Das Problem mit dem Staub ist aus meiner Sicht kein Problem.
Jedoch ist in der heutigen Gesellschaft jeder dem andern sein Feind und es gibt in den ländlichen Regionen immer mehr Menschen, die meinen nur SIE seinen im Recht.
Bei Regen, wenn die Staubbelastung am geringsten ist, ist halt manchmal schlecht mit Arbeiten auf dem Feld. In der Regel dauern diese Arbeiten ja auch nicht ewig an. Ich spreche da aus Erfahrung. Erst in diesem Jahr habe ich unangenehme Erfahrungen mit dem ein oder anderen Mitbürger gemacht, da beim Pflügen auf einem Acker in der Nähe eines Ortes etwas Staub hochkam (wirklich nicht viel). Erst wurde mir fast die Türklinke vom Traktor abgebrochen, da die "nette" Dame kolerisch auf den Traktor aufsteigen und mir die Lewiten lesen wollte, dann wurde ich mächtig beschimpft, wie bekloppt ich sei. Im April darf man Ihrer Meinung nach nicht mehr Pflügen. Beim Drillen kam dann die Polizei an den Acker und meinte, dass das doch bei Regenwetter beendet werden kann. Beim Dreschen in der Nähe von Bebauung, bekam ich auch schon manchmal den ein oder anderen Komentar aber da geht es immer noch. Die Ackerarbeiten versuche ich schon immer so zu legen, dass der Staub so gering wie möglich ist aber ganz ohne dem geht es auf unserem Sandboder leider nicht immer.
Ich denke mal, dass das Problem daher rührt, da keiner mehr etwas mit der Landwirtschaft o.ä. zu tun hat. Wenn jeder noch seinen Acker hinterm Haus bestellen müsste, würde er wissen, dass das Ackern nicht immer staubfrei ist. Meist haben die Jenigen, die sich Aufregen, nur ihr schönes Einfamilienhäuschen mit 500 m² Grundstück und als Hobby dient ihnen das Aufpassen und Anschwärzen, was in der Nachbarschaft passiert. Ich sehe es immer wieder bei meinen Nachbarn. Wenn ich mit der Feldspritze ein- oder zweimal im Jahr auf dem Hof stehe, egal ob zum füllen mit Wasser oder einfach nur abgestellt, rennen diese wie aufgebrachte Gockel über den Hof und erzählen dann überall rum, ich vergifte und kontaminiere mein Gehöft und Ihres gleich mit. Das ist natürlich nicht andem, auf dem Hof habe ich kein Spritzmittel, schon wegen der Kinder.
Mitlerweile kann man das alles nur noch ignorieren aber da jeder der Meinung ist, dass er was zu sagen hat und auch immer gleich Ordnungsamt und Polizei mit auf das Pferd aufspringen wird es auch manchmal unangenehm. Ich kenne das auch aus meinem beruflichen Leben außerhalb der Hobbylandwirtschaft.
MfG
Tobias