Brauche dringend Hilfe beim Mähwerk für RS 09

benicke

Traktorist
Registr.
11. Aug. 2005
Hallo

Brauche dringend Hilfe beim Mähwerk an einem RS 09.

Egal welcher Art. Ich verzweifle hier schon.

Also bitte, wer kann helfen. Auch Tipps für andere Mähwerke z.B. am Famulus u.ä. hauptsache Balkenmähwerk.

Danke im Voraus an alle die helfen

Hallo

Das Mähwerk mäht absolut sch.... und verstopft ständig,da jetzt Winter ist, wollte ich mal ne Generalüberholung machen und es in seine Einzelteile zerlegen.

Nun meine Frage. Die einzelnen Mähklingen sind aufgenietet.Wie bekommt man die ab und wie die neuen wieder dran.Und wenn ich dann das Glück habe alles wieder dran zu haben, wie stelle ich das Mähwerk richtig ein.

Ich habe nämlich mitbekommen, das am unteren Schleppdreieck, welches unter der rechten Achse sitzt mächtig viel Spiel ist.Dort wo dieses Kugelgelenk ist und ein Bolzen diese dann mit dem eigentlichen Halter am Traktor befestigt ist, ist so viel Spiel, das der Mähbalken am Außenschuh ca. 20 cm sich hin und her bewegen läßt.

Habe mir schon Ersatzteillisten besorgt und auch Rep.-anleitungen, aber diese Probleme werden dort nicht beschrieben.

Vielleicht kannst du mir helfen.

Gruß Stefan

Hallo

Also,die Messerklingen werden mit dem Meisel abgetrennt oder ausgebohrt.Wichtig beim Mähen ist das,das Messer durch die Druckplatten auf die Finger gedrückt wird.Ein scharfes Messer ist klar!Den Überschnitt(die Klinge läuft von Fingermitte bis Fingermitte)solltest du genau einstellen.Das passiert am Holz des Leiermanns.Die Verbindung zwischen Schleppdreieck und Mähwerkshalterung wird durch eine Gummihülse als Schwingungsdämpfer gebildet.Desweiteren sind viele beim Mähen mit dem Gasgeben etwas zu vorsichtig.

Viel Spass beim Basteln !

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jetzt kommen natürlich die nächsten Fragen.

1. Wie bekomme ich die klingen wieder dran. Denn solche Nieten gibt es doch nirgendwo.

2. Wo bekommt man denn die Andruckplatten her?

3. In welchem Gang fährst du beim Mähen(habe von zwei verschiedenen Leuten, zwei Meinungen gehört)

4. Unter dem linken Achstrichter ist ein Anbaubock aus Metall.Dort wird das Schleppdreieck reingesteckt und mit einem Splint gesichert. Vor dem Splint ist ein Kugelgelenk, was viel viel Spiel hat, kann man da was anderes dran bauen?

Es wäre vielleicht besser, wenn du mir gleich über meine Mail benicke@web.de schreibst. Vorallem bitte idiotensicher. Ich habe den RS09 jetzt knapp zwei Jahre aber soviel Probleme wie jetzt hatte ich noch nie. Habe aber auch keine Ahnung, bin aber gewillt zu lernen.

Danke im Voraus

Stefan

hallo,

die Nieten sollte eigentlich jeder gute Landmaschinenhändler haben, ansonsten den durchmesser der Nieten oder die Bohrung und die Nietenlänge messen. Ein paar Plättchen sind ja sicherlich schon untergebaut. Ansonsten ist das alles DDR Einheitsware und mein ein Händler hat noch restbestände.

Um die beste Übersetzung/Drehzahl zur Zapfwelle zu bekommen, müßte eigenlich was in der Anleitung stehen, beim Famulus ist es 3. Gang untersetzt laut Buch.

gruß

Heiko

Am besten ist 2. oder 1. Gang, je nach Begebenheiten. Und wie schon gesagt nicht zu wenig Gas, lieber bisl mehr vor allem im liegenden oder verfilzten Gras, da kommt man an Vollgas kaum vorbei. Und ganz wichtig scharfe Messer. An der linken Seite(mit Splint) ist nach meiner Meinung etwas mehr Luft nicht schlimm, aber an der rechten Seite der Anbaubock sollte richtig fest sein und vor allem in den Lagern wo Balken geklappt wird darf nicht viel Spiel sein.

Zurück
Oben