brauche schnelle Hilfe! RS 09 Getriebe

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich wollte bei meinen RS 09 die Simmerringe von der Welle wechseln wo die Kupplungs und Bremspedalen drauf sind. Habe denn aber erst festgestellt das die Simmerringe von innen vor sind. Nun habe ich auf der Seite angefangen wo das Zapfwellengetrieb drau ist weil da ja noch ein Deckel für die Lenkwelle dran ist. Den habe ich aufgeschraubt um besser an den Ring ranzukommen was beim Ausbau auch gut ging. Alten Ring rausgehebelt und von oben raus gezogen. Nur beim Einbau des neuen Ringes ist mir der aus den Fingern gerutscht und reingefallen. Beim 2ten Versuch habe ich einen neuen verrbauen können nur liegt jetzt eben noch einer im Getriebe. Nun meine Frage: Kann der da drinne bleiben ohne großen Schaden zu verursachen? Was würde passieren wenn ich das Zapfellengetriebe abbaue? Kann da was bei kapütt gehen? Das sieht mir im Ersatzteilkatalog so seltsam aus?

Mhh..

und wenn Du Getriebedeckel und Schaltrahmen abbaust und versuchst den Ring nach oben rauszuholen?

Ich würde ihn auf jeden Fall rausholen.
Aber vielleicht ist er auch nach ein paar Betreibsstunden zu Granulat geworden, keine Ahnung..

Gruß Sebastian

Hallo,

Bau alles wieder zusammen, starte die Kiste und halt die Ohren zu wenn Du losfährst.

Meiner Meinung dürfte das bißchen Blech keinen Schaden verursachen. Das Zapfwellengetriebe abbauen ist ein riesen Sackstand. Nun weiß man natürlich nicht ob er bis unten gefallen ist. Vielleicht doch den Getriebedeckel abnehmen.

Gruß Bernd

Hallo danke für eure Antworten. Ich habe noch den Originalen Rs 09 wo das Zapfwellengetriebe an der Seite ist. War kein Prob nur die geschätzen 7 Muttern ab und schon konnte ich den Simmerring finden. Hab ihn also raus genommen. Vom Prinziep her würde es gehen auch ohne ihn raus zu nehmen aber wollte mal wissen wie das so da unten mit den Zapfellen aussieht. Nun hab ich ja hinbekommen.

Bei mir lag schätzungsweise 20 Jahre das Ölschleuderrad im Zapfwellengetriebe, und was ist passiert?? NIX!
Das Zapfwellengetriebe ist so tief, da fällt ein Simmerring gar nicht auf.

Heili Geili. Na aber wenn du damit mal schneller durchs Gelände scheuert da is nix irgendwo zwischen gekommen? Also das währe mir an deiner Stelle zu heikel gewesen. Wegen so nen Simmerring hätte ich ja noch nix gessagt wenn ich da nich so gut rangekommen währe denn währe er auch drinne geblieben aber ist ja mal güt zu wissen das andere noch ganz anders rum fahren. Im positiven Sinne gemeint natürlich.

Hallo Freunde
Auch bei meinem GT124 liegt das Ölschleuderrad seid einigen Jahren dort unten rum und macht :-) Nix. Habe mal versucht es nach oben rauszuangeln aber das war erfolglos und nur deshalb die Ölwanne abzubauen ist mir zu aufwändig. Da ich die Zapfwelle oft in Betrieb habe hatte auch ich bedenken, die sich im laufe der Zeit zerstreut haben.
mfg Fiete

HAHA!!! Mit dem Mulli schnell... Der war gut!!
Als ich mir vor einem Jahr die Mühe gemacht habe, den komplett zu zerlegen, hab ich es bemerkt.
Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß...
Aber mir fällt gerade ein, dass ich die neuen Simmerringe an der Pedalwelle von Außen reingehauen hab. Da waren auch andere, als im Ersatzteilkatalog erwähnt.

moin af jeden fall haste recht getan das du das zappelwellengetriebe abgeschraubt hast , was da nich hingehört muss raus,hab selber schon abgehabt das getriiebe,halbe stunde arbeit ,allso kein ding mfg

Aha das mit en Simmerringen ist ja suspeckt. Wenn ihr schon sagt andere als im EK? Vielleicht Getriebe von GT 124? Vielleicht ist das etwas anders aufgebaut bzw Deteil Veränderungen. Ja mir war es auch lieber das es raus ist.

Zurück
Oben