Bilder IFA Pionier RS 01/40

Hallo Piogemeinde
Gestern sind wir einer Einladung gefolgt zum Pflugtag-Erntefest in Rehfelde bei den Alttechnikfreunden aus dem Schlaubetal. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Bei herrlichem Wetter wurde wieder etliches an alter Technik bewegt.

MfG Pioklaus

Hallo,hatte EDV Probleme!!!!Das hat dem Klaus sichtlich Spaß gemacht!!!!Schöne Bilder!!!Zu diesen Alt-Technik -Treffen muß ich auch mal hin.
@Tobias ,einiges ging schon in,s Ausland,genaueres muß ich mal im IFA Museum in NDH erfragen!!!!
Leistungsgrenze??? noch lange nicht!!!!"Wenn,s rollt dann rollt,s!!!"Hoch kommse alle,aber runter????Ich hatte eine 12% Steigung dabei,mit ca. 500 Meter Wegstrecke!!!!(Vor,m Berg im 4. ,am Berg in 3. und den rechten Fuß keinen Millimeter zurücknehmen!!!Bin da schon mit Zügen, die weit aus schwerer waren als dieser(mit richtiger Buche,nicht so ein Stockholz) hochgefahren ,alles im 3.!!!!
Dann nehme ich aber schon unten den passenden Gang.Ich kann zwar unter Last, am Berg schalten,aber wenn es mal dann nicht klappt,"Hält" die Fuhre nicht, an so einer Steigung.Dann geht,s Berg ab .Deshalb sieht man Heute im Harz nur ein oder zwei Pionier
mit auflaufgebremsten Zügen rumfahren.
Macht richtig Spaß ,wenn man es nicht übertreibt!!!
Gruß Mike

Hallo Mike
Da gebe ich Dir Recht.War schon zu DDR-Zeit so beim Rüben nachsammel bist überall mit hingefahren,wo keiner mit Eigenbau oder Famulus hin konnte.Bei unseren sind die 16,9-28 vom Zetor drauf.
Gruß Tobias

Hallo Mike,

sag mal wenn du Bergauf mit 2 Auflaufgebremsten unter Last anhalten mußt, wie gehst du da vor?

Lässt du dich ausrollen und wenn du zum stehen kommst Bremse treten und die Maschine hält die Fuhre, oder fährst du bis ran und trittst bevor du Anhalten mußt nochmal ordentlich die Bremse, damit die beiden Anhänger nochmal richtig aufrollen und der Federspeicher gespannt ist?

Frage deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich kurz vorher am Berg die beiden nochmal ordentlich Aufrollen lasse, der Zug so zum stehen kommt, dass ich die Bremse vom Schlepper wieder loslassen/lockern kann. Der Schlepper spannt dann beim "zurückrollen" die Federspeicher zusätzlich und die Anhänger halten die Fuhre samt Schlepper.

Mich würde mal interessieren ob das so im Sinne des Erfinders ist, oder ich mir da nur was einbilde.

Wenn man den alten so glauben schenken darf, was die damals so hinter ihren Pio‘s und Bulldog‘s angehängt hatten..... Man bekommt denn zuhören, damals war noch kein Verkehr und man hat am Berg dann nicht mit Last angehalten. Wenn es doch mal dazu kam weil verschaltet oder so, dann wurde die Kette vom Hebel gezogen und der Zug auseinandergekuppelt und einzeln hochgezogen.

