Hallo Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kurzbericht!!

Somit ist jetzt Licht im dunkeln!!
Zum V12 Motor muß ich leider sagen, dass viele Motoren durch Kurbelwellenlagerschaden vor die Hunde gingen. Nach der Wende haben ja doch einige K-701/ K-701P durch "Grauimporte" den Weg nach Mecklenburg gefunden.
Man muß aber auch dazu sagen, das Anfang der 90´er so ein K-701 wesentlich mehr Betriebsstunden im Jahr geleistet hat. Unter diesen Beanspruchungen hat sich dann manch ein V12 durch Kurbelwellenlagerschaden verabschiedet. Andere K-701 hatten große Probleme mit der Hauptwelle im Getriebe, diese konnte den Dampf vom V12 auch nicht lange vertragen.
Bei eurem K-701M bin ich guter Dinge, da der Traktor schon ab Werk für 335PS ausgelegt war. Mit dem Getriebe wird es sicher nicht zu diesen Problemen kommen, denke ich mal.
Und irgendwie habt ihr ja jetzt quasi einen fast K-701MB, hab mal in meinem Fundus gestöbert.
Das wäre der originale Motor vom K-701MB. Ob sich je ein K-701MB verkaufen lassen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ab Werk hatte der 701MB ja "nur" 300PS.
Genug der Theorie, ich finde es toll, dass ihr den Emmerich wieder in Schwung gebracht habt und er noch hin und wieder Dienste tun darf. Freuen würde ich mich, wenn ich diesen Burschen mal live bei der Arbeit zusehen darf und mir den Umbau mal anschauen kann.

Meine letzte Begegnung mit Ihm war 1992.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Gruß Jens