Bilder Getreideernte

Hallo,

jetzt darf ich auch :-) - am 1.7. traute sich in unserer Gegend der Erste:

26102422us.webp

26102423zb.webp

Nach einem Wochenende mit einigen Regenschauern, versuchte es heute Nachmittag die hiesige Agrargenossenschaft erstmal im kleinen Rahmen mit ...

... einem Lexion 770 mit nagelneuem Vario 1080

26102424lx.webp

... und zwei Lexion 580 mit V900

26102425kg.webp

ganz schönes Getümmel

26102427ki.webp

26102428yd.webp

26102540zi.webp

26102541js.webp

2015 war er, der letzte seiner Art in meinem näheren Umfeld ...

26102543yt.webp

... in diesem Jahr ersetzt durch ihn, einen CSX 7040 - heute auch bei seinem ersten Einsatz:

26102542gn.webp

26102544pv.webp

26102545yz.webp

nebenbei bringt die Genossenschaft den zweiten Schnitt Grassilage in die Silos:

26102546vp.webp

Gruß Thomas

Utus Maxe:

Habe auch noch paar von Vorgestern bei der letzten

Gerste im Dorf  

eup-1129103273-60dfdc20618361280fffd015ed726191-1467492681_big.webp eup-1129103273-e564ebce794364d85312f43e1bcda712-1467492887_big.webp

Bitte verzeihtdie schlechte Handy Qualität 

MfG Utusmaxe
Was soll man hier verzeihen???

Schlechter geht es fast nimmer, für ein brauchbares Motiv müsste man zumindest mal vom Moped steigen, damit man über Leitplanken und Lenker gucken kann. Der angenagte Traktor ist eigentlich auch ein absolutes NoGo, vollständig wär er auf dem Bild attraktiver.

Handys taugen nun mal nicht wirklich für brauchbare Fotos...

VG Gerd

Hallo, Gerd wie wärs denn mit Bilder von dir die einer Super qualität sind wie wenn live daneben steht und wo kein Stück S50 drauf ist und keine Leitplanke ist?

Und was für Traktoren no go sind oder nicht ist auch dahin gestellt

Und denn noch zu den Handy es gibt welche die machen genauso gute Fotos wie eine Digicam

Gruss Nico

Ach Gottchen Nico, du machst aber ein Problem draus...

Der beste Freund des Fotografen ist immer der Zufall....

Einen brauchbaren Blick fürs Motiv sollte man schon haben und für ein gescheites Motiv mal vom Moped zu steigen, ist sicher nicht zu viel verlangt, die Trecker fahren ja nun nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich übers Feld, so das man das auch zeitlich hinkriegen sollte.

Ja und das Objekt der Begierde sollte schon vollständig auf dem Bild sein und die Hauptsache sein mit einem vernünftigen Umfeld, ausser man will nur ein Detail fotografieren. 

Für einfache Knipsbildchen mög ein Handy ausreichen, aber anspruchsvolle Fotografie ist mit einem Handy nicht möglich, weil man in den paar Milimetern Stärke keine gescheite Optik unterbringen kann, was zum Thema Überforderung  von Handykameras kannst im Link nachlesen.

Selbst die billigste Digikam kann bessere Bilder machen als ein Handy, das kann nur "Knips" machen, mehr nicht.

Ja und solche für mich miserablen Bilder hast du von mir hier noch nicht gesehen, da macht selbst Andreas Zetor5011 top Bilder, obwohl er bekanntermaßen arg gehandikapt ist mit seinem Augenlicht!

Da ich für mehrere Verlage arbeite und auch regelmäßig Bilder veröffentliche, weiß ich logischerweise auch, worauf es ankommt, damit das auch für eine Veröffentlichung taugt.

Ich verstehe das Ganze als konstruktive Kritik!

VG Gerd

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?102,7796850

Hallo,

leider hat nicht jeder beim Moped fahren eine Hochleistungskamera in der Tasche mit der man Bildchen für Hochglanzillustrierte machen kann. Ich persönlich kann mit der Qualität der Bilder leben und finde es gut wenn jemand mit nem S50/51 durch die Gegend fährt, sich Felder ankuckt und andere an seinen Entdeckungen teilhaben läst. Mache ich auch wenn schönes Wetter ist und ich Zeit habe. Ist aber auch nur meine Meinung.

mfg Martin

Hallo,

snaja, der gute Wille ist ja da. Für mich sieht das aus, als ob er hinter einer Scheibe saß beim Fotografieren. Aber, vielleicht hatte er technisch keine anderen Möglichkeiten, als er die Bilder gemacht hat. Eine technische Frage zum Handy: Haben diese Handys keine Autofocus-Funktion? Weil, auf den Bildern sieht es etwas verschwommen aus.

