RS 09 Getriebe

Jeff1990

Traktorist
Registr.
04. Mai 2011
Hallo Leute
Habe einen RS09 bekommen.
Er ist auch gleich super angesprungen und ich bin ein paar Meter vorwärts gefahren.
Dann wollte ich den Rückwärtsgang einlegen und es ratschte dann nur.
Nun wollte ich wieder den Vorwärtsgang einlegen. Aber der ging gar nicht mehr rein.

Habe also das Getriebe aufgemacht und geschaut ob Öl drin ist. Alles trocken!
Was für ein Öl kommt da rein? Ist das Getriebe jetzt evtl fest?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank

mfg Jeff1990

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Kann man das als Laie selber machen oder sollte ich mir einen Profi holen?
Was für kosten kommen im höchstfall etwa auf einen zu bei einer kompletten Überholung?

mfg Jeff

Ist das ganze Getriebe fest oder rutscht der Schalthebel aus der Führung(vor allem Wendegetriebe). ?

Gruß Maik

Hallo Jeff,

Wenn man irgend etwas das erste Mal macht ist man immer Laie. Nach dem 10. Getriebe kann man sich eventuell schon als Profi bezeichnen. Da ich Deine Fähigkeiten und das dazu erforderliche Equipment nicht kenne, kann ich diesbezüglich kein Urteil abgeben. Eventuell findest Du einen Profi für einen akzeptablen Preis. Wenn nur die Lager gewechselt werden müssen, kannst Du nur für die Lager unter allerbesten Umständen 300 Euro einkalkulieren.

Gruß Bernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Fortschritt_Landmaschinen

Hallo Jeff!

Ja so stand ich auch da mit meinem neuen RS09! So nach und nach kam dann die Erleuchtung was alles nicht mehr in Ordnung war! Wenn er sich nicht Schalten lässt kann es auch an der Kupplung liegen! Das du gefahren bist ist schon mal ein gutes Zeichen das das Getriebe nicht fest ist was aber auch nicht bedeutet das du keinen Getriebeschaden hast! Wenn Kein Öl im Getriebe ist ist es meistens ausgelaufen! Ich würde beginnen es abzudichten und dann Öl einfüllen. Vorwärtsgang einlegen, Starten und einfach mal Fahren und schauen was passiert, die Kupplung kann auch nicht richtig trennen wenn er lange stand, also fahren! Schalte die Zapfwellen aus!

Ich habe bei mir SAE80 eingefüllt sind um die 18l, gibt links neben der Bremskupplungswelle eine Kontrollschraube, wenn das Öl da rausläuft ist es ok!
Viel Erfolg Gruß Stefan

Ich schätze immernoch noch dem beschriebenen das der Hebel wegen Verschleiß aus der Führung rausgerutscht ist,suche erst mal da nach Fehler,aber trotzdem nicht im Trockenen.

Gruß Maik

Vielen dank an alle für eure Hilfe.

Ich werde mir dann professionelle Hilfe
holen. Da ich wirklich absoluter Laie bin.

PS: Ein super Forum ist das hier.

MfG Jeff

Hallo

Ne Regenerierung von solchem Getriebe habe ich gerade hinter mir. Angefangen habe ich dabei auch als totaler Getriebelaie.
Das Getriebe neu zu Lagern ist eigentlich keine große Sache. Man muss nur ein wenig mitdenken und "vorher" überlegen.
In meiner Werkstatt fehlt auch so einiges an Werkzeug und Maschinen, aber wo ein Wille-da der Weg ;-)

Preislich wirst Du dafür tief in die Tasche greifen müssen wenn Du dabei auch etwas auf Qualität achten willst.
Die besagten 300€ unter allerbesten Umständen halte ich für kaum machbar (ohne gute Kontakte), selbst wenn Du alle aus Altbeständen besorgen kannst.

Hier mal eine Auflistung aller Lager aus einem GT124 Getriebe, RS09 dürfte ja eigentlich baugleich sein:

1x Kugellager 6207
2x Kugellager 6208
1x Kugellager 6210
1x Kugellager 6212
1x Kugellager 6404
7x Kugellager 6405
1x Zylinderrollenlager NJ207
1x Zylinderrollenlager NJ208
1x Zylinderrollenlager NUP308
1x Kegelrollenlager 30212
2x Ringschräglager Q306

Jetzt kannst Du ja selbst mal nachforschen wo Du preislich so ungefähr hinkommst.

Gruß, Sebastian

Grüße, mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. So schnell wird ein RS09 Getriebe nicht fest. Ich denk auch das der Schalthebel für das Wendegetriebe aus der Schaltklaue gerutscht ist. Da müssen nur die hinteren Schaltklauen parallel gestellt werden. Ich holle meine Lager und Dichtringe immer aus der Tschechischen Republik, da gibst sogar noch DDR Lager. Zum Getriebeöl ich nehm da immer SAE 80/90 GL5 ist zwar etwas teuer aber da für läuft das Getriebe ruhiger. Besorg die mal paar Dokumente vom RS09 damit du das alles verstehst wie es funkt.

MFG

Für das alte Problem mit der Schaltung habe ich mir darüber ein Blech mit annähernt originalen Verlauf gefeilten Schlitzen geschraubt,wenn du ihn Oben schon auf hast,trotzdem nach Zahnradverschleiß sehen.
Bin auch Leihe aber wenn man sich nicht blöd anstellt,habe Zahnräder/Lager die bei der Schaltung ziemlich runter waren auch leicht austauschen können,da es Alugehäuse ist,kann man es mit kleinem Brenner leicht erwärmen und es geht ohne spezielle Werkzeuge.
Bei Zahnräder die nicht mehr die besten sind und nicht zu bekommen waren(war nur eins)habe ich mit Elektrode wieder was aufgeschweißt und nachgefeilt.

Gruß Maik

Zurück
Oben