Bilder Hochsilos

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, ich wollte euch mal Fragen wo es solche Siloanlagen (Link) noch gibt, die wurden ja in den 60ern bis in die 70er gebaut und die Nachfolger waren ja diese dickeren,niedrigeren Silos (wie z.B. in Veilsdorf oder auf dem Rhönlandgenossenschaft).
Die älteren sehen irgendwie wie amerikanische Farmsilos aus. Wisst ihr wo noch solche anlagen stehen und von welcher Firma die gebaut wurden?

http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/mlw_silo1.jpg

Moin,

Dazu fällt mir spontan Hof Mummendorf bei Mallentin ein in Mecklenburg Vorpommern. Aber es gibt da noch mehr in Mecklenburg, nur mich habe diese Silos nie interessiert..

Gruss Michi

Stimmt michi!hab mich schon immer gefragt was das für welche sind! jetzt wo du es sagst! ich weiß das die LPG bei uns wo mein Pa war! 2 große Tief Silos hatte! und die wurden mit nen T 172 endlehrt

Bei Schwaan Bützow die Ecke stehen auch noch solche Silos und noch mehr davon. Aber wie schon geschrieben ich habe sie gesehen aber nicht wirklich war genommen, weil Silos mich nicht wirklich interessieren.. ;-)

Gruss Michi

Hallo,in der größten Rindermastanlage der DDR und heute die größte Europas in Ferdinandshof .Dort stehen die Silos wie gesäät und wie die Berliner Zeitung geschrieben hat "Silostadt".Zu DDR Zeiten standen dort 40000 Rinder und 12000 Schweine doch heute stehen dort 24000 Tiere da.

MfG Christian

Hallo IHC 644L,wenn du es mitbekommen hast geht es hier um Hochsilos und so wie ich es weiß ist mit den T 174 nichts zumachen das sagt schon der Name "Hochsilo".

MfG

Hallo,Damm24. da in mallentin dar steht nur noch eins oder zwei silos die würden abgerisshen Schade

spind24:

Hallo IHC 644L,wenn du es mitbekommen hast geht es hier um Hochsilos und so wie ich es weiß ist mit den T 174 nichts zumachen das sagt schon der Name "Hochsilo".

MfG

ich weiß! ich meine ja auch nur!kenne sonst keine hochsilos!kenne nur die tiefsilos

Alles klar IHC 644 L,aber so wird der Beitrag auseinander gerissen und die dritte Antwort stimmt nicht mehr mit der Überschrift überein.

IHC 644l hast du auch ein Namen?

MfG Christian

Hallo,
die alten Hochsilos heißen HS 09/ HS 091 und wurden ca. um 1970 gebaut. Hersteller siehe Geräteliste.

In Veilsdorf das ist ein Stahlbeton-Silo, ist quasi der Nachfolgetyp, eine genaue Bezeichnung hab ich dafür noch nicht gefunden.
betonsilo_360px.webp
Stahlbetonsilo in Veilsdorf (Thür.)

In Ferdinandshof, da hab ich auch schon mal fotografiert, ich meine dort stehn 3 Reihen a 12x HS 091....? Hab die Siloanlage mal mit nem Zug fotografiert, da war die Anlage im Hintergrund gut zu sehn. War Mitte der 1990er Jahre schon. Weiß nicht ob die noch in alter Größe steht, oder auch "dezimiert" wurde.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hi jan
Die Hochsilos der MVA Schackendorf werden sogar noch benutzt ,eins wird sogar Zweckentfremdet als gasspeicher ihrer Biogasanlage benutzt. Gruss F.Ov

Danke für die vielen tollen Infos.
Genau Jan ich meinte diese Alu Silos.
Stimmt es das diese Betonsilos so funktionierten das oben drinne sone art Fräse war die sich immer im Kreis drehte und so die silage Abfräste und dann die Silage über ein Förderband unterirdisch in Stall kam?
Hab ich mal gehört weis ich nicht.
Achso die Silos in Dermbach(Rhön) werden wohl auch nicht mehr lange stehen....

LINK unten Bild des KIM Ferdinadshof 1972

http://upload.wikimedia.org/wikiped...L1101-0005,_VEB_Ferdinadshof,_Futterernte.jpg

Hallo,
ne das war nicht Ferdinandshof, ich hab in Dedelow (b.Prenzlau) fotografiert, hatte ich verwechselt. War das nicht die größte Anlage? Dort gabs je 2x 2x6 Silos, also gesamt 24 Stk. Mach mal google.de auf dann auf Maps und gib "Dedelow" ein, dann auf "Satelit" und groß ziehen, da kannste die Anlage gut sehn!
Oder klick mal unten auf den LINK.

Mit Bild direkt ist schlecht, ist ein Dia, und da hab ich keinen Scanner. Wie gesagt, war auch ein Zug als Hauptmotiv, die Anlage diente als Hintergrund. Die Strecke wurde dann stillgelegt.

Kann aber mal schauen obs mein Bekannter mal scannt wenns Euch dennoch interessiert.

Mfg Webmaster Jan

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=prenzlau&sll=52.638024,8.695228&sspn=0.006211,0.013819&g=bahn.de&ie=UTF8&t=h&ll=53.364376,13.813677&spn=0.002715,0.010986&z=17&iwloc=A

Hallo,wie gesagt ist die Ferdinandshofer Anlage die größte in der DDR .Selbst die Berliner Zeitung hat über diese Anlage geschrieben.
Wenn ich zu DDR-Zeiten ein Westdeutschen oder ein Amitrack sehen wollte bin ich nach Ferdinandshof zur Verladerampe gefahren .Die Anlage die über goggle zusehen ist ist nur ein Teil,den es gab noch eine große Aussenanlage

Link :http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0324/none/0001/index.html

MfG Christian

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Ferdinandshof,+Uecker-Randow,+Mecklenburg-Vorpommern&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.698367,28.125&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fd7bMgMdv-3TAA&split=0&ll=53.640834,13.888993&spn=0.005394,0.013733&t=h&z=16

Hallo Christian,
ja die Anlage in Ferdinandshof hatte ich auch bei google gefunden, nur erkennt man keine zusammenstehenden Silos dort. Dort sind die wohl einzeln verteilt? In Dedelow stehn die direkt in Reihen nebeneinander, ist bei google auch deutlich erkennbar. Na wenn ich die einzelnen Schatten dort in Ferdinandshof zähle, sind es 38 große Silos.

Den Artikel "zieh" ich mir auch noch rein, Danke für den LINK.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,die Anlage in Dedelow ist anders aufgebaut und dadurch stehen die Silos in Ferdi nur im Doppelpack .Meine Mutter sagt das die Anlage in Dedelow eine Vorzeige Anlage war wo sich die Minister die Klinke in die Hand gaben.Ich habe noch ein Foto wo die Anlage in Ferdi in bau war und in Ferdi habe ich auch meine erste ZT Raupe gesehen.
Nach der Wende habe ich viel auf den Feuerwachtturm gesessen wegen Brandschutz und die Silokuppen von Ferdi konnte Meilenweit leuchten sehen

MfG Christian

Zurück
Oben