Aber, trotz dem sollte er mit dem Fotografieren weiter machen.

Gruß Andreas

Hallo, ich schließe mich der Kritik von Gerd im vollem Umfang an.

Ich habe auch nur eine Bridge-Kamera, doch da ist ein ordentliches Objektiv verbaut. Damit kann ich mir die Motive aus der Ferne entsprechend ran holen und habe trotzdem eine ordentliche Qualität. Das geht einfach mit keinem Handy.

Wenn ich die beiden Bilder vom Moped aus ansehe, frage ich mich schon was du uns damit zeigen willst?

Auf dem ersten Bild 50% Leitplanke, auf dem zweiten Bild ???

Auch wenn ich auf das Handy angewiesen bin, dann schau ich schon auf‘s Display, bevor ich auslöse ... und wenn ich merke, das mit dem zoomen ist nichts, dann muß ich eben zu Traktor hin. Gerade beim Getreideabfahren stehen die oft längere Zeit an einer Stelle, sodaß ich den "besten" Standort aussuchen kann. ... und solllte er doch weg fahren, dann kommt bestimmt der Nächste. Geduld ist beim Fotgrafieren auch eine Tugend.

Gruß Wolfram 

Nabend zusammen,

Ich finde auch.... lieber mal nicht so gute Bilder (qualität), als gar keine!

Wenn ich was interessantes entdecke und stell Fotos ein, will ich keinen Fotowettbewerb gewinnen, sondern vielmehr die Sache zeigen. Wenn dir die Bilder nicht gefallen, Gerd.... schau doch einfach weg ;-)

Schöne Grüße Thomas

tom303:

Nabend zusammen,

Ich finde auch.... lieber mal nicht so gute Bilder (qualität), als gar keine!

Schöne Grüße Thomas
Hallo Thomas,

jetzt bin ich von dir enttäuscht ;-) . Denk mal an das Abdeckplanengstell mit dem Kettenrad. Mit dem optischen Zoom sind noch soviel Pixel, das ich dir ohne Probleme die Vergrößerung machen konnte ... ;-) .

Und ich war deswegen noch einmal auf "deiner Elbseite"; über die Brücke, nicht mit der Fähre /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif.

Gruß Wolfram

Hallo,

also ich sehe es so wie Thomas (tom303), Martin (martin1982) und Andreas (Zetor5011).

Ich hab meist auch keine Zeit um günstige Standorte zu suchen und lange auf günstige Gelegenheiten zu warten. Wenn ich der Meinung bin, ein zeigenswertes Motiv zu haben, dessen Quallität mir aber selbst auch nicht so recht zusagt, bringe ich es trotzdem. Und Amateur-Schnappschüsse haben doch auch ihren eigenen Charme...

Im folgenden Bildbeitrag der Horsch-Hänger mit der Case-Raupe davor - hier half nur draufdrücken sonst ist das Motiv weg und kommt nicht wieder.

(Meine Billigknipse mag die Sonne nur von hinten.)

So, nun zum Eigentlichem - dank des günstigen Wetters "tobte" die "Ernteschlacht" heute in größerem Ausmaße als gestern:

Da kommste gehetzt von der Arbeit, und willst zur Feierabend-Landwirtschaft - und dann sowas - Verzögerung - wegen versetzter Querung der Straße...

26112269kc.webp

... die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade:

26112735eq.webp

Umsetzen des "Zwischenpuffers" von einem Feld zum anderen:

26112271rz.webp

heut gehts etwas länger:

26112272oj.webp

26112273ek.webp

26112275gu.webp

dieser Annaburger ist seit 2015 in der Hängerflotte (die Knipse war etwas zu langsam fürs Motiv)

26112276el.webp

... Platz da !

26112277lr.webp

...für heute Feieromd:

26112278ub.webp

26112279sg.webp

Gruß Thomas

Ich finde die Diskussion voll sinnlos, es hat nun mal nicht jeder so ne super Kamera wie ihr zwei! Und um das mal klar zustellen Gerd das heißt heut nicht mehr Handy! Und mit der Kamera von mein smart phone lass ich deine Bilder mit der billigsten digital Kamera locker stehen!!

Hab alle eingestellten Bilder mit dem sogenannten Handy gemacht. 

Gruß Patrick 

Hallo,

ich habe auch schon bei manchen Motiven gewartet, bis sie in einer günstigen Position waren. Aber, vielleicht wollte er einfach den Zufall dokumentieren.

Die Case-Raupe vom "nordhausen-fan" finde ich richtig gut, den Horsch-Anhänger auch. Bei den Fotos mit den Anhängern ist auch ein gutes Ergebnis heraus gekommen.

