Zum Tieflöffelanbau am 157er:
Wir haben vor Jahren auch so etwas für unseren /2 gebaut, die originale Verlängerung hat sich aber als zu schwach erwiesen, so daß wir dann ein quadratisches Kastenprofil in Auslegerbreite verwendet haben. Die Befestigung am Lastarm haben wir auch verstärkt und verlängert, die originalen Bügel sind hier einfach überfordert, denn fest muß das schon angebaut werden. So kann mal etwas kräftiger reindrücken und den Lader auch mal rausheben/rausstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Konstruktion auf dem Foto ein Langzeitleben beschieden ist, ist einfach zu schwach. Nachteilig beim Arbeiten sind eigentlich nur die vertauschten Armlängen gegenüber dem Minibagger und die Steuerung ist auch etwas schwieriger, eben kein Minibagger und damit sinkt auch die Umschlagleistung.. Der Zylinder muß so am Lastarm sein, da sonst der Weg zum Löffelbewegen nicht reicht, die Zähne dürfen ja nicht den Arm treffen. Wir haben an einem 3,5to Minibagger von Hitachi maßgenommen, wird hier ähnlich gewesen sein. Beim W50 laden muß man den Lader etwas weiter wegstellen als üblich, man kann sonst problemlos hinter der W50 einen Haufen aufschichten. Bin ansonsten zufrieden, mit Vorsatzplatte oder Grabenräumwanne ideal zum Planieren. Leider ist mein /2 gerade zur Herz-OP, deshalb kann ich auch derzeit keine passenden Bilder machen. Das An- und Abbauen dauert nicht wirklich lang, mit etwas Übung geht das auch alleine ganz gut: Bolzen auf dem Lastarmbock raus, Zylinder einfahren und zurückklappen, zuvor Schläuche ab und Armverlängerung abschrauben, fertig.
VG Gerd