Belarus zwischlager macht Geräusche

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit dem Allrad...mein Zwischenlager macht komische Geräusche bei hohe Geschwindigkeiten hört sich an wie wenn ein Lager defekt ist aber ich habe das Zwischenlager schon auseinander gehabt und konnte aber leider nix finden was das Geräusch verursacht. Und wenn ich die Hintere Kardanwelle abbaue (also zwischen Getriebe und ZL) ist das Geräusch fast weg. Und heiß wird er auch wieder ist aber ein orginales Belarus teil. Bitte um Rat!!   Ps. was ist wenn ich langsam fahre und es tritt ein richtiges Vibrieren im Bodenblech auf aber nur wenn ich die Kardanwellen verbaut habe? Mfg. Peter

Moin Peter,

also wenn du die Kardanwelle zwischen ZL und Getriebe ausbaust und das Geräusch dann fast weg ist, würde ich mal tippen, dass etwas mit deinem Verteilergetriebe nicht stimmt. Eventuell ist dort ein Lager o.Ä. defekt. Der Zwischenlagerbock dreht sich auch ohne die Welle, angetrieben durch die Vorderachse, mit.

Mein ZL wird beim fahren auch heiß. Ich tippe mal auf defekte oder falsch (zu straff laufend) eingebaute Lager.

MFG

Christian

Hi Christian das habe ich auch erst gedacht das es das Verteilergetriebe ist aber ich habe es auch schon kontrolliert aber ich finde nix an was das liegt. Hab mich am wochenende auf der rechten treppe gestellt und ein Kumpel ist gefahren und da kam das Geräusch vom zwischenlager.

Mfg. Peter

Machen denn die Lager des Zwischenlagerbock im ausgebauten Zustand Geräusche? Vielleicht wechselst du sie einfach auf Verdacht aus. 

MFG

möglichkeiten- wurden Reifen gewechselt (Umfang)

stimmen die Kadangelenke (nicht versetzt, gleiche Stellung wie bei der Zapfwelle)

rollen die Vorderräder leicht?

ist der Antrieb definitiv ausgeschaltet?

Was willst du an den Kardangelenken ändern?Die Wellen sind Geschweißt. Und wenn einmal das Zwischenlager bisschen rutscht is die Paarung zur anderen Welle dahin.Der Flansch am Verteilergetriebe wird ja fest sein denk ich und merkliches Spiel sollte da auch nicht sein.Ich hätte einfach mal ne andere Welle eingebaut.

...mal ne Frage dazu:

das Zwischenlager hab ich repariert, alles schick. Die Kreuzgelenke der Wellen sind aber ausgeschlackert. Kann dies die Ursache für ein Springen / Schaukeln des Trekkers beim Fahren sein?

Dank+Gruss, Tilo.

Hallo Tilo

Ganz bestimmt nicht, Luftdruck und deine Achse must du kontrolliren. Mfg 

Hallo,

ich habe jetzt nicht soviel Dunst vom Belarus, aber es hört sich wircklich danach an, als ob dein Allrad mitläuft.

Bei meinem Ursus und auch beim ZT gibt es auch Geräusche beim fahren mit Allrad auf festem Untergrund. Das liegt daran, dass die Forderachse nicht immer zu 100% gleich mit der Hinterachse läuft, da du ja kein ausgleichsgetriebe zwischen dem Hinterachsantrieb und dem Alradvorgelege hast. Wenn du evtl. die Räder aufgepumpt oder gewechselt hast, passt das Übersetzungsverhältnis nicht mehr und es gibt "Zwänge" zwischen der Vorder- und Hinterachse, die sich dann evtl auf dein Zwischenlager auswirken. Aus diesem Grund fährt man eigentlich nicht mit Allrad auf der Straße. Mir hat es deshalb mal am ZT 323 das Freilaufgetriebe fürs Allrad zerstört, da ich versehentlich mal mit Allrad auf die Straße bin.

MfG

Tobias

Zurück
Oben