Hast du da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Otto

Hallo Piogemeinde
Ja Mike du hast recht es hat Spaß gemacht beim nächsten mal auf jeden fall wieder. Otto dein geschildertes Problem hatte ich im vorherigen Winter als ich wegen Glatteis zum Stillstand gekommen bin und anschließend rückwärts den Berg hinab. Seitdem habe ich eine Sicherungsleine am Federkraftspeicher der Zuggabel angebracht die ich vom Pio aus betätigen kann. Ich glaube früher war der zweite Mann an Bord dafür zuständig die Hemmschuhe in solch einem Fall vorzulegen.
MfG Pioklaus

Hallo,@Otto genau so kann man es machen.Aber als Funktionstest,vor der Fahrt "Bergab" und je nach Größe der Steigung, auch "Bergauf",bei normalen Steigungen und Hügeln sollte die Nutzung des Schwung,s Vorrang haben!!!!Normal ist es so,auch wenn Du auflaufen läst und die Federn spannst , das der Zug Bergauf in die länge geht und die Federn entspannen.Sollte es am Berg retour gehen,blockieren die Auflaufbremsen und alles steht!!!!In meinem aktuellen Fall waren es mir unbekannte Anhänger ,die so gerade genug vorwärts verzögerten!!!!!!Da kann es gut möglich sein,das beim rückwärts rollen am Berg,das Gestänge steuert und die Bremsen blockieren wollen ,es aber nicht mehr hergeben!!!!!Dann geht es zurück!!!!!! Hab vorm Berg angehalten auflaufen lassen,den 4. genommen, wußte aber da schon das der 3. sinnvoller ist.Da meiner richtig "Galle" hat und ich jede Gelegenheit nutze, das "schalten unter Last"
zu schalten(also Kuppeln ,Gang raus,Kupplung los,
Gas gegen,kuppeln, Gang rein) und das ohne das "Er" zum stehen kommt!!!!!!!!!Mit richtig Last ,am richtigen Berg!!!!!!Hab ich mich unten für den 4.entschieden.
Sinnvoller wäre es gewesen ,unten den 3. zu nehmen und durchziehen .
Es ist nun mal früher so gewesen das die Bremsen nicht immer 100% in Ordnung waren,
so sind diese Züge retour kaum zum stehen gekommen sind. .
Damals war Grundsätzlich ein "Spannemann"mit dabei.Um all die Dinge zu tun ,die der Fahrer vom Sattel aus nicht konnte.Auch beim Pflügen
und anderen Arbeiten.

Die Bilder zeigen nur ein Anhänger,aber die vollgeladen im Mittelgebirge,ist auch schon Anspruchsvoll !!!!

Gruß Mike

Hallo Mike,

hast du die doppelte oder die einfache Kupplung bei dir im Pio eingebaut? Fährst du mit Last auf der Strasse mit dem 3. an oder arbeitest du dich vom 1. an nach oben?

Grüße Otto

Hallo,Otto anhäger sind bei mir einfach Bereift.
Vom 3.hoch

Gruß mike

na ist doch wohl egal mit welchem Gang du fährst ob mit 3 oder 4 ich fahre scon lange auflaufgebremste Anhänger wenn die Bremse richtig eingestellt ist funtioniert das auch egal mit welchem Traktor oder Lkw nur beim Halt auf der Steigung muß das eine Fahrzeug alles halten aber bitte NUR halten denn wenn es einmal rückwärts rollt denkt dran Pio 3.5t Anhängelast....t??? und der in anderen Berichten erwähnte,,Federspeicher" ist einfach nur für den Abrißfall also bei abreißen des Anhängers gedacht rollt nun so ein Zug am Berg rückwärts hilft der Speicher nicht viel da die Vorderachse ja in dem Moment entlastet wird und die Bremswirkung somit sehr gering ist eigentlich nur zum halten und wenn ,,Federpeicher´´ am Gefälle einmal ausgelöst ist mußt du den Hänger abhängen um ihn zu entspannen viel Spaß beim Hemmschuhlegen und dann stell dir das ganze spiel mit 2auflaufgebremsten rückwärts am Berg vor kann ich nur sagen Bandbremse gut einstellen

