bk 63 b101 an hk5?

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Hallo,ich könnte eine Anhängerkupplung bk 63 B101 für meinen HK 5 bekommen.Es ist eine mit vertikalem Gelenk und Flansch zum Anschrauben ,also ohne Gummipuffer.D-Wert ist 3500N.Kann ich die nehmen.Ich kenn nur A 108,die hab ich am Russen,die hat 5500N D-Wert.Mein HK 5 hat die große Bohrung für die Kupplung mit den Gummidämpfern.Allerdings ist auch unter der aufgeschweissten Platte ein Lochbild in der Traverse.Jetzt hab ich gelesen,das das für den Ernstfall war,um dort eine hakenkupplung im Kriegsfall anzubauen.Hat jemand von Euch eine feste BK 63 am Anhänger verbaut ? Gruß Matthias

Hallo,

ich habe an meinem HK5 die normale BK63 dran. Normalerweise musst du die Anhängekupplung am Fahrzeug abnehmen lassen. Aus diesem Grunde würde ich immer auf die Originale gehen.

Gruß Ulf

ich gehe davon aus das du mit  hk 5 den "hochbeinigen "5 tonner meinst. wir hatten an allem hk5 auch nur  die bk 63 mit gummipuffern dran. allerdings hab ich einen THK  5 und dort ist eine mit flansch ohne puffer verbaut.

Ich wusste erst garnicht das es so viele verschiedene BK 63 gibt.Selbst die mit Gummipuffer gibt es in mindestens drei  verschiedenen größen.Jetzt bekomm ich eine mit Gummis vom ZT das ist ja dann groß genug. Die mit dem Flansch passt nicht zum Lochbild,da müsste ich die Löcher zuschweißen und alles neu bohren.Ist aber auch interessant,das hinter der aufgeschweißten Platte das Lochbild für eine NVA Hakenkupplung ist.Das ist wohl orginal so neu gebaut worden.Der hochbeiniege HK 5 ist zwar keine Schönheit und irgendwie eine Fehlkonstruktion,aber zum wegwerfen war er zu schade.Hat jemand Fahrerfahrung damit? Hab jetzt neue 40cm Bordwände gebaut und wollte eigentlich noch Aufsätze abnehmbar bauen,aber vieleicht kippt er dann um.Zum Holz aufladen wollte ich Palletten davor legen,dann wird es schon gehen.Gruß Matthias

Grüß dich matthias 

Ich hab auch einen hochbeiner 3 seitenkipper. Wollt ihn schon ein paar mal verkaufen, da ich nen 6tonner jetz auch noch hab. Aber kein mensch will ihn bezahlen, kommen se mit 50 euro und solchen ansagen.  Nix da bleibt er da. Aber für holz is er echt etwas sehr hoch... und wegen fahrerfahrungen, rückwärts mit zt 303 ne absolute Zumutung. Mit mts 50 naja... möglich, aber nicht schön. Und die bekannte 90° kurven über die deichsel fall Geschichte ist extrem. Also die aufsätze würde ich lassen. Ich hab 59cm holz bordwände das geht noch. Aber mehr ist nich gut denk ich. Und falls du nen 3 seitenkipper hast kipp nach hinten am besten nur wenn er genau waage steht. Das ding wieder runter zu bekommen ist wie lego ohne Anleitung...

Gruß matze 

Ja,das der HK 5 kein THK 5 ist war klar.Ich wohne leider zu weit im Norden um einfach einen THK 5 zu besorgen,da bot sich der HK 5 an.Ich werd ihn eh nicht mehr los,jetzt bau ich ihn neu auf und irgendwie gehört er zur Anhängerfamielie dazu.Ein Dreiseitenkipper ist meiner nicht,hatte aber mit dem Gedanken gespielt ihn dazu umzubauen.Ich wollte auch 20cm Aufsatzbretter bauen.Wir fahren damit Holz in Schüttmeter,das ist ja nicht so schwer.Ne Fuhre Sand kann man damit ja gut auch  mal holen.Gruß matthias

Zurück
Oben