Bilder LIAZ ST-180 Traktoren

Damm24

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Mai 2005
Moin,

LIAZ ST 180 Traktoren, gibt es welche auf den Betrieben? Ich weiß nur was Jan hier auf seiner Homepage über den LIAZ geschrieben hat, das er nach der Wende erst Importiert wurde.

Weiß einer von Euch, wer und wo so ein LIAZ ST 180 ist ? Ich weiß nur von einem in Thüringen, war aber bis jetzt noch nicht da zum Fotografieren

Würde mich sehr über eine Info von Euch freuen wer so einen Traktor besitzt

Danke und Gruss Michi

Ich weiß von einigen in Tschechien, hatte sogar die Ehre einen zu fahren, war zwischen Plzen und Zatec,
glaub bei Zdar, (bin mir aber nicht mehr hundertpro sicher)

Allgemein gibts da noch einige, aber viele halt als Radlader beim Silo...

Gruß

Fred

Fred hast du zu dem Fahrzeug auch ein paar technische Daten? würd mich auchmal interresiern.

MFG
Marco

Hallo Marco

Naja, 12Liter Sechszylinder von Liaz, 180PS,
Was mir der Fahrer ganz stolz gezeigt hat war die große Hydraulikpumpe, wobei ich da auch keine Literleistung oder nen Druck sagen kann (Ich kann kein Tschechisch, er konnt kein Deutsch, daher war die Verständigung doch nich sooo einfach).
Die Feststellbremse war auch pneumatisch, Getriebe ging sehr bescheiden zu schalten, hatte aber, wenn ich mich recht erinnere auch mehrere Gruppen.
Vielmehr ists dann halt schon leider nicht mehr.
Aber vielleicht tut sich ja noch ein anderer Spezialist auf!

gruß

Fred

Hallo Fred,

Danke für die schönen Fotos, na das war sicher ein schönes Erlebnis mit dem LIAZ mal fahren zu dürfen. Ich kann leider nicht eigenen Fotos vom LIAZ nicht dienen, aber mit zweit Original Prospekten.

Gruss Michi

4ead10b2c1.jpg
5d4cf769e7.jpg

Hallo Michi,

da kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß wo einer als Radlader umgebaut steht. Aber das sage ich dir nur persönlich,da es sonst mit Leuten überhand nimmt.

Gruß Sven

Hallo Michi,

und die Firma -Merkantil- in Pragsdorf die hatten doch auch mal einen zum Verkauf.

Gruß Sven

Hallo Mirco und Sven,

Danke Euch na das sind ja ein paar schöne neuigkeiten zusammen gekommen dank Euch beiden. Ja Sven, schreibe mir bitte mal eine PN das interessiert mich sehr wo der ist.

Ja Mirco, wenn Du das was mit Bildern hinbekommst das währe schon schön.

Danke und Gruss Michi

Bei mir in einem Nachbarbetrieb läuft auch ein Liaz aber einer mit Frontlader und Doppelbereifung auch in Blau-Weiß,ich werde mich bemühen wenn ich den das nächste mal sehe ein Foto zu schießen.Ist nur sehr schwer da er eig. auf einem Zweitstützpunkt läuft und nur sehr selten herkommt.

Mfg Martin

Hallo Marin,

Ja bleibe dran wegen Fotos.. Ich konnte hier durch ein paar Forum Mitglieder ein paar sehr nützliche Adressen zum LIAZ ST 180 bekommen.

Gruss Michi

Hallo!
In einem Dörfchen (Rottleben) im Kyffhäuserkreis hat ein Landwirt so einen Liaz im Bestand.
Im Februar konnte ich ihn fotografieren.
6da19909.jpg

Gruss Thomas

Diesen hier habe ich letzte Woche in der Nähe von Perleberg (Lk Prignitz) gesehen und festgehalten. Wie mir gesagt wurde kommt er nur beim Silo machen zu Einsatz.

img52431xg9c60n.jpg

Gruß Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

gibts einen grund warum die seitlichen motorabdeckungen nicht montiert sind ?

kein Ahnung, viell. weg razionalisiert!

:-9

guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Ich habe einen LIAZ bei mir im Betrieb. Er ist noch nicht lange bei mir, deshalb gibt es noch keine Fotos. Er hat einen Frontlader, den ich aber abbauen kann und dann mit dem Dreipunktanbau alle Feldarbeiten mache. Sobald ich Bilder habe, lasse ich euch teilhaben. Wer ihn besichtigen will, soll sich melden(bei MEI).
Gruß Mirko

Hallo, ich habe auch einen Liaz. schon seit 1992. Wir haben eine große Ladeschaufel dran und nutzen ihn auch auf dem Acker. Da er bei uns hauptsächlich zum Pflügen mit einem 6 PHX, einer 7 m scheibenegge bdp 7 mit 7,5 m cambridgewalze und zum drillen eingesetzt wurde, haben wir den zweiten sitz auch umgedreht, sodass man wie im pkw nebeneinander sitzen kann.
Wir haben auch gleich die zwillingsräder abgenommen und uns neue t 150k räder besorgt und die felgen umgeschweißt. damit war der traktor viel handlicher und auch besser zum pflügen geeignet. Wir haben weiterhin innen das ganze Fahrerhaus gedähmt und einen Luftkissensitz eingebaut. Zum mitnehmen des Packers beim Pflügen, haben wir auch eine Fronthydraulik angebaut. Für Transportarbeiten wurde eine Anhängersteckdose mit 12 V montiert und eine 2 kreisbremsanlage sowie eine feste bk 63 angebaut.
Zum anfang hatten wir etwas probleme mit der Motortemperatur, deshalb haben auch wir, so wie auch einer auf den letzten Bildern, die seitenverkleidung abgenommen. das führte aber nicht zum gewünschten erfolg. wir haben den den auspuff abgebaut und einen vom Häcklser umgebaut. Dabei haben wir gleich das Auspuffrohr am rechten Holm hochgelegt und an dem linken Holm den Luftfilter hochgesetzt. Dadurch war die Sicht um ein vielfaches besser und der traktor war viel leiser und der Motor wurde nicht mehr warm. Wir haben dann mal den alten auspuff aufgeschnitten und waren erstaunt was die tschechen sich da zusammen gebaut hatten. bei unserem waren da bleche eingebaut die die abgase regelrecht stauten und weshalb er auch probleme mit der motorwärme hatte.
Wir haben den Ackerbau in der Zwischenzeit etwas umgestellt und nutzen den liaz nun nicht mehr so viel auf dem feld. trennen werden wir uns von ihm aber nicht. er hat uns in all den jahren immer treue dienste getan. Ersatzteile habe wir noch in massen und könnten noch einen zweiten zusammenbauen. bedingt durch die wende haben wir um 1993 viele ehemaligen Kraftverkehre der ddr abgefahren und dadurch noch 2 neue motoren und 2 neue getriebe, sowie 4 achsen und steckachsen liegen. demnach ist sein altwerden bei uns gesichert.
ein wirklich sehr schöner traktor!

Hallo Forumsgemeinde,

diesen schönen ST 180 konnte ich die Tage in Tschechien ablichten.
Ist Tagtäglich noch im Einsatz und macht auch auf dem Silo eine gute Figur.

MfG
Daniel

Hallo,

gesehnen und gleich fotografiert... Liaz LT 230 und sein kleiner Bruder ST 180...

Grüße.

Zurück
Oben