Bilder Hochsilos

Von denen standen hier in Schmalkalden 10 oder 12 stück, wurden aber vor 5 oder 6 jahren abgerissen...ich höre immernoch oft, das die silos im inneren oft geschwehlt oder sogar gebrannt haben, war das bei euch auch ?

Hallo,

um Jan´s Funktionsanleitung zu ergänzen, habe ich hier noch ein Bild aus einem Lehrbuch.

Hallo,hab ich letzte Woche in der nähe von Werningerode abgelichtet!!!!

Grüße Mike

Hallo,

ich weiß, dass der Beitrag mittlerweile über ein Jahr alt ist, muss ihn aber mal wieder hochholen.

Ich arbeite in einem Ingenieurbüro welches vom Landkreis damit beauftragt wurde, zwei Hochsilos HS 09 von einem Dorf zu einem Agrar-Historischen Museum umzusetzen. Leider können wir keine Bestandsunterlagen wie z.B: Typenstatiken, Fertigungspläne oder Montageanleitungen für diese Silos mehr auftreiben.

Hat einer eine Idee wo wir noch nachforschen können?

Hier noch ein Bild der Silos:

Hallo,
das sollte eig. kein Problem sein. Einfach eine Agrar aufsuchen wo diese Hochsilos noch genutzt oder vorhanden sind. Dort sollte man eig. dann auch noch über die zum Betrieb notwendige Unterlagen verfügen.

Bei Ihren abgebildeten Silos dürfte schon die Verkleidung fehlen.

Ich muß mal schauen, ob es für den ex Hersteller nicht auch noch einen Rechtsnachfolger gibt.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo zusammen,

so ein Silo hab ich 2006 auch noch gefunden, in der Nähe von Großhartmannsdorf...

i9t0-i-6f49.jpg

Gruß
Christoph

Hallo,

ich hatte dieses Jahr auch welche entdeckt. In Turnow-Preilack nähe Cottbus.

Gruß Tino

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

wir haben mittlerweile schon drei Betriebe durch in den solche Anlagen stehen bzw. standen. Leider werden in allen die Silos nicht mehr betrieben und bzgl. der Unterlagen hatten wir auch kein Glück.

Vielleicht kann sich hier ja noch jemand melden, der weiß wo solche Silos noch betrieben werden.

@Webmaster
Was meintest Du eigenlich mit "Verkleidung entfernt". Die Silos sind aus Betonformsteinen mit Spanndrähten umschlossen. Ich glaube nicht, dass diese mal eine zusätzliche Verkleidung hatten. Haben die Silos auf den anderen Fotos ja auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe noch etwas vergessen.

Das mit dem Rechtsnachfolger des Herstellers habe ich auch schon probiert. Auf Eurer HP hatte ich die Info gefunden, das die Silos vom VEB LIW (LIA) Nauen gebaut wurden. An den Silos selbst konnte ich leider keine Infos finden. Aus dem VEB in Nauen ist irgendwann eine Firma Nautech Maschinenbau hervorgegangen. Diese soll mittlerweile Insolvenz angemeldet haben. Bei der im Netz angegebenen Telefonnummer komm leider "Die Nummer ist nicht vergeben". Ob diese Firma dann weitergeführt wurde konnte ich leider nicht herausfinden. Unter dem Namen Nautech Nauen habe ich jedenfalls keine HP oder ähnliches gefunden.

Bis dann.

Hallo,

hab heute durch Zufall, endlich mal das Bild von der Milchviehanlage gefunden, die bei uns am Ortsrand steht.
Abbildung ist aus den 80er Jahren.

Text unterm Bild:

VEG Wellmitz, Abt. Milchproduktionsanlage Neuzelle (MPA 2000), erbaut 1975-1977

Die Silos sind Anfang der 90er verschwunden :(

Gruß Tino

Zurück
Oben