Gruß Andreas

Hallo Wolfram,

Na ich wollte weder Dir noch Gerd zu nahe treten, ihr macht ja echt super geniale Fotos.... find ich super. Aber es gibt meiner Meinung nach einige, die was sehen und trotz ner relativ schlechten Bildqualität den anderen die Eindrücke zeigen wollen. Ich zähle mich auch dazu, da ich auch nur solche Fotos machen kann, wie es so ein Tablet hergibt. Fotos vom Handy lade ich hier gar nicht erst hoch.... ;-) . Ich denke mal: jeder, wie er kann. Aber nochmal: Deine Bildberichte im Forum hier, oder auch in deinen Verlinkungen möchte ich nicht missen Wolfram, ich halte das für eine echte Bereicherung und wir können so selbst sehen, was einen guten Fotografen ausmacht.

Aber wenn hier die Weizenernte ansteht, dann nehm ich meine Frau mit der Lumix mit auf ne Tour... und wir suchen nochmal den E 516B vom letzten Jahr..... ;-)

Schöne Grüße Thomas

Hallo Bilderfreunde,

Nun meine Ansprüche an Fotos und Bilder motive sind ja auch immer etwas höher, aber ich betrachte das hiermal als Sichtungsbilder, wo auch mal was abgeschnitten ist oder nicht so perfekt. Dennoch bereichert es doch das Forum irgendwie. Und Gerd, jeder wächst mit seinen Aufgaben, auch wir haben schlechte Bilder im in archiv, wenn man mal paar Jährchen zurückblättert. ;-)

Viele Grüße Jan

Egal wie man das Ding auch nennt, mit Handy weiß jeder was gemeint ist....

Auf alle Fälle ist es möglich, diesen Dingern auch zeigbare Bilder zu machen, siehe zB. Tom und Zieri, wenn man sich etwas Mühe gibt. An den Bildern von Thomas sieht man, daß eine billige Digi immer noch mehr kann als ein sogenanntes Handy.

Und ansonsten gilt auch hier der Spruch mit der Schwachstelle Mensch, "die Schwachstelle steht hinter der Kamera". Ich wollte das eigentlich nicht zitieren, aber man kann mit was preiswerten gute und schlechte Bilder machen, aber auch eine Fotoausrüstung im 4stelligen Eurobereich taugt auch für schlechte Bilder....

Mit Verlaub, so was nobles hab ich auch nicht, ich habe mich auch nur in der preiswerteren Ecke bedient ....

Ich kenne Pressefuzzis, die haben auch nur ne Einsteiger-Spiegelreflex, ABER die haben die Kunst des Fotografierens auch gelernt und auch da gelingt nicht jedes Bild sofort, nur sind da die Ansprüche auch höher.

Ich denke, man sollte dem jungen Freund mal raten, zu schauen, wie es andere besser machen "mausen mit den Augen", den Blick fürs Motiv zu schärfen, sich mal bissl zum Motiv hin zu bewegen usw. usf. und vor allem Üben! Diese Lernphase kennt wohl jeder....

Er wird dann sicher recht schnell merken, daß man mit dem jetzigen Handy wenig tolle Bilder hinkriegt oder was auch immer die Ursache für diese schwammige Bilddarstellung ist.

Ja und solche Bilder auf, ich sag einfach mal Niveau "Vollschrott", wie diese, sollten sich damit vermeiden lassen und so spektakulär ist die Szene, die versucht wurde zu zeigen, nun auch wieder nicht.

VG Gerd

PS. im verlinkten Eisenbahnforum gibt es ein Fotoforum als Unterforum, wo man sich sehr viele brauchbare Tips holen kann, nur mal so als Anregung, wie man es besser machen kann, ja und auch die Fotogalerie liefert genug Denkansätze.

Moin Jungs,

so nu aber mal wieder ZURÜCK zum eigentlichen Thema. :-) Bei uns hat sich noch KEIN Drescher auf den Feldern eingefunden. :( Gehe schon von Streik oder Arbeitniederlegung aus, aber die Bauern meinen hier, die Wintergerste ist noch nicht reif genug.

Also zeigt mal wieder was, egal welche Qualität, was für mich nicht sehenswert ist, schieb ich schneller hoch und gut ist. Passiert aber kaum.

Klar, schön ist es immer wieder, wenn jemand von euch einen FORTSCHRITT vor die Linse kriegt, da kommen immer tolle Erinnerungen hoch und ich freue mich, dass sowas noch da ist und arbeiten darf.

