Mahlzeit Wolfram,
ich brauche mich dir gegenüber zwar nicht zu rechtfertigen, trotzdem möchte ich dir folgendes mitteilen.
Womit du dich gerade beschäftigst, Fotografieren und Raritäten aufstöbern, damit habe ich schon vor 20 Jahren angefangen. Leider bin ich sehr einseitig interessiert und habe mich nur mit den Kirovets Traktoren und dessen Anbaugeräten beschäftigt, daher kann ich leider sehr wenig zu vielen Themen/ Diskussionen beitragen. Es ist ein kostenaufwendiges Hobby und von keinem wird man je einen Cent zurück bekommen!! Die Bilder der anderen Forum-Mitglieder sind aber auch kostenlos!
Warum es von mir dann später keine "Berichte & Fotos" gab, hängt aber mehr damit zusammen, das es mit der digitalen Fotografie für viele einfacher wurde und somit die Leute zu Hauf auch losgestürmt sind, um die AgP‘s "zu erobern". Mir hat es dann das Leben schwer gemacht, das es soweit ging, das ich quasi vom Feld weggejagt wurde, weil man einfach die Schnauze voll hatte von den "ollen Knipsern". Leider gab es viele schwarze Schafe, die sich unangemeldet auf Betriebshöfen bewegt haben und ohne Genehmigung fotografierten, sowas kommt natürlich überhaupt nicht gut an. Du hast ja da auch schon so deine Erfahrungen gemacht!
Ich bin auch müde geworden, 100te Kilometer zu fahren, um dann das Objekt der Begierde zu knipsen. Mußte es dann auch öfter mal hinnehmen, dass ich endlich vor Ort war und der Fahrer mir mitteilte: Junge, die Bude ist gerade kaputt gegangen, ob dat heut noch wat wird, keine Ahnung?" Ja dann fährste wieder unverrichteter Dinge zurück nach Hause. Meine schöne Rollei hat mittlerweile auch die Hufe hochgemacht und eine digitale Spiegelreflex macht für mich keinen Sinn mehr, dafür finde ich zu wenige Objekte zum knipsen.
Hier um Schwerin ist mit Kirovets Feierabend, es gibt noch einige die einen A im Nebenerwerb laufen haben, das habe ich aber alles vor Jahren schon im Bild festhalten dürfen. Der neue K 744 und der K-745, habe ich schonmal Kontaktdaten und weiß auch, an wen ich mich wenden muß, wenn da bloß nicht die olle Müdigkeit/ Trägheit wäre.

Das Trecker Treck Geschehen, habe ich auch schon seit 5 Jahren beiseite gepackt. Ich kann mir das einfach nicht mehr anschauen, wie die gute alte Technik nur noch in den "ARSCH" getreten kriegt.
Wollfram, ich lade dich gerne zu mir ein und ich mache dir gerne mein Kirovets-Archiv zugänglich. Du darfst dir gerne alles anschauen und mit mir drüber diskutieren und fachsimpeln. Du wirst sehen, ich habe mich früher sehr intensiv mit dem Thema Kirovets Traktoren auseinander gesetzt. Es ist nicht so, dass die Feile bei mir stumpf ist!

Du wirst sicher auch wissen, dass der Kiro diesen Stellenwert von damals nicht mehr erreichen wird.

So sehr man sich auch in Thüringen bei der L&K bemüht, für mich aber trotzdem eine phantastische Truppe!!
Die Mentalität des Russen werden wir aber wohl nie verstehen, siehe K 424.
Solltest du diese Konversation weiterhin mit mir führen wollen, dann bitte per PN.
Gruß Jens