Hallo Andreas,
klar stand ich auf öffentlichem Weg, direkt vor der Schranke zur Werkseinfahrt, von der das Foto auch entstand. Sicher kannste Dich dort herumstreiten, aber erstens weiß ich nicht ob das deutsche Fotorecht dort auch so angewendet wird, und dann mußte dies ja auch erstmal alles erklären, in estnisch russisch oder englisch......und da wirds dann wohl hapern! Also Foto war ja im Kasten, also geh ich da einfach einer Diskussion aus dem Weg!
Zudem haben wir sowas ähnliches schonmal erlebt bei der Fahrt 2008, als wir auf einem Bahnhof fotografieren wollten, was auch dort lt. Gesetzt erlaubt ist. Dennoch hatte es dem Bahnhofsvorsteher nicht gefallen und er hat uns "freundlich" aufgefordert doch den Bahnhof zu verlassen! Dort war das "Dekret" aus Moskau halt noch nich angekommen, da brauchste nich diskutieren, der ist Vorsteher und macht da "sein" Gesetz. Sicher bekommste vlt. irgendwann Recht, aber erstmal machste wohl nen Spiessrutenlauf wenn Du das dort versuchst. Da hilft nur freundlich lächeln und kehrt Marsch....!
Ansonsten gabs eig. keinerlei Probleme, selbst im völlig mit Ü-Kamers verhangenen Bahnhof Narva wo es nach Rußland rübergeht.
Ja man wird schon etwas komisch beäugt mit der Kamera, und auch in dem Melio-Betrieb konnte man nicht so Recht verstehen warum ich von den alten Maschinen unbedingt Fotos machen wollte.....!? Die hamm halt einfach andere Probleme dort.
Hier übrigens mal ein weiteres Hauptziel unserer Reise, die amerikanischen Dieselloks der Reihe C36-7 (3650 PS)
Und hier überquert ein Tw gerade die Grenze von Rußland nach Estland. Motiv hamm wir vorher kurz angeschaut, dann zur Zeit hin, fix ein Foto und nix wie weg...!
Mfg Webmaster Jan
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!