Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, Mike! Werd mir mal mit meinem Nachbarn Gedanken machen, der ist Tischler. Hab ja noch die Fotos von dir, von Marc seinem Pio. Ich glaube, danach kann man gut bauen. Aber erst muss ich mich noch um den Motor kümmern. Ist schwieriger, als ich gedacht hab.
am vergangenen Wochenende waren auf dem Gelände vom "PNV" Riesa diese "Geschwister" zu bewundern , (der Koloss war nicht weg zu bewegen [error_image] [/img])./member/forum/images/77/user_163177/fupl/eup-1127555221-bdc69082447c5a5cccc01e1404db5dfd-1461766563_big.jpg[/error_image]
Das ist völlig korrekt, aber bei dieser Version die ich für den Pionier ausgetüftelt habe werden alle Gänge schneller. Ich habe es ausgiebig getestet und muß sagen es fährt sich sehr gut. Auch mit Anhänger, nur das man dann mit dem ersten Gang beginnt und nicht wie sonst üblich mit dem 3. Gang . Das macht richtig Spaß weil die Zugkraftanschlüsse der ersten 4 Gänge ja schön eng abgestuft sind und 25 km/h im 4. sind auch nicht schlecht. Der 5. Gang ist dann so ähnlich wie der 9. Gang beim Belarus als Sraßengang ausgelegt.
welche Endgeschwindigkeit ermöglicht denn der geänderte Getriebesatz genau? Ich hatte 2012 einen Lanz-Bulldog-Besitzer auf einem Treffen gesehen, er sagte mir, er baue an dem Getriebe des Vorkriegstraktors nichts um in Richtung größere Geschwindigkeit, da dann der Traktor nicht mehr zieht und er ihn aber gelegentlich als Zugfahrzeug einsetzt.
Je nach Reifengröße und Motordrehzahl sind bis zu 40 km/h möglich im 5. Gang, da der 5. beim Pionier recht schnell Übersetzt ist. Die Zugkraft ist relativ zu beurteilen je nach Getriebeübersetzung. Wer damit noch mit einem 3 Schar DZ 25 ackern möchte für den ist es sicherlich nicht das richtige, aber für normale Zugarbeiten auch mit Anhänger super. Der erste Gang hat so in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der 3.Gang (Arbeitsgang beim Pflügen) bei der normalen Übersetzung. Der große Vorteil ist auch, man könnte auch alles wieder zurückbauen da man keine der orginalen Teile verändern muß. Bei meinem RS09 habe ich auch eine kleine Veränderung vorgenommen, was allerdings durch das 2 Gruppengetriebe einfacher war.
40 km/h ist ja eine hohe Geschwindigkeit. Schön, dass man den Nordhäuser Klassiker so schneller machen kann, er aber trotz dem noch für Arbeiten eingesetzt werden kann.
Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch noch etwas anderes anmerken. Die 40 Km/h sind ja ca. das Maximum. Wenn man aber die Geschwindigkeit bei ca. 30 - 35 Km/h belässt, dankt es einem der Motor, da ich ich nicht unbedingt im Vollgas fahren muss. Mann kann die alten Triebwerke ja auch ein wenig schonen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.