht täusche. 

Gruß RobertMeinst du sowas , Robert ?
eup-1135415750-a25e89208fe5372b4eb95b1fcec64f99-1512413932_big.webp

Gruß Swen

Das Thema wurde vor längerer Zeit im Forum in Verbindung mit dem Schwadleger bearbeitet.

mische im Winter etwas Benzin mit in den Diesel

manny

Ich meine diese großen gelben mit der blauen Kappe. Die werden normalerweise mit 3 Schrauben links hinten am Block angeflanscht. Davon gibt es auch eine Variante mit 2 Schlauchanschlüssen, welche eigentlich für ZT und W50 vorgesehen ist, so einer steht bei ebay für MTS50/52 drin.

Gruß Robert

Hallo der Motorvorwärmer der an den Block gehört fuktioniert gut und ist die einfachste Lösung. Der hat ordentlich KW und funktioniert mit Schwerkraft, das Wasser fängt an zu zirkulieren .Ich hab damit gute Erfahrung. Gruss Matthias

Ok, das ist was anderes. Vieleicht bekommst du was von Defa für in denFroststopfen. Ich hab sowas in meinem Volvo. Die sind aber eher was für stundenlanges Warten. Ich glaub der hat nur 500 Watt. Vieleicht kannst du vorne was beim Ansaugschlauch für die Wasserpumpe anbauen, da ist aber wenig Platz. Und über den Heizungsschlauch in die Kabine? mfG M.Pinkert

Die motorheizung die du über dem Starter am froststopfen ambaust, müsste auch trotz frontlader passen.

Die steht doch nicht weiter raus als die Motorhaube und der starter.

Also ich habe die auch an meinem 550er mit 80er Motor. Funzt super

Lg

Basti

Der große motorvorwärmer steht aber nach hinten über und da geht bei meinem eine große Gewindestange durch die die linke und rechte Konsole verbindet.

Ich hab auch schon überlegt irgendwas mit Pumpe in den Rücklauf der Heizung einzubauen dann ist beim Start gleich alles warm.  

Gruß Robert

Ja das stimmt das die hinten übersteht. 

Kenne bloß die Verbindung unter dem Motor und über der Motorhaube. Deshalb war bei unserem alten 82er die Haube geteilt wie beim 300er zt, weil da eine Verbindung über der Haube war

Ich hab aber einen Stoll dran und da sind die Konsolen genau Hinterm Motor verbunden. 

Gruß Robert

Am besten ist du holst dir einen d50 Motor den bekommst du immer in Gang. 

Die ollen 80er Krücken taugen im Winter nix. 

Ich habe auch jedes Jahr huddeleien mit dem starten. Beim 550er mit der Heizung am Motor geht‘s schon, aber ohne das gibt‘s bloß Ärger.. 

Hab ja selbst 2 mit 80er Motor. Keinen Winter wo es ohne Probleme starten kannst. 

Hab beim 80er grad wieder die Batterie ausgebaut. Der hat schon einen neuen d243 drin aber trotzdem glühen bis zum umfallen und starten starten... 

Ich glaub ich wechsel eine 80er gegen einen 50er ein.

Das einzig gute am 80er ist das die Rennen wie sonst was der Rest naja 

Lg

Basti

Mein D242 springt eigentlich immer an. Aber es ist doch schön und schonender wenn der Motor warm ist.

Ich muss auch sagen seit dem wir einen "neuen" großen Anlasser drin haben springt auch der D240 auf arbeit wieder vernünftig an. 

Gruß Robert

Zurück
Oben