Bilder Hochsilos

Hi FortschrittJobi !

Zum Thema Anlagen mit Silos bei Saalfeld:

- Bei Rockendorf stehen noch welche:
Rockendorf

- Bei Saalfeld bin ich mir jetzt nicht sicher ob die noch stehen:
Saalfeld

- Bei Kleingeschewenda standen mal welche die wurden aber weggerissen:
Kleingeschwenda

Vielleicht hilft dir das weiter.

mfg Martin

Ja sehr vielen Dank ich schätze das waren die bei Saalfeld wo ich auch was gehört hatte.
Mir fällt gerade ein das wenn man die A4 fährt zwischen Erfurt und Jena auch solche Anlagen auf der Seite erkennbar sind. Weis jemand den Ort genauer?
Das waren ja damals Gigantische Anlagen.

Hallo wollte euch nur bescheid geben das die Silos in Dedelow leider nicht mehr stehen glaube schon über zwei jahre konnte sie ja sonnst immer sehen

mfg marco

in Kirch Mummendorf bei Mallentin due wurde nauch agerissen! glaube die sind noch bei!

Mfg Marco

Hallo,

habe auch nen paar Hochsilobilder auf mein Rechner gefunden.
Bei unser MPA standen auch mal 12 Stück in Reihe und Glied aber leider nach der Wende abgerissen :(

1345058m45sxe9q.jpg

anlage5l4vn0af.jpg

silovo7a3cm5.jpg

merten1g945f18qy.jpg

grdsc07323ixckmrop.jpg

Hei,

unsere Anlage stand in Neuzelle, die Fotos die ich eingestellt hab sind aber nur Beispiele und nich von Neuzelle.
Vielleicht find ich ja noch nen altes Foto von unsere MPA.

Gruss Tino

Hallo,
wir haben bei uns noch drei Stück im Betrieb! Sie werden aber nur noch als Getreidelager genutzt! Da darf man sie zwar nicht sehr voll machen, aber 300 Tonnen gehen trotzdem in eins rein!

mfg Brauni

Hallo
Oberlungwitz Milchviehanlage hat auch noch 4 stück und Seifersdorf (Lugau)hat auch 4 stück allerdings in verschiedener Anordnung

Hallo
Ich hab da auch noch zwei dazu zugegeben,die stehen in Dittersbach bei Frankenberg(Sa.),ob sie noch genutzt werden weiss ich nicht. MfG Andreas

Hallo,
ja die Kette ist mir bekannt.

1.
ZT 300 mit HW 80 kippt ab in den Annahmedosierer DS 300 (oder auch älteres Modell Vorratsförderer DoDS-7)

2.
verschiedene Förderbänder (FB 82-1) fördern das Gut dann zu einem Fördergebläse

3.
das Fördergebläse drückt das Häckselgut über Rohrleitungen nach oben über einen Bogen ins Siloinnere

4.
das Häckselgut fällt aus dem Rohrbogen herab ins Silo, durch die ansteigende Höhe gibt es Gewicht und das Silo verdichtet sich selbst

5.
ist die Silage fertig wird oben eine Entnahmefräse VSH-7 eingesetzt die den Gutstock von oben herrab abträgt, das Gut wird über ein Abwurfrohr nach unten gefördert, dieses Rohr wurde bei der Befüllung mittig im Gutstock plaziert und mit "hochgebaut".

6.
am unteren Ende des Abwurf- oder Zetralschachtes ist ein schräger Kettenförderer FK 40, an dem ein Hänger steht der die Silage übernimmt und zu den Kühen bringt

7.
guten Appetit....

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo!
Etwas weiter vorn wurde Rockendorf schon einmal erwähnt. Hier mal zwei Bilder von den Siloanlagen dort.
22.04.2010

ddrsiloagrargenossensch.jpg

1011496x.jpg

Gruss Tho.

Der betrieb bei Saalfeld mit den Hochsilos ist einer unserer Betriebsstandorte . Die Silos wurden aber alle gesprengt bei uns imm Büro gibt es aber noch alte Luftaufnahmen werde mal eins mitbringen und Hochladen. Der Betrieb heist jetzt
MPK Kleingeschwenda/A. GmbH

Hallo
In Gera Rusitz stand bis zur Wende eine fast baugleiche Rindermastanlage wie in Ferdinandshof.Die Stahlsilos wurde in den 90ern abgerissen.Die 44 m hohen Betonsilos sind heute noch als Getreidelager in Betrieb.Wer also Interesse hat kann sie dort besichtigen,man kommt direkt bis ran an die Anlagen.(50 m dahinter ist übrigens unsere Spedition und die Stickerei zu finden)
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Nabend,
also die 2 Hochsilos bissl weiter oben, die in Dittersbach/Frankenberg stehen, werden schon lange nicht mehr genutzt. Ich hab die letzten 2 Jahre im Sommer auf dem Betrieb gearbeitet. Die werden wohl so lange stehen bis sie umfallen...

Ich kenne noch einen Betrieb bei Dresden, die haben noch eine Bandfütterung mit, ich glaube, 5 Hochsilos.

MfG Kai

Also diese Atomkapseln gefallen mir nicht, und bringt das was? ist fast wie in Amerika!

Zurück
Oben