Bremse MTS 52

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo an alle Schrauber,
ich habe folgendes Problem bei meinem MTS 52: ich habe bei unsrem Russe die Bremse hinten neu gemacht(Scheiben und Automaten). So nun das Problem: wenn ich die Bremse langsam trete um zu bremsen dann passiert den dreivirtel Pedalweg nix und dann haut sie auf einmal voll rein und ich habe zwei schwarze streifen hinter mir auf der straße. Kann mir jemand sagen woran das liegt???

Danke für alle Tipps schon mal im voraus.
Mfg Marcus

Hallo Markus,
sind evtl Risse in den Anlageflächen der Bremsscheiben,getriebeseitig oder in der Bremsglocke?Kann sein das die Scheiben daran festhacken.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
nein sind keine risse vorhanden oder so etwas,alles glatt wie nen Babypo.
Mfg Marcus

Hallo, stelle doch einfach die Schrauben nach denn kommen doch die Bremspendale höher vergesse aber oder nicht beider gleich einzustellen sonst Bremst der reichlich Ruckartig.
Gruss Nico

Hallo Nico,
das mit dem nachstellen habe ich auch schon gemacht aber es ändert sich halt nur der Pedalweg,das Hacken bleibt trotzdem.......

Mfg marcus

Hallo Marcus,

hast Du beim erneuern der Bremsscheiben das Spaltmaß kontrolliert? Vorm Zusammenbau legst Du die beiden Bremsscheiben und den Automaten in die Bremstrommel, dann nimmst Du Dir ein Haarlinial oder eine Wasserwaage und legst dieses über die Bremstrommel. Wenn der Spalt zwischen Linial und Bremsscheibe größer ist als 2mm, dann passiert das, was Du beschreibst. Abhilfe schaft da ein leichtes abdrehen der Bremstrommel auf einer Drehbank oder einem Planschleifgerät.
Der Grund für das plötzliche blockieren ist, das durch das zu große Spaltmaß der Bremsautomat zu weit geöffnet werden muß und die darin befindlichen Kugeln nicht mehr sauber "rollen".

MfG Jens

Hallo Jens,
aber wenn du ausdrehst oder abschleifst wird das Maß ja noch größer.Glaube nicht das das funktioniert.Abhilfe wäre eine neue Bremstrommel(Glocke)
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

doch nicht innen abdrehen, sondern vom Bund der Bremstrommel außen wo sie mit den Schrauben verschraubt wird. Ist meistens billiger wie ne neue Trommel.

MfG Jens

Ich hatte bei meinem Ford 3000 das gleiche problem. Die bremse ist identisch aufgebaut.

ich habe einfach die laufbahn der Kugel eingefettet. Dann gings einwandfrei. Und seitdem ruhe, obwohl sicher vom Fett nicht mehr viel das ist.

Hallo Jens,
das mit der Bremstrommel hört sich sehr logisch an und ich werde das mal überprüfen.
@ StephanV: ja die laufbahn der kugeln im automaten habe ich natürlich damals auch mit kupferpaste bestrichen.
Naja man hat ja früher schon gesagt das der Hänger den Russe bremst und nicht anders rum (grins).

Zurück
Oben