Brauche dringend Hilfe

mts80

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2009
Hallo zusammen!
Mein ZT303 hat plötzlich keinen Öldruck mehr. Habe schon die Zentrifuge und den Filter nachgeschaut, aber die sind beide OK. Kann es sein das das Ölmanometer defekt ist. Wie kann man testen ob die Ölpumpe OK ist. Danke im Voraus für Eure Antworten.

MfG Michael

Hallo,
als erstes ein anderes Manometer anschließen und damit ausschließen das das alte defekt ist!
Gruß Stefan

Ich habe den Öldruckschlauch am Manometer abgeschraubt und dann gestartet. Es kam kein Öl oben an. Dann habe ich den Schlauch an der Filterkombi abgeschraubt und mit Druckluft durchgepustet. Auch dann kam kein Öl oben an. Es ist also wirklich kein Öldruck vorhanden.
MfG Michael

Die Feder hinter der Kugel in der Filterkomb.überprüfen, sind beide Düsen noch in der Zentrifuge vorhanden? Ölstand überprüfen!!!!!!

Zentrifuge und Ölstand sind OK. Welche Feder und Kugel meinst Du Schlepperopa?
MfG Michael

Grüße also ich hatte vor ner weile auch so ein großes problem hatte komplette filterkombi erneuert und sogar de ölwanne abgebaut nichts gefunden oder auch nicht hatt geklappt nach ner weile rumstehen hatte ich nochmal geguckt weil ich den brauchte wen er kein öldruck hätte dan pech dan währ ich so lange gefahren wie es ohne geht.... habe dan die filterkombi nochmal aufgeschraubt beim filter die haube mal locker geschraubt und geguckt ob die pumpe überhaubt öl fördert und siehe da es kam was aber mit luft bläschen hm nochmal nach den ölstand geguckt alles ok dan habe ich mal etwas mehr öl draufgekippt und siehe da öldruck und richtig gut en sogar . also wahr bei mir zu wenig öl obwohl der meßstab ok anzeigt dan habe ich mir sagen lassen das viele die ölmaßstäbe nachgebaut haben und da die markierung falsch gesetzt zu lang oder so , bis jetzt noch super öldruck auch wen er warm ist mfg Chris

Es ist die Feder die den Öldruck reguliert.
Etwa in der mitte etwas unterhalb des Zentrifugengehäuse siehst du eine Schraube 22er Schlüssel.
Das mit den Ölmeßstäben stimmt, es gab einige Varianten, kipp 2Ltr. noch drauf und Probiere noch mal.

Hallo zusammen!
Ich habe heute die Ölmeßstäbe bei beiden ZT´s kontrolliert. Sie sind beide gleich lang und bei beiden steht als untere Makierung eine 13 die obere Makierung eine 17. Habe noch 2l Öl nachgegeben. Bei der Feder hinter der Kugel konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Öldruck habe ich aber trotzdem nicht.
MfG Michael

Hallo zusammen!
So eben war ich mutig. Habe das Gehäuse von der Zentrifuge und vom Filter abgenommen und beides raus. Dann habe ich gestartet. Es kam kein Öl. Das ist doch nicht normal. Was kann ich tun?
MfG Michael

Tippe stark auf abgebrochenes Saugrohr der Ölpumpe, es gibt nur eins Wanne auf oder abmachen .

Hallo Michael!
Ich Tippe auch auf den Ansaugrüssel in der Ölwanne, oder deine Ölpumpe ist defekt! Aber das die gleich ganz den Dienst versagt glaube ich auch nicht! Öl ablassen und Wanne runter wenn in der Zentrifuge nichts ankommt kann es nur der Ansaugstutzen oder die Pumpe sein!
Schau mal ins Schaubild Ölkreislauf
http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex.zt300.htm
da kannst du genau verfolgen wo dein Öl hingedrückt wird!
Weiter viel Erfolg Gruß Stefan

So Wasser und Öl sind runter. Nun weiß ich nicht ob die Antriebswelle für die Vorderachse auch ab muss. Na morgen mal schauen. Bin gespannt.
Ist das Ansaugrohr eine Schwachstelle? Habe einen ZT300 nun schon 15 Jahre und noch nie Probleme gehabt.
MfG Michael

Grüße de welle brauchste nicht abbauen hast du innenliegenden wärmetauscher oder son alten noch der vor de ölwanne sitzt son viereckigen. beim meinen ist nen innenliegender runder das wird ganz schön schwierig den wieder ranbauen usw habe ich schon durch am besten da besorgst dir noch ne neu dichtung von alles was so abmuss. mfg Chris

Ich wollte die Ölwanne abbauen nicht den Wärmetauscher.
Dachte das wäre unkomplizierter damit ich besser an die Pumpe rankomme. Oder was meint Ihr?
MfG Michael

wärmetauscher ist doch wasser und öl das muste beides ablassen und auch egal welche varinante wärmetauscher die muste mit abbauen und am besten gleich neu abdichten habe ich auch gemacht . dan haste später keinen ärger.

Achso und so einfach dürfste die pumpe nicht abschrauben weil das gehäuse von der pumpe gleichzeitig die lagerschalle von der kurbelwelle ist daher bloß erstmal den ansaug überprüfen und dan die zweite leitung wo die pumpe das öl rausdrückt irgendwas mus es doch sein. es ist ne zahnrad pumpe und wen die zähne nicht eg sind dan müste doch noch was passieren . mfg chris

Schönen Dank erstmal für Eure Hilfe. Werde morgen die Wanne abbauen und dann sehen. Natürlich werde ich dann berichten.
MfG Michael

Hallo zusammen!
Ich habe mich doch entschieden den Wärmetauscher abzuschrauben. Die Wanne ist mit blauer Dichtungsmasse eingeklebt. Ja und was soll ich sagen, der Ansaugstutzen sitzt fest an der Pumpe. Was nun?
MfG Michael

Hallo Michael
schraub die Saugleitung ab, Dichtung war auch schon mal kaputt, was vorher nicht zu sehen war
MfG Bernd

Hallo zusammen!
Um den Wärmetauscher ist eine Blechumhüllung mit einer Bohrung in der Mitte in der die Ansaugleitung der Ölpumpe reinkommt. Ist es möglich das Blech wegzulassen. Es sieht so aus als wenn das Ansaugrohr garnicht in der Bohrung war sondern auf dem Blech.
MfG Michael

Zurück
Oben