Boden erneuern THK 5

IFA-fan89

Traktorist
Registr.
22. Apr. 2012
Hallo Fan Gemeinde der Osttechnik,

ich brauch mal wieder euren Rat.

Habe vor kurzem einen THK 5-2 zum Schrottpreis ergattert bei dem der Boden durch ist. Nun will ich den Boden erneuern und meine Frage ist welches Material empfiehlt ihr, einfachen S 235 oder doch was besseres bzw. hat jemand eine Ahnung was original beim THK 5 (St 37 ?)  verwendet wurde.  Es gibt ja einige Anbieter aus dem Fahrzeugbau die Brückenbleche anbieten, jedoch sind mir da die Versandkosten zu teuer deshalb will ich mir die Bleche beim Stahlhandel um die Ecke besorgen.

Mfg Christoph

ich habe St37 draufgemacht, 2,5mm stark. Wenn du die Ladefläche stark beanspruchen willst, mit Bauschutt oder anderen groben Schüttgütern kannst du auch 3mm nehmen. Alles andere wird teurer und muss auch nicht sein.

Grüße Matze

Hallo

Es reicht völlig aus wenn du 3 mm Blech nimmst ,das kostet nich die Welt und ist stabil und haltbar genug für Hobby Zwecke.bei Steine und Bauschutt muss man ebend bissel aufpassen beim beladen.

Mfg Roland 

Hab bei meinem Einachser damals 3mm Blech genommen. Dünner würde ich nicht nehmen,wegen Verzug beim Ausschweißen. Du kannst evtl mal bei deinem Stahlhandel mal nachfragen, ob die dir die Tafel aus einem Stück bestellen können. Da hast du viel Schweißerei gespart

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mal schauen was mir der Stahlhändler für Blechtafelgrößen liefern kann. Eine Frage hätte ich noch, habt ihr große mit Verzug bzw. Schrumpfung gehabt zwecks Schweißfolge ?

Mfg Christoph

Etwas wellig wirds schon werden. Kommt drauf an ob du deine Stöße durchschweißt oder nur stückchenweise schweißt. Aufpassen musst du jedenfall am Außenrahmenprofil, das wird sich sicherlich an den Ecken hochziehen.

Hallo Christoph

Nimm Kleinformat,ist 1m mal 2m und passt so zur Breite vom THK 5 und läßt sich gut handhaben.Verschweiße die Stöße nur stückweise und fang von einer Seite wegen Verzug.Habe schon eine Brücke gesehen die ca 5cm durchgebogen war.

Gruß Tobias

Zurück
Oben