Bilder Estland/Lettland

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Hallo,
dieses Jahr gabs nun auch mal wieder eine kleine Fotoreise gen Estland.

Weiter lesen könnt Ihr unten im LINK.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

http://www.ddr-landmaschinen.de/urlaub/estland2012.htm

Hallo Jan,

richtig schöne Bilder hast Du da gemacht, auch die Straßenbahnen und der O - Bus sind sehenswert, eine Tatra - Bahn mit Niederflurmittelteil habe ich so nie gesehen.
Der blaue MAS in dem ehemaligen MeliBau ist wohl eher ein MAS 5549?

MfG Uwe

Hallo Jan,

sehr, sehr schöne Bilder. Ich als bekennender "Rußlandfreund" seh so etwas immer gern, da werden immer Erinnerungen wach :-) .

MfG Jens

Sehr schön Jan,

es lohnt sich halt immer abseits der Haupstraßen mal auf Exkursion zu gehen. Vor allem der DON und die ganzen T 150K... werden immer gern gesehen!

MfG
Daniel

Moin Chef,der Laster hat Milch geladen,wird einfach aus der Kanne von oben reingeschüttet.Grüsse Peter

Moin zusammen,
ja Uwe könntest Recht haben, ist der MAS mit dem anderen Grill, hatte ich noch nicht genau nachgesehn, ist dann der MAS 5549.

Das es diese Version der 3-teiligen Tatras auch in Deutschland gab wußte ich bis vor kurzem auch nicht bin erst bei der Recherche danach auf die in Cottbus aufmerksam geworden.
Umfangreiche Infos zu den Tatras findet man hier: www.strassenbahn-online.de

Ja und unser Peter hat natürlich Recht, der Laster sammelt die Milch dort ein! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Jan,

schöne Bilder hast Du gemacht, zu den Tatrabahnen mit Niederflurteil möchte ich folgendes ergänzen: Das Niederflurmittelteil wurde nachträglich eingebaut. Diese Bahnen fahren so auch in Cottbus, ich bin schon mal mitgefahren. Auch in Berlin stand diese Umrüstung zur Debatte (Ende der Neunziger) wurde aber zugunsten der Niedrflurbahnen verworfen. In Berlin fahren zwei Typen von Nierderflurbahnen und es gibt auch noch Tatra-Bahnen, Typ KT4DT, die wurden von der Elektronik nach der Wende verbessert/umgerüstet. Mir persönlich gefallen die alten Tatra-Bahnen am besten, man sitzt schön hoch, Treppen steigen kann man beim Einsteigen auch noch, das ist gut. Das Niederflurkonzept ist ja so nicht schlecht, stößt aber dann an seine Grenzen, wenn die Haltestelle auf Straßenniveau ist. Gestern hab ich so einen Fall miterlebt, eine ältere Dame mit Rolator wollte aussteigen, konnte den Rolator aber nicht allein von der Bahn auf die Straße hinunter bringen. Wenn ich dran denke mach ich mal Bilder von den Niederflurbahnen in Berlin.

Und nun noch mal zu Jan: Das Fotoverbot kann der Mann ja nicht Ernst gemeint haben, Du standest doch bestimmt auf einem öffentlichen Weg, da kann er doch nichts machen.

Gruß Andreas

P. S. Wie haben denn die Leute dort sonst auf Deine Kamera reagiert? Waren sie freundlich?

Hallo Andreas,
klar stand ich auf öffentlichem Weg, direkt vor der Schranke zur Werkseinfahrt, von der das Foto auch entstand. Sicher kannste Dich dort herumstreiten, aber erstens weiß ich nicht ob das deutsche Fotorecht dort auch so angewendet wird, und dann mußte dies ja auch erstmal alles erklären, in estnisch russisch oder englisch......und da wirds dann wohl hapern! Also Foto war ja im Kasten, also geh ich da einfach einer Diskussion aus dem Weg!

Zudem haben wir sowas ähnliches schonmal erlebt bei der Fahrt 2008, als wir auf einem Bahnhof fotografieren wollten, was auch dort lt. Gesetzt erlaubt ist. Dennoch hatte es dem Bahnhofsvorsteher nicht gefallen und er hat uns "freundlich" aufgefordert doch den Bahnhof zu verlassen! Dort war das "Dekret" aus Moskau halt noch nich angekommen, da brauchste nich diskutieren, der ist Vorsteher und macht da "sein" Gesetz. Sicher bekommste vlt. irgendwann Recht, aber erstmal machste wohl nen Spiessrutenlauf wenn Du das dort versuchst. Da hilft nur freundlich lächeln und kehrt Marsch....!

Ansonsten gabs eig. keinerlei Probleme, selbst im völlig mit Ü-Kamers verhangenen Bahnhof Narva wo es nach Rußland rübergeht.

Ja man wird schon etwas komisch beäugt mit der Kamera, und auch in dem Melio-Betrieb konnte man nicht so Recht verstehen warum ich von den alten Maschinen unbedingt Fotos machen wollte.....!? Die hamm halt einfach andere Probleme dort.

2165115393aiuc9bhdg.jpg

Hier übrigens mal ein weiteres Hauptziel unserer Reise, die amerikanischen Dieselloks der Reihe C36-7 (3650 PS)

21691dr1a312bwpkxrmlh3.jpg

Und hier überquert ein Tw gerade die Grenze von Rußland nach Estland. Motiv hamm wir vorher kurz angeschaut, dann zur Zeit hin, fix ein Foto und nix wie weg...! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Jan,
wieder einmal" 1+" für Deinen Bilderbogen!!
Respekt ,so nah an der russischen Grenze zu fotografieren!
So schnell geht der Urlaub rum.Ich mache auch mal einen Bericht von meiner Reise.
Grüße nach Nürnberg .Ich melde mich mal bei Dir!
LG Lars

Zurück
Oben