Jungs und egal, ob Rollfilm-Kamera, Handy, Smart-Phone oder TOP Digital-Kamera, immer fein drauf halten und zeigen. Das Bild mit dem S50 hat doch auch was, da hätte nur ein E 512, E514 mit W 50 oder ZT auf dem Acker stehen müssen. ;-)

Gruß Jens (Rollfilm-Kameramann, erst knipsen, dann entwickeln lassen, dann scannen, dann hochladen und ZEIGEN ;-) )

Hallo Jens,

für mich bist Du der ware Künstler. Ich habe selbst mit analogen Kameras angefangen, hatte 2007 meine erste digitale Kamera, die ging 2015 kaputt und ich musste wieder kurzzeitig zurück zur analogen Kamera. Da sind die Voraussetzungen wieder ganz anders. Aber, meine jetzige Digitalkamera möchte ich auch nicht mehr missen.

Sei es drum, das Forum dient auch zum Lernen und sich verbessern. Schade, dass ich noch keine Erntebilder machen konnte.

Gruß Andreas

Moin Andreas,

oh danke!! ;-) Beim Rollfilm ist das Spannende, du weißt erst, wenn die Bilder entwickelt sind, ob du alles richtig gemacht hast. Die 3 Tage warten sind oft ne Qual für mich gewesen. Immer mit den Gedanken: "Oh standst du richtig, hast alles schön dicht rangeholt, Belichtung und, und, und?" Oft habe ich dann auch "gekotzt", wenn ich die Bilder durch geguckt habe und von 36 Bildern die Hälfte Müll war. Ich finde beim Fotografieren ist das aller Wichtigste schöne Motive zu erkennen und dann im richtigen Moment abzudrücken. Das geht nicht von gleich auf jetzt, das lernt man mit der Zeit. Wie Jan schon meinte, an den Anforderungen wächst der Mensch. ;-)

Gruß Jens

Hallo an alle Diskussionsfreunde ;-) ,

bevor ich zum eigentlichen Thema zurück komme, möchte ich mich noch einmal letzter Gerd‘s Meinung anschließen. Wenn ich diese "Leitplanken"-Bilder ansehe und dann lese: "sorry mit Handy", denke ich, der Autor hat erkannt, daß die Bilder nichts taugen ...

Ich fotografier mit LUMIX FZ72, mit 20-1200 Objektiv und vorwiegend iA-Modus. Diese Kammera kostet(e) nicht einmal die Hälfte eines neuen "Äppel- oder Korea-Handys" (im freien Verkauf  ;-) ). -Vorher hatte ich eine FZ48, die war aber technisch verschlissen.- Beide mit optischem Sucher; ein wesentlicher vorteil, wenn man mit der Sonne fotografiert und im Display wenig bis nichts erkennt.

Mit den Kamera‘s hieß es Üben, üben und üben; ich verzichte auf Bildnachbearbeitung, mache höchtens Bildausschnitte. Nur Übung macht den ... HALT! ... ich übe immer noch, denn mit jedem Foto lerne ich dazu.

Achso, dank meiner Kinder :-)  nutze ich auch mein "Handy" :( , um Bilder zu machen und per whatsapp zu versenden. Damit kann ich aber besser telefonieren als fotografieren  ;-) :-) ;-) .

Gruß Wolfram

Ich bin dann mal weg ...

Der Thomas hatte mich ja nach der Plane mit Kettenantrieb gefragt,

nach einem Telefonat bin ich dann mal wieder los. Und es gab wieder viel zusehen: der bereits gezeigte S680i beim Gras dreschen

eup-1129221640-2c3e86fe6abff140fae157a76a8cc3fb-1467813671_big.webp

Also ausgestiegen  ;-)

eup-1129221640-7e415b884225ead08b68a85037967dcb-1467813795_big.webp

Die Wege trennen sich 

eup-1129221640-49f0d486f8dd160b70d052d6d9691366-1467813906_big.webp

der ANNABURGER HTS 140.12 von der anderen Seite

eup-1129221640-af923739209049ba5adb6f173757001d-1467813987_big.webp

und der Drescher

eup-1129221640-7203cd5ff9691bd9f98a724f345cab68-1467814226_big.webp

Nach der letzten Ecke wird abgebunkert

eup-1129221640-5b5ab1bc8b73d4b67349b1167e31592b-1467814441_big.webp

CLAAS im Doppelpack beim Nachmähen für den nächsten Aufwuchs

eup-1129221640-fc0f959289eb459778592303ada2876b-1467814600_big.webp

eup-1129221640-e38aa1cb69944dfd62bef7cd568e8afa-1467814708_big.webp

und noch eine Durchfahrt [error_image] :-) [/img]/member/forum/images/77/user_163177/fupl/eup-1129221640-1dfc5a6957a9f5b10d594b67b655ea14-1467814849_big.jpg[/error_image]

Zurück
Oben