Bilder ZT 320-GB und TT 220

Hallo,
stimmt, das mit 324 kann nicht sein! Ich hab vom originalen ZT 403 ein Typschild gesehen, und das war 1977 geprägt, und da stand schon "ZT 403", also die höhere Zugkraftklasse drauf!

Ich denke der 324 ist ein Eigenbau, der Auspuff ist auch ganz anders...!?

Mfg Webmaster Jan

Also von einem Eigenbau würde ich mal absehen, da auf dem Zettel am Fahrzeug folgendes stand:

Hersteller: Traktorenwerk Schönebeck
Typ: ZT324
Hubraum: 7900 cm³
Zylinderzahl: 6
Leistung: 180 PS
Baujahr: 1986
Verein: Traktorenschmiede Senzke
Besitzer: Nick Kanne + Adresse

Ich weiss einfach nicht so recht!?!?!?!

Gruß

Ralf

Hallo

Also als Hersteller kommt das Traktorenwerk Schönebeck nicht in Frage,da der 6 Zylinder nicht offiziell gebaut wurden durfte,diese wurden im KFL zerbst umgebaut.In Schönebeck wurde nie ein ZT mit 6 Zylindermotor gebaut,weil sie es nicht durften.

Mfg Steffen

http://www.fortschritt-modelle.de.tl

und in den Büchern Steht auch nichts drin von!von nen 324!!! da steht dann gleich 423!da bindet dir einer ein Bären auf! mir wäre das auch zuviel schnick schnack was da noch so dran ist!meine persönliche meinung!

Ps Jan warst du noch zum bilder machen bein Stroh pressen

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Ralf,
dachte ich mir doch, daß es der aus Senzke ist, und der ist definitiv ein Eigenabau!! Einen Zettel kann jeder schreiben und ranhängen, der war in dem Fall falsch.....! Ich weiß aber daß der Verein dort ZT selbst verlängert....! Und mit Bj. 1986 müßte der ZT auch "siennagrün" mit weißen Felgen sein. Der wurde also beim Umbau auch noch neu lackiert.

Haste mal das Originaltypschild angeschaut?

Übrigens gab es den ZT 403 auch nicht als "ZT 403-D", da der Umbau dieser Schlepper stattfand, als es die D-Version noch nicht mal gab! Mir sind 2 bekannt, da war der Grundschlepper Bj.1975 (lt.Zuordnung der Fahrgstellnummer), und das Umbaujahr war auf dem Typschild mit 1977 eingestanzt! Ein ZT 403-D ist definitiv ein Eigenbau....!!!

Mfg Webmaster Jan

PS Marco: Ne mit Strohpressen ging nix, zog ja zu, der war aber mit Presse noch in Rottelsdorf...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Da ich mich bei den ZT-Modellen nicht so auskenne, nehme ich Deine Erklärung gerne an.
Dann ist dieser ZT 403 "D" auch nur eine Finte?

Gruß

Ralf

post-10075-1249893100.jpg

ist auch ein Umbau denn erstens sieht mann es am Krümmer und zweitens am Auspuff! das ist so das erste!dann kommen noch klenigkeiten! wie gesagt orginal bj! halt das mit dem D usw!

Jann haste fotos gemacht! was hatten die davor

Hallo

Ja das mit den Umbauten hat so seine Bewandnis.
Die ZT’s die es mit 6 Zylindermotor gab wurden alle in Zerbst umgebaut genauso wie die ZT-GB,waren also keine offiziellen Schönebecker Auslieferungen.
Die ZTs wurden ganz normal an die LPG ausgeliefert und zurück nach Zerbst zum Umbau geschickt,da es ja nicht ZT mit über 100PS geben durfte von RGW Seite aus.
Und so viele wurden auch nicht umgebaut und die liefen alle auf Rügen.

Mfg Steffen

http://www.fortschritt-modelle.de.tl

So wie es aussieht hat der keine gebremste Vorderachse und die Zentrifuge wurde mithilfe der flex in den Rahmen eingepasst....

Mfg Chris

Hallo,
ja die Zentrifuge sitzt etwas tief, da vermute ich auch ein ausgeflextes Stück Rahmen. Und das Hintrerrad verdeckt den interessanten Teil der Bremsanlage. Der ZT 403-Original hat dort ein BV3 vom W50 sitzen, viele der Eigenbauten aber nur das normale Bremsventil.

Und wenn ich mich recht erinnere, stand der blaue hier auch in Markkleeberg, er hatte die Nr. 4636 und ist damit Bj.1968, also nix -D!

Aber das Thema gehört nun eigentlich gar nicht mehr zum Startbeitrag...., da gings um ZT 320-GB und TT220....

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Leute,mich würde vielmehr interessieren ob der TT220 nun die nr.2 aus Rottelsdorf oder gar eine nr.3 ist??

MfG Stephan

Hi Stephan,

das ne sehr gute Frage. Vielleicht haben sie ja noch irgendwo einen aufgetrieben oder sie haben den TT den sie schon hatten mit ner Kabine versehen.
Wiedermal Fragen über Fragen........
smilie_denk_07.gif

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,
nein das ist TT220 Nr.02, oder zumindest das 2. bekannte Exemplar. Auf dem Typschild les ich Nr. 009, damit hätte es mind. 9 Stk gegeben.

Lt. einem Bericht hatte Markkleeberg hat damals von einem Sammler das schlechtere Fahrzeug von den 2 erhaltenen bekommen, ich denke der Besitzer hat sich nun von dem 2. auch getrennt. Falls nicht, wäre das hier der 3. der noch existiert!

Mfg Webmaster Jan

Hallo
Gunnar Irmler erzählte mir in Bocka,das Freunde von ihm noch zwei TT220 in Leipzig-Wiederitsch haben.Beide mit Perkinsmotor,einer mit Kabine,Naja wer weiß das schon genau.

Gruß Robby

Hallo,also die beiden TT220 die ich kenne kommen aus Glöthe.Der eine ging nach Markkleeberg den kennt ihr ja alle.Der Zweite ist oder war noch in dem Besitz des Herren aus Glöthe der stand beim Vorletzten Treffen in Rottelsdorf dieser war jedoch ohne Kabine! Nun weiß ich nicht ob die Rottelsdorfer den nun haben aus Glöthe.Aber gut dann währe er sicher auch zum Schleppertreffen in Rottelsdorf gewesen also kann es sich nur um ein drittes Exemplar handeln.

MfG Stephan

Hallo Leute,

hab auch mal noch paar Fotos zum Thema gefunden, zwar nicht ganz laut Überschrift aber dieser wurde ja hier mit erwähnt.

LG Marcus

Hallo Martin,

mit der linken Maustaste bitte Seite 1 von diesem Beitrag anklicken und schon weißt du, was´n TT220 ist.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Auf Seite 1 habe ich auch gelesen.

Der TT220 sieht schmaler und kürzer aus, als ein normaler ZT.
Klar, die "Kürze" kommt vom kleinerem Motor,
oder täuscht die schmalere Siolette?

Hallo,also der ZT 324 xxl sieht hässlich aus und wenn der Besitzer ein Manta-Fahrer ist kann ich es ein wenig verstehen.

Zurück
Oben