Bilder Fahrzeuge der Marke DUTRA (Ungarn)

Damm24

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Mai 2005
Moin,

Hier wird einfach zu wenig mit dem DUTRA gemacht, und dabei ist es ein sehr interessantes Fahrzeug. Ich möchte hier mal ein Paar DUTRA Fotos hochladen. :-)

Gruß Michi

0c9bbcf541.jpg

Moin, das is ja der d4k aus den Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg ich habe in den museum einen GT 124

Moin,

Ja das ist richtig der gehört nach Dorf Mecklenburg ins Museum. Aber nicht ganz ein D4K sondern ein D4K-B; Der D4K hat einen 4 Zylinder Motor mit 65 PS dieser hier hat den 6 Zylinder mit 90 PS. :-)

Michi

684d9776af.jpg

Hier hast Du einen D4K mit 4 Zylinder und 65 PS..

Gruss Michi

b6e695bf99.jpg

a02gr.jpg
pic0815003.jpg
pic0815004.jpg
pic0815005.jpg

Dieser gehört meinem Ex-Chef und die Fotos hab ich auf der Seite freakworm.de gefunden. Sie wurden beim Trecker Treck in Kölzin gemacht,wo ich selbst auch jedes Jahr antrete..

Hallo,
Danke das hier auch mal was vom DUTRA geschrieben wird, ist er doch eine Legende der DDR-Landtechnik und wird heute leider viel zu wenig erwähnt und geachtet. Durch die Entwicklung des ZT 300 in Schönebeck war sein Ende in der DDR Landwirtschaft besiegelt. Auch wenn der ZT 300 und der spätere ZT 303 für den Fahrer mehr Comfort zu bieten hatte, so konnte er in Punkto Leistungsauslastung nie mit dem D4K-B konkurieren. Auch wenn das einige ZT-Fans sicher hart trifft, aber es ist so. Der einzige Grund war die damalige Marktlage, die es von Führungsebene nicht mehr zuließ, eine ungarischen Traktor zu kaufen. Als Krönung der Inkompetenz der damaligen Führung, mußte auch noch eine betrechtliche Menge Schrott abgeliefert werden, um einen ZT zu erwerben. Das war der entgültige Gnadenstoß für die äußerst zuverlässigen D4K-A und später auch die großen D4K-B. Die Einfachheit und die robuste Bauweise hat den Erfolg dieses Traktors ausgemacht und man bedenke, zur damaligen Zeit 1964 (da kamen die ersten 90PSér in die DDR) gab es weit und breit keinen anderen Traktorenhersteller, der einen solchen durchzugsstarken Allradtraktor im Angebot hatte.

MfG jens

Hallo Jens,

Und das ist es ja was ich in keinster Weise nachvollziehen kann und will. Mir wollte auch einer weiß machen das ein ZT 303 mehr kann als ein D4K-B. Wie schon einmal hier geschrieben, der D4K-B hat einfach bessere Vorteile, vier gleich große Räder die Betonung liegt auf Große Räder, dann hat er den dicken 6 Zylinder drin mit 90 PS und satten 7.983cm Hubraum hinzu kommt die Gewichtsverteilung vom D4K-B usw. Mir ist das eigentlich egal ich habe keinen D4K-B und auch keinen ZT 303 nur es liest mir keine Ruhe, weil mir jemand gesagt hat der ZT 303 kann mehr, was mir völlig unlogisch erschien. Ich hatte hier im Forum ja auch die Frage mal gestellt nur angesehen haben es sich die Leute, aber keiner hat ein Kommentar dazu abgegeben da habe ich es wieder geschlossen.

Darüber muss doch mal geschrieben werden. :-)

