Benzinstartanlage IFA Pionier

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo Leute,

ich bin schon vor einer ganzen Weile über das Video gestolpert und heute mal wieder durch Zufall drauf gekommen.

Kann mir einer die Funktionsweise der Benzinstartanlage erklären? Wie wird der Einlass des Benzin/Luftgemisches realisiert, etc.?

MFG Christian

https://www.youtube.com/watch?v=yOzHkHUHojo

hallo Christian

Dann werde ich es mal versuchen. Der Benziner besitzt eine spezielle Kipphebelwelle die Exenter in den Einlaßkipphebeln besitzt und Exenter für die Hilfseinlaßventile. Wenn ich nun mit dem Spezialschlüssel die Kipphebelwelle verdrehe werden alle Einlaßventile ausgeschalten und alle Hilfseinlaßventile geöffnet. Diese öffnen einen erweiterten Brennraum und setzen somit den Kompressionsdruck herunter, so das man ihn auch schafft durchzudrehen. Wenn man nun den Motor durch dreht saugt jeder Zylinder im Ansaugtakt einfach das Benzin-Luftgemisch über Flatterventile ( Ventile mit Federspannung) an und diese schließen selbsttätig beim Verdichtungstakt. Nun entzündet die Zündkerze das Benzin-Luftgemisch und der Motor läuft und stößt die Verbrennungsgase über die Auslaßventile aus. Jetzt läßt man den Motor warm laufen und schaltet auf Dieselbetrieb um, in dem die Hilseinlaßventile geschlossen werden und die normalen Einlaßventile  geöffnet werden. Ohne diese Einrichtung würde man den Vorkammermotor nur schwer in Gang bekommen

.eup-1125862923-4c624243e320a865556b325f2d40d5be-1455906175_big.webp 

mfG Pioklaus

Hallo Pioklaus,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Hab alles verstanden. Mir war nicht klar, wie die den Einlass für das Benzin/Luftgemisch realisieren und gleichzeitig den Verbrennungsraum erweitern. Da haben sich die Konstrukteure aber was einfallen lassen. 

MFG Christian

Hallo "Pioklaus",

soweit habe ich das auch verstanden, eine kleine Unklarheit habe ich noch. Wird die Verstellung der Nockenwelle zum Starten vom Fahrerhaus aus vorgenommen oder muss man da erst die Motorhaube auf machen?

Danke in Voraus schon mal für eine Antwort.

Gruß Andreas

Ha ,da haben wir zur gleichen Zeit das selbe Video ausgesucht!!!!Das is ja cool!!!

Ich sch noch ein anderes!!!Grüße

hallo Andreas

Hier noch einmal der Mechanismus zur Verstellung der Kipphebelwelle die sich unter dem Ventideckel befindet.

eup-1125949181-3517745bc74dd6394fddfac68ed97eaa-1456241561_big.webpeup-1125949181-2d3b8afa2d250564a3bfb0f28035546a-1456241562_big.webp

mfG Pioklaus

Zurück
Oben