Gruß Steffan

Hallo Steffan,da magst Du recht haben!!!!!Mein Beispiel war eine Steigung zwischen 10% und 12% und das mit geborgten Anhängern und einem
Gesamtgewicht von ca.11 Tonnen (3t Ladung je
Anhänger ,1t je Anhänger Lehrgewicht ,Pio mit3,3t) und wie man es machen könnte b.z.w.
wie ich es gemacht hab!!!!!
Du hast mit Deiner Meinung natürlich auch Recht,Wäre ja schlimm wenn jeder die gleichen Erfahrungen gemacht hat und jeder der gleichen Meinung wäre!!!!!
Hier kann man prima Erfahrungen und Meinungen
austauschen!!!!!!
Was meinst Du mit "Pio 3,5t Anhängelast..t???"
Gruß Mike

Hallo,

@S445 Ich weiss nicht ob du selber einen Pio bzw. damit schon Erfahrungen gesammelt hast. Mit meiner Frage nach dem Gang war der Anfahrgang gemeint. Das ist bei mir der 3. oder der 4. Gang je nach Last. Das hält jeder für sich anders, deshalb meine Frage.

Es ist also nicht ganz so egal, weil der Pio keine Gruppe hat und ab dem 3. Gang die Strassengänge losgehen.

Bei deinen Ausführungen zum Federspeicher muß ich dir teilweise widersprechen. Es gibt verschiedene Ausführungen/Federstärken je nach Nutzlast. Je stärker die Feder desto besser bremst der Anhänger. *logisch* Soll heissen, wenn ich den großen Federspeicher bei unseren 8 Tonnen Zwilling (Nutzlast) am Berg ziehe, rolllt da nicht mehr viel, egal welche Richtung..... allerdings sollte der Automat schon zum Anhänger passen.

Zum Anfahren mit gezogenen Speicher/Automaten am Berg....Vorsichtig rückwärtsfahren bis der Automat wieder gespannt ist bzw. das Schiebestück drinnen ist (die Bremswirkung bleibt bestehen) und dann Vorwärtsgang rein und mit einen kleinen Gang langsam anziehen und losfahren.... Das funktioniert allerdings nur wenn die Bremsen und der Automat am Anhänger OK sind. Desweiteren dämpft der Federspeicher die Schläge der auflaufenden Anhänger ab und gibt sie nicht auf die Bremsen, das Gestänge und den Schlepper weiter. Ein kleiner Automat schlägt da allerdings eher mal durch als ein ein grosser.....
Der Federspeicher ist schon etwas mehr als eine simple Abreissicherung. Das ist jetzt auf die DDR-Automaten bezogen, mit den Automaten aus den gebauchten Bundesländern kenn ich micht nicht aus.

@Mike Bei mir ist die Doppelkupplung eingebaut. Dadurch bekomme ich das hoch und runter Schalten nicht immer lautlos hin. Auch nicht mit Zwischenkuppeln bzw. Zwischengasgeben. Hast du bei deinen Pio die doppelte Fahrkupplung eingebaut, oder die einfache? Am ZT und Bulldog mit Backen- oder Scheibenkupplung schaffe ich das lautlos, nur irgendwie nicht am Pio, jedenfalls nicht bei der doppelten. Vielleicht hast du einen Tip.

Grüße Otto

Hallo Otto meiner hat die Zweischeibenkupplung
schon immer eingebaut.
Langsame Rollgeschwindigkeit und sehr viel Zwischengas!!!!!Geht immer!!!!!!!Jedenfalls die letzten 30 Jahre.

Gruß Mike

HAllo Pionier Fahrer, ich habe am Wochenende zwei schöne alte Bilder gesehen und konnte sie mehr schlecht als Recht ablichten, dennoch sehr schön.

seht selbst.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,klasse Bilder!!!!!!!Es ist schön das immer mal wieder alte Aufnahmen auftauchen!!!!!!!Solche sind die schönsten Bilder,Danke!!!!!!!

Gruß Mike

Sehr schöne Bilder
Scheint ja noch ein altes Rostocker Kennzeichen zu sein...??... oder irre ich mich da....

mFg axel

Zurück
Oben