BK 63 instandsetzen

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Hat schon mal jemand hier die Automatik von der BK63 auseinander gehabt?

Kann man den Kontrollstift selbst ersetzen? Oder gibt es Firmen die sowas machen?

Gruß Robert

Ich hatte mal ne Kupplung, da hatte irgendwer ne Schraube statt dem Stift reingepopelt, muss also irgendwie gehen.
Ich hab aber nich reingeguckt, wie das gemacht war.

MfG

Hallo,

ich hatte einmal den Fehler gemacht und die Automatik zum Lackieren demontiert!
Mache ich nie wieder :-)
War eine riesen Schei....!
Die ganze Sache steht unter Spannung. Somit flog mir beim Abschrauben alles um die Ohren und schon stand ich da und wußte nich mehr, wie es genau zusammengebaut wird :-S
Aber es ist möglich!

Gruß Tino

Hallo,
den Kontrollstift könntest du selber wechseln, das ist kein großes Problem.
Das größte Problem was es gibt, ist, dass die Automatikeinheit voll mit Fett ist, und es eine riesige Sauerei ist, wenn du das auseinander nimmst. Ich selber habe es im Januar erst gemacht und habe mir gesagt, dass ich das nie wieder machen werde. Es ist machbar, aber ich würde mir eine neue kaufen. Gibt es die Stifte überhaupt einzeln?
MfG
Tobias

Naja die Sauerei hab ich mir denn wol selbst zuzuschreiben. Hab da nämlich gestern eine halbe Kartusche reingedrückt. Dachte eigentlich immer daß der Stift abgebrochen war, hab aber dann festgestellt daß er fehlt als das Fett da raus kam.
Den Stift kann man ja zur not selbst bauen. Oder eine gelb angemalte Schraube einbauen.
Eine neue Automatik wollte ich mir eigentlich nicht kaufen weil meine sonst noch richtig gut ist.

Gruß Robert

Hallo Robert,
wenn dein Bolzen auch noch gut ist, ist es vielleicht für dich die günstigere Variante, den Stift nachzubauen. Du solltest beim auseinanderbauen darauf achten, wie der Bolzen eingehangen ist. Wenn du die vier Schrauben gelöst hast, nimmst du die Automatik vorsichtig ab, sodass der Bolzen nicht gleich raus fällt. Dabei ist es vielleicht am besten, wenn du die AHK öffnest, sprich den Bolzen oben aritierest. Das zusammenbauen ist dann ein bisschen fummelei, aber machbar.
Ich hätte da aber glaube ich auf den Stift verzichtet :-) schon wegen dem schönen neuen Fett ;-) Vielleicht wurde die Automatik schon einmal auseinander genommen und der Stift wegen der Fummelei gar nicht erst wieder eingebaut, oder er liegt in deinem schönen Fett irgendwo drin.
Bevor du aber das ganze operierst, rate ich dir ein paar Gummihandschuhe zu besorgen. Das macht die sache etwas angenehmer ;-)
MfG
Tobias

Ja genau deshalb will ich die Kupplungsautomatik nicht tauschen weil die noch so gut ist, der Kupplungsbolzen ist noch nicht abgenutzt, der Griff noch nicht geschweißt usw.
Ich brauche den Stift auch nicht unbedingt, da kommt aber jetzt bei jeden öffnen und schließen eine Fettwurst raus und da dachte ich daß ich da gleich einen neuen Stift einbau anstatt das loch zuzukleben oder so.
Ich glaub auch die Kupplungen sind ohne Kontrollstift garnicht zulässig.

Gruß Robert

der "kontrollstift" ist da drin mit ner feder eingebaut und die drückt im geschlossenen zustand auf einen hebel, der wiederum arretiert den anhängebolzen unten,so das der während der fahrt nicht nach oben rutschen kann! also sollteste basteleien an dem ding tunlichst unterlassen!! falls das der tüv-mensch sehen sollte wird er dir da eh auf die pfoten hauen! die dinger gibts noch neu,die einzelteile kannste ja aufheben,aber um der sicherheit willen mach ne neue automatik rein und schon kann nix mehr passieren. und wie bereits vor mir erwähnt beim ausbau öffnen,dann geht das am einfachsten!mfg

Muss die BK63 schließen wenn man am Hebel zieht und dann losläßt?
Oder soll die nur schließen wenn das Zugauge den Kupplungsbolzen hoch drückt?

Gruß Robert

Moin Robert
Wenn du den Hebel schnipsen lässt muss die Kupplung schließen.
vG Fiete

Bei der die ich am 572er dran hab (bei der der Kontrollstifft fehlt) kann ich den Hebel schnipsen lassen und sie schließt.
Hab mir am Wochenende noch eine BK63 zugelegt und gleich am E3 rangeschraubt damit sie nicht wegläuft, bei der muss ich den Kupplungbolzen anheben damit sie schließt, mit Hebelschnipsen krieg ich die nicht zu.
Woran könnte das liegen?

Gruß Robert

Hallo Robert,
meine BK 63 fällt erst nach hundertfacher Benutzung wieder beim anschnipsen von allein zu. Hat sie vorher auch nicht gemacht. Vielleicht liegt es ja nur am Fett im Automaten, was mit der Zeit etwas zäher wird, sodass alles etwas schwergängig ist. Hast du das Problem an deiner anderen BK schon gelöst? Wenn da immer noch Fett raus kommt, mach doch einfach einen Stöpsel rein.

Ich weiß nicht, ob der Tüver die Anhängerkupplung überhaupt genauer betrachtet. Aber wenn man daran etwas gebaut hat, sieht man es von außen ja eigentlich nicht.

MfG
Tobias

mit dem Schnippen (schnell zurückziehen und gehen lassen) ist normal, geht aber auch nicht bei jeder!
Zihst du den Bolzen hoch und häst ihn in der oberen stelle und lässt den Hebel langsam runter schließt der Bolzen! Wichtig: ist die Kupplung geschlossen, darf der Bolzen nicht von unten hoch zu drücken sein

Zurück
Oben