Bilder vom MSG 900 - Mobiles - Stroh - Gebläse

*MZG-40*

LPG-Vorsitzender
Registr.
14. Aug. 2009
Hallo,

hier gehts weiter mit einem Bild aus Milow, dürfte so um 1980 sein. Dieses und andere stell ich für den Mirko (ackergigant) ein.

MfG
Marko

Hallo Leute hier kann man das Strohgebläse MSG 900 an meiner Haustür vorbeifahren sehen, wie ich finde Glück gehabt
MfG Mirko

Hinter unserem Haus war jeden Sommer eins im Einsatz.
Unglaublich, mit welcher Lautstärke die Gebläse liefen.
Als Kind stand ich davor und das Gerät kam mir so riesig vor.
Als ich letztes Jahr in Possendorf war, um das wohl letzte halbwegs ansehnliche MSG zu fotografieren, war ich überrascht wie klein es doch ist (im Gegensatz zur heutigen Technik).

Das Bild gibt einem das originale (Größen)-gefühl zurück, zumal das Moped davor so klein wirkt.

Vielen Dank fürs Reinstellen, werd mich mal dranmachen, ein MSG in 1/87 zu bauen...
..oder das Possendorfer Original zu retten ;-)

Denis

Hallo,
ich bin Besitzer des in Possdorf stehenden Strohgebläses. Ich plane mich von diesem zu trennen. Ich würde mich freuen, wenn ich das Strohgebläse nicht verschrotten muss sondern sich evtl. ein Interessent für die Maschine findet. Falls Sie also Interesse haben oder jemanden kennen der Interesse an einer Übernahme würde ich eine Kontaktaufnahme sehr schätzen.
Vielen Dank
Hoppe

Hallo der Diemenlader? am K700? sieht ja echt interessant aus. Habe ich noch nie gesehen. Gibt es davon noch mehr Fotos oder evtl. Infos?

Gruß Detlef

Hallo,

dass in Poßdorf ist Geschichte. Da es niemand haben wollte, hat es der Besitzer zerschnitten.

MfG,

Daniel

Moin,

Wie weit fliegen die Bunde eigentlich aus so einem MSG raus? bzw wie hoch ist die Auswurföffnung? Kann ich damit auch Bunde aufm Heuboden schießen?

Gruß Robert

Hallo Robert,

auf ca. 8-10m Höhe konnten die Diemen damit angelegt werden.

Natürlich in Abhängigkeit von der Ballendichte.

Es wurde auch Einlagerungen in Hallen vorgenommen.

Gerne wurden auch alte Gutshof-Heuböden damit gefüllt.

Dann kam es schon mal vor, dass es das Dach abgedeckt hat oder ein Ballen durchs Dach schoß :-) ...

MfG,

MfG

Dann vergess ich das mal ganz schnell wieder und kauf mir lieber ein Förderband.

Gruß Robert

Hab als Schüler ca. 1981/82 so ein Gerät bedient..... die Strohhaufen waren viel höher als die geschobenen....würde mal sagen mindestens 15m hoch. Dieses Ding hatte richtig viel bums. Wenn man das vor ne Scheune stellt ist das Dach weg.....mit samt Balken....

mFg axel

Hallo 

Wieviele Strohpressen / Abfahrer waren beim MSG 900 im Einsatz damit es ausgelastet war?

Gruß Timo 

Hallo Timo

In unseren Betrieb wurden 4 K454 eingesetzt und 2 E281 die die strohbergung realisierten. Ein zt300 mit strohschieber und die strohkannone haben die strohmieten gemacht. 10 traktoren haben die Transporte übernommen ,überwiegend Schüler und Polnische Studenten.

mfg Roland 

Hallo Roland,

wurden bei den 4 K-454 die Ballen gebunden oder lose übergeladen? Ich kenn das von der damals Ortsansässigen LPG, dass aus Strohbindfadenmangel, die Pressen das Stroh bloß übergeladen hatten.

Gruß,

Daniel

Hallo Roland 

Da war ja dann ordentlich was los auf dem Acker!

Polnische Fahrer waren bei mir in der Gegend auch im Einsatz! Mit Feldhäckslern und MTS als Abfahrer.

Hallo Daniel 

Lose Ballen haben sie hier bei mir auch gemacht und das was aus Mangel an Bindegarn! 

Aber kleiner, maximal mit zwei Pressen. 

Gruß Timo 

Hi Daniel

mangel an bindegarn hatten wir nicht,allerdings hatten wir eine Presse die im hiesigen kfl auf einmal Bindung umgebaut wurde ,dort wurde nur mit einer Nadel mittig gebunden.

mfg

Hi Leute,

die Anzahl der Pressen je Betrieb war unterschiedlich, sie richtete sich immer nach der zu räumende Fläche und dem Strohanfall. Je höher der Getreidertrag desto höher auch der Strohertrag. Die Kampagneleistung einer K 453/454 lag bei etwa 250 ha (ohne Heu). Meistens war die Bergetechnik so ausgelegt, dass spätestens nach 3 Tagen das Stroh geräumt sein sollte, so die Theorie jedenfalls. In der Praxis war die Mähdruschkapazität meist höher als die Bergetechnik auch bedingt durch die soz. Hilfe der Betriebe beim Mähdrusch untereinander.

Ob die Ballen nun gebunden oder lose gepressst wurden lag am Einlagerungsverfahren. Feldmieten bei kurzen Transportwegen und die hochgeschoben wurden, wurden oft lose gepresst. Vieles was auf Böden oder in Scheunen kam wurde gepresst. Es richtete sich aber vor allem nach den Bedürfnissen der Tierproduzenten, wie sie das Stroh bei den Tieren einstreuten.

Das mit der Einmalbindung kam in den 80igern auf, man wollte hauptsächlich Bindegarn sparen. Persönlich fand ich die Ballen dann nicht mehr so stabil und Knüpffehler waren auch nicht so selten und weniger Bunde haben dann auch auf den Hänger gepasst.

Achso Timo, mit dem Strohanfall von 2 K 435 war das MSG 900 gut ausgelastet. Sie konnte bis etwa 15 t/h schaffen und bis zu 12 m hoch pusten , womit Diemenhöhen von 9 m beim Ballenstroh möglich waren.

Gruß Mirko

Zurück
Oben