Betriebsstunden ZT 300

fortschritt

Brigadir
Registr.
27. März 2009
Hallo liebe User-Gemeinde,

Ich möchte mir einen ZT 300 zulegen. Zuvor wollte ich jedoch einmal fragen, ob man sich den Kauf von einem ZT mit über 20000 Betriebsstunden gut überlegen muss. Wäre vielleicht einer mit weniger Stunden besser? Oder hat der ZT 300 mit mehr Stunden den Vorteil, dass er schon überholt wurde?

MfG Patrick

Moin,
ich bin kein Experte von ZT´s, aber grundsätzlich gilt bei jedem Maschinenkauf, auf folgende Dinge zu achten: Maschinen und Getriebegräusche, wie sieht das Kühlwasser aus (Frostschutz, Wasser schlammig u.s.w), wenn möglich ordentliche Probefahrt, wie sehen die Abgase aus (blauer Qualm=Ölverbrauch stark beissender geruch, weißer Qualm= Kühlwasser wird verbrannt, dann würde sich auch das Kühlsytem stark aufblähen und der Motor wird irgendwann anfangen zu Kochen. Mein RS 09 hat ein Aluminium Schild welches vom VEB Werk Schönebeck aufgenietet wurde. Dort ist festgehalten wann der Trecker überholt wurde und unter welcher Vorgangsnummer. Vielleicht findest Du ja dieses Schild. Grundsätlich steckt man nicht drin, ein bekannter hat einen IHC, 1800 Stunden Motor Top, aber den Trecker kannst Du in Tüten weg tragen. Bei 20000 Stunden würde ich davon ausgehen, das er mit sicherheit
schon mal überholt worden ist. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss Christian

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort Christian. Du hast mir sehr geholfen.

@ sauerlaender59823 Naja so richtig wissen ob die abgelesene Stundenanzahl stimmt kann ich nicht. Aber bei einem ZT mit über 20000h gehe ich schon davon aus das es korrekt sein könnte, denn man baut doch keinen Zähler ein der mehr anzeigt, als wie er überhaupt gelaufen ist, oder?

MfG Patrick

Hallo Patrik,

welches Baujahr hat der ZT. Der Stundenzähler hat aber nur vier Stellen und eine Nachkommastelle (2000,0 BH). Schau nochmal genau nach. 20000 Stunden wäre schon echt doll. Das ja Rekordverdächtig.

MfG Norman

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern 100% funktionieren. ;-)

Hi,
ich bin gelernter Mechaniker und da muss ich aus erfahrung mal was ergänzen....bei Betriebstundenzählern ist es nicht anders wie bei Tachos von PKW´s. Wenn solch eine Einheit defekt ist, wird natürlich eine neue eingebaut. Es ist aber Technisch schwer machbar, den neuen Zähler auf den tatsächlichen Stand zu bringen, in aller Regel laufen diese dann nicht mehr korekt oder aber die Zahlen stehen nicht in einer Reihe !!! Das würde bedeuten, das die Maschine die angezeigten 20000 Stunden zuzüglich der Stunden glaufen hat die er bis zum defekt des Zählers schon rum hatte. Vielleicht solltest Du bei der besichtigung auf montagespuren achten. Übrigends ist das bei Digitalen Zählern jetzt anders, diese lassen sich von einer Werkstatt und einem entsprechendem Gerät auf den aktuellen Stand einstellen.

Gruss Christian

Hallo,
Nochmal Vielen Dank für eure Antworten.

Der ZT 300 ist 69er Baujahr, wodurch er ja ein paar mehr Betriebsstunden hat. Na wenn das so ist hat er natürlich 2000h. Ich habe da die Kommastelle als ganze Stunde gezählt.
Ich werde auch nachschauen ob Montagespuren vorhanden sind.

MfG Patrick

Hallo,
also bei Bj. 1969 würde ich drauf wetten, daß der mal im KfL Zerbst zur "GR" war. Normal ist dann da rechts vorn am Blinkerhalter beim Rahmen auch ein kleines Schild angenietet. Rechne mal pro Jahr 1500h !!!Spitzenwerte sind um 2000h/Jahr bei den ZT gewesen.

Die ZT gingen aber immer zur Pflege und Wartung, deswegen ist da eh nichts mehr original, guck mal aufs Motorschild, vielleicht steht ja beim Motor ein anders Baujahr. Wäre schon Zufall wenn wieder ein Bj.69-Motor reingekommen wäre....!

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo,

beim Getriebe kann man es auch anhand eines kleinen Aluschildes auf dem Differential erkennen. Es ist hinten rechts oben am Diff angebracht(KfL Zerbst).

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Danke,

Ich werde bei der Besichtigung mal nach den Schildern schauen und sie vergleichen.

MfG Patrick

Zurück
Oben