Hoffe nur wir haben hier jetzt keinen Markenkrieg angezettelt

Gruss Michi

d8b3bd8231.jpg

Hallo Michi,
einen Markenkrieg haben wir sicher nicht angezettelt. Der ZT hat ja in der DDR seinen Stellenwert gefunden und hat auch gute Arbeit geleistet, das muß schon mal gesagt werden. Nur gab es eben international weit bessere Traktoren, auch unsere Konstrukteure waren nicht dumm, sie hatten mehrere gute Konzepte in den Schubladen, aber die obrigkeit hat immer den Rotstift angesetzt und so war die Technik, auch wenn sie neu auf den Markt kam, doch schon veraltet. Das der D4K über die 70iger Jahre hinaus noch gut war, beweist daß er in Ungarn, England und Frankreich weiterhin verkauft wurde.
Um den Fortschrittfrieden wieder herzustellen, auch ich bin mit dem ZT in der Landwirtschaft aufgewachsen, habe auf ihm Fahrschule gemacht, habe Motorenschlosser am 4VD gelernt und habe bis zur Wende jeden Tag an Fortschritttechnik geschraubt als Schlosser in der LPG. Der ZT gehörte zu unserem Leben in der DDR Landwirtschaft und es ist gut das er heute eine so große Fan-Gemeinde hat. Damit wird ihm ein bleibendes Denkmal gesetzt.
Ich habe keine ZT´s mehr im Besitz, ich habe mir die erhaltung der DUTRAS auf die Fahne geschrieben, um den Leuten zu zeigen was es vor den ZT´s gab. Darum möchte ich aber keinesfalls abwertend über die große ZT-Fangemeinde verstanden werden. Ich lese hier sehr gern und mit großer Hochachtung, mit wie viel Liebe und Zeit die ZT-Legenden restauriert werden. Vor allem erfahre ich hier im Forum was alles mal die Werkhallen verlassen hat, und dies ist schon gigantisch.
Also an alle hier im Forum, haltet Eure Schätze für die Nachwelt in Ordnung, den es ist alles Kulturgut, was es,wenn es nicht Leute wie uns gebe, heute nicht mehr geben würde.

Eine gute Saison für alle Schrauber wünscht

der DUTRA- Jens

Na aber Jens, :-)

Klar ist der ZT ein geiles gerät habe auch nie was anders behauptet, für mich ist und bleibt die Osttechnik was besonders " ICH LIEBE SIE" es geht mir nur um diese eine Sache der ZT kann aber mehr als der Dutra.. Donnerwetter wir haben hier aber auch was losgeschrieben, hätte ich blos NIE die frage hier im Forum gestellt, ich denke ich sollte besser alles wieder löschen.

Gruss Michi

Hallo Jens & Michi,

ihr habt mit Sicherheit keinen "Krieg" angezettelt. Ich bin da auch voll eurer Meinung. Da ich ja ein ZT Fan bin und mich mit dem D4K nicht so auskenne, kann ich auch keine Aussagen zur Technik machen. Aber eins ist auch mir vom logischen klar. Der D4K hat ne bessere Kraftverteilung als der ZT 303 und Leute die sich mit der Technik auch mal richtig auseinander setzen, und nicht nur fahren, wissen das auf jeden Fall. :-)

Mit fortschrittlichem Gruß :-)

Norman

Moin, ich habe mal den D 4k B und den zt 303 getestet und einz steht fest der zt ist der siger

Moin,

Wie hat dein Test ausgesehen, wie hast Du sie getestet?

Michi

Hallo,

jetz will ich auch mal meine Senf dazugeben.

Beide Traktoren haben Vorteile und beide Traktoren sind nicht wirklich mit einander vergleichbar (ähnlich Birne und Apfel).

Der Dutra hat eine sehr gute Kraftverteilung, ist Bodenschonen und kann seine KRaft besser rüberbringen.
Aber er bietet für den Fahrer einen Kompfort, naja der zu wünschen übrig läßt. Ja und hinzukommt, dass gerade zu dieser Zeit die neuen Arbeitschutzgesetzte auf den Markt kamen. (Wer erinnert sich noch, wann beim Famulus in der LPG der Schalensitz weg kam?, So ziemlich zeitgleich mit der Einfürhung des ZT‘s. )

Als Fazit kann man sagen, der ZT hat ein ungünstigeres Fahrwerk als der Dutra. Dafür hat der Dutra die ungünstigsten Arbeitsbedingugen für den Traktoristen.

Gruß Ulf

ZT300,

Du gibst hier immer sehr gute und präzise Antworten echt gut weiter so. :-) Der Test so wie Du ihn hier beschreibst hat Hand und Fuss besser hätte ich den Test auch nicht machen können. ;-)

Mfg Michi

Hallo Michi
und das für 28 Seiten !Auf ebay ist das normal mit diesen Preisen und das beobachte ich schon eine Weile.Es geht schon los mit den ETK für über 60 € bis hin zu den Propekten für über 100€ und da sage ich wärs braucht.In der Ruhe liegt die Kraft und warten ist das zweite und so habe ich letztes mal ein Reparaturhandbuch vom Dieselmotor 4 VD 14,5/12-1 SRW für 8,50€ im Top Zustand wie neu bekommen.

MfG Christian

Zurück
Oben