Hallo Michi,
einen Markenkrieg haben wir sicher nicht angezettelt. Der ZT hat ja in der DDR seinen Stellenwert gefunden und hat auch gute Arbeit geleistet, das muß schon mal gesagt werden. Nur gab es eben international weit bessere Traktoren, auch unsere Konstrukteure waren nicht dumm, sie hatten mehrere gute Konzepte in den Schubladen, aber die obrigkeit hat immer den Rotstift angesetzt und so war die Technik, auch wenn sie neu auf den Markt kam, doch schon veraltet. Das der D4K über die 70iger Jahre hinaus noch gut war, beweist daß er in Ungarn, England und Frankreich weiterhin verkauft wurde.
Um den Fortschrittfrieden wieder herzustellen, auch ich bin mit dem ZT in der Landwirtschaft aufgewachsen, habe auf ihm Fahrschule gemacht, habe Motorenschlosser am 4VD gelernt und habe bis zur Wende jeden Tag an Fortschritttechnik geschraubt als Schlosser in der LPG. Der ZT gehörte zu unserem Leben in der DDR Landwirtschaft und es ist gut das er heute eine so große Fan-Gemeinde hat. Damit wird ihm ein bleibendes Denkmal gesetzt.
Ich habe keine ZT´s mehr im Besitz, ich habe mir die erhaltung der DUTRAS auf die Fahne geschrieben, um den Leuten zu zeigen was es vor den ZT´s gab. Darum möchte ich aber keinesfalls abwertend über die große ZT-Fangemeinde verstanden werden. Ich lese hier sehr gern und mit großer Hochachtung, mit wie viel Liebe und Zeit die ZT-Legenden restauriert werden. Vor allem erfahre ich hier im Forum was alles mal die Werkhallen verlassen hat, und dies ist schon gigantisch.
Also an alle hier im Forum, haltet Eure Schätze für die Nachwelt in Ordnung, den es ist alles Kulturgut, was es,wenn es nicht Leute wie uns gebe, heute nicht mehr geben würde.
Eine gute Saison für alle Schrauber wünscht
der DUTRA- Jens