Hallo
Also ich hab die Schulung schon begonnen, haben voriges Jahr schon 2 Sitzungen gemacht.
Die Firma oder der Betrieb ist nicht verpflichtet das er das Organisiet oder bezahlt. Bei uns bezahlt es der Chef, er sagt: ihr fahrt für mich und ich verdiene an euch, also kann ich das auch bezahlen (sind ja auch Kosten für ihn gegenüber dem Finanzamt). Mir wurde von der "Schule" gesagt,das so ein kompletter Lehrgang bis 5 Personen pro Person um die 350,-€ kostet pro weiterer Person wird es dann billiger. Aber das sind die Preise von denen wo wir sind. Wir sind so 25 Personen (3 Firmen). Ob man den Lehrgang für 3,5t oder erst ab 12t brauch weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht, denn ich muss noch viele,viele Jahre mein Geld mit dem grossen Schein verdienen. Ich hätte es auch gemacht wenn ich es selber bezahlen muss, "denn lieber haben, als hätte".
Meine Meinung dazu ist: Es ist nicht verkehrt wenn man mal eine Auffrischung bekommt,zwecks StVo, StVZo, Ladungssicherung, Digi-fahrtenschreiber usw. Denn erzählt wird viel, unter den Fahrern, den Chef’s und de Rennleitung weiss es auch nicht immer genau. Man

wird nicht dümmer.
@ Ungeklonter - Hannes erkundige Dich am besten mal genau, den so viel wie ich weiss hat es nichts mit W50/L60 zutun. Du brauchst die Schulung / den Eintrag auf dem Führerschein um LKW’s und da zählen glaub ich auch grosse Traktoren mit drunter (das weiss ich aber nicht genau) weiter fahren zu dürfen.
Selbst mein Chef brauch die Schulung,obwohl es seine Firma ist.
MfG Andreas