Mobilbagger Betriebserlaubnis T-159

]Riccardo[

Traktorist
Registr.
18. Juli 2006
Hallo,

ich habe einen T-159 und möchte damit auf der Straße fahren. Betriebserlaubnis war beim Erwerb leider nicht dabei. Weiß jemand wo ich eine her bekommen, ob ich überhaupt eine brauche bzw. was notwendig ist damit ich mit meinem Lader im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann.
Grüße
Riccardo

Na klar brauchst du eine Betriebserlaubnis.

Weiterhin muss vorne rechts oder links (bin mir nicht mehr sicher welche Seite vorgeschrieben ist) der Name des Halters und die Anschrift in großen Buchstaben stehen.

Du brauchst ein Kennzeichen 20km/h (ich gehe davon aus, das der T159 nicht schneller ist).

Eine Betriebserlaubnis musst Du mitführen. Ja und jetzt kommt das Problem: Früher hat das KBA in Flensburg für die ehemaligen DDR-Hersteller diese Allgemeinen Betriebserlaubnisse bei Verlust herausgegeben. Es sollte sich aber jetzt was daran geändert haben und die Zulassungstelle (Landkreis) sollte das übernehmen. Da du ja eine zulassungsfreies Fahrzeug hast (selbstfahrende Baumaschine) weis ich nicht ob die Zulassungstelle das wirklich mit übernommen hat. Ich würde einfahc beim KBA in Flensburg per Mail anfragen, wer für deine DDR-Baumaschine dir eine Zweitschrift einer ABE ausstellt.

Der 2. Weg ist der zu DEKRA (im Osten). Die können dir aufjedenfall eine Einzelbetriebserlaubnis machen, mit der du dann zum Landratsamt musst und diese amtlich Siegeln lassen.

Der 3. Weg es gibt eine Möglichkeit Baumschinen auch

ja, ne ABE brauchst du auf jeden fall. wie der vorgänger schrieb: zur DEKRA damit....und zum ordnungs-/landratsamt...versichern...und name des halters drauf...

greez

hmmmmm,

also ich mach mir da keine sorgen....vlt müsste ich dass??? als ich gerade die beiden letzten antworten las.
ich fahre seit 5 jahren mit meinem T185 über die straßen...und zwar ohne jegliche bescheinigung.
es hat bislang auch niemanden interessiert selbst die polzei nicht.

ich habe damals die alte betriebserlaubnis von 1980 im bagger gefunden aber ob die noch güldet weis ich auch nicht

auf jeden fall werde ich diesen beitrag mal gespannt verfolgen ;-) )

ich sag mir immer, hauptsache die blinker, bremsen usw funktionieren und dann passiert schon nix...es sind ja keine rennautos :-)

grüße

Wie gesagt das war einmal. Seit eininiger Zeit gibt es angeblich eine "Umsatzvorgabe" bei Polizisten (heißt nicht direkt so, aber wer weit enfernt vom der Durchschnittlichen Knöllchenanzahl ist, der wird gern mal vom Vorgesetzten genauer befragt). Ja und seit dem werden auch verstärkt Traktoren, Baumaschinen, etc. geprüft. Meist findet man dort immer was (Spiegel vergessen auszuklappen, Arbeitscheinwerfer noch an, Reifen bisschen überaltert,.....).

Auf jednefall solltes Du eine Versicherung für deinen T185 haben (bzw. bei deiner Haus- und Hofversicherung solche selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mit aufnehmen (so ist es bei mir)).

Wenn es eine richtige DDR-Allgemeine Betriebserlaubnis ist, dann hat die garantiert noch Gültigkeit, wenn es aber nur so eine Art-Fahrzeugschein ist, dann laß dir da mal eine richtige ABE bzw. EBE beim Landratsamt machen. Dann bist Du ewig auf der sicheren Seite.
Achso Name muss an den Bagger ran und 20km/h undBetriebserlaubnis mitführen.

Habe endlich Betriebserlaubnis erhalten ! War eigentlich ziemlich einfach. Anruf bei der Dekra Prüfer kam direkt zu mir auf den Hof . Eine Runde ums Gerät,Rahmennummer prüfen und schon hatte ich sie !!! Nun noch beim Landratsamt siegeln lassen und vorher noch Hofhaftpflichtversicherung abschließen und ab sofort gehts legal über die öffentlichen Straßen .

Also hast Du jetzt eine Einzelbetriebserlaubnis!

Günstiger wäre es wenn du übers KBA die Allgemeine Betriebserlaubnis bekommen hättest. Aber Egal

P.S. Die ABE für dein T159 hätte dein DEKRA und auch jeder TÜV-Prüfer wahrscheinlich als Kopie auf seinen Rechner gehabt. Die haben seit einiger Zeit alle DDR-ABE‘s bei sich.

KBA fühlte sich außerstande mir eine auszustellen. Ich sollte mich an den Hersteller wenden naja hmmmm...??? TÜV darf hier im Osten nicht . Da war die Dekra der einfache Weg . Der Prüfer hatte einen Draht zu DDR-Technik war wohl selber im Besitz diverser Osttechnik. In seinen Unterlagen stand auch wo die Rahmennummer sitzen muss. Naja ursprünglich ist der T159 auch schneller als 20 km/h und Warnblinkanlage,Rückstrahler und Namensschild rüste ich jetzt noch nach ansonsten null Probleme . Ist jetzt eine selbstfahrende Baumaschine bis 20 km/h . Kosten 60 Euro hätte mehr gedacht.

Hallo,

kann mir einer von den T159 Besitzern ein Foto vom Typenschild und dessen anbringungsort schicken ?

Ebenso suche ich verzweifelt die Rahmennummer.

Kann jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Toni

Zurück
Oben