brauch hilfe

becksn

Traktorist
Registr.
19. Sep. 2010
Hallo Leute
kan mir jemand sagen wie man die Uls richtig bedient und das mit der Dopelkuplung versteh ich auch nicht so richtig
Gruß Florian Berg

Hallo Florian, es währe dann wohl sinnvoll das du dir wenigstens eine Betriebsanleitung besorgst!!
Warum brauchst oder willst du überhaupt die ULS benutzen? Was ist an einer DK falsch zu verstehen?

Gruß Stephan

Ne die brauch ich wahrscheinlich nicht aber ich will versuchen ob sie überhaupt funktioniert

1. Doppelkupplung:

erste Stufe>Fahrantrieb wird getrennt, Schlepper steht (ca. halber Pedalweg)
zweite Stufe > Nebenantriebe werden getrennt (Zapfwelle, bei den alten die Lenkhilfe,)

2. ULS:

bei stehendem Schlepper Kupplung ganz durchtreten, par Sekunden warten (Standgasdrehzahl) und ULS vorwählen (Hebel rechts unterm Armaturenbrett, dort wo auch die ZW geschaltet wird)
Gang kann eingelegt sein

Kupplung langsam kommen lassen >> wenn es jetzt kratzt ist was faul >> Vorwahl raus nehmen
wenn es nicht kratzt besser....

Nun losfahren.... Wenn du jetzt mehr Drehmoment brauchst, Kupplung oben an der Wippe treten, bis Pedal auf halbem Wege einrastet.>>>> ULS ist geschaltet, Schlepper wird langsamer, Drehmoment größer, Kraftfluss geht über die Kupplungsscheibe der Nebenantriebe....

Wenn du jetzt anhalten willst, muss du die Kuplung ganz durchtreten....

Wenn du jetzt wieder ohne ULS fahren willst, Pedal unten anstupsen >> Kupplungspedal wird entriegelt und kommt ganz raus >>> Kraftfluss geht wieder über Kuplungsscheibe des Fahrantriebes....

Abschalten umgekehrt

Soweit ganz kurz, aber nicht vollständig... Aber für das grobe Verständnis sollte es reichen.

Noch was:
nicht ständig mit ULS fahren
Bergab nie mit uls fahren, da durch zwischengeschalteten Freilauf keine Bremswirkung des Motors genutzt werden kann...

MfG Frank

1. Doppelkupplung:

erste Stufe>Fahrantrieb wird getrennt, Schlepper steht (ca. halber Pedalweg)

genau das versteh ich nicht wenn ich fahre und Schalten oder Anhalten will mus ich das Kupplungspedal ganz durchdrücken

Das kann an der Einstellung liegen.
Das ist aber im Verkleich zu anderen Schleppern kompliziert.
Kann ich hier nicht erklären, zumal ich es selbst noch nicht gemacht habe. Hab es mir nur angelesen und erklären lassen.
Leg dir ein Rep-Handbuch zu, berschaffe dir Grundkenntnisse und frage bei Bedarf einfach nochmal nach.

MfG Frank

Na Frank, ob er das wohl begriffen hat?? Ich belese mich eigentlich vorher, eh ich mir einen mir völlig fremden Traktor kaufe.

MfG Jens

Hallo Jens,

beim ersten hab ich mich auch noch nicht belesen.. :-)
Das war aber auch kein ZT.....

MfG Frank

hallo , den tip sich von vornherein erstmal mit ner bedienanleitung zu beschäftigen , hab ich auch schonmal nem 09 freund gegeben, binn dabei auf mächtiges unverständniss gestossen,nu binn ich froh das ihr das auch so seht. iss ja auch so.mfg ronny

Zurück
Oben