Bremse O-Ring

funcarfreak

Traktorist
Registr.
15. Feb. 2007
Hi Leute, sind grad dabei vom Kumpel den Flaumi zu "bearbeiten"...

Brauchen dringend möglichst schnell Hilfe! In der ETL sind leider keine Maße zu den O-Ringen drin.

Nach dem äußeren Lager der Bremstrommelachse kommt ein Ring, wie ne große U-Scheibe und dann der Abstandsring, auf dem der Simmerring läuft...

Dazwischen sitzt noch ein O-Ring. Kennt jemand das Maß???

Danke Euch

Daniel

Hi,

@Richie, sag mal ist das eine ETL vom RT? In der vom RS stehen keine Maße und die Bremstrommelwelle ist 55mm Außendurchmesser. Also sollte der O-Ring doch auch ein 55x? sein... Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Danke

mfg Daniel

eup-1120067891-135fd3dd7893e44c35a8db62dcc74f12-1395937105_big.jpg

ja, die Angaben sind  aus dem RT-Katalog. Dieser ist bei einigen Sachen auskunftfreudiger. Die beiden Ringe haben das gleiche Maß.

Ich hatte damals die RT-ETL noch nicht und habe mich an den Nuten der Bremstrommel orientiert. Beim örtlichen "Dichtungs-Fritzen"  habe ich einige Ringe mit entsprechenden Durchmesser und div. Schnurstärken gekauft. Welche das jetzt genau waren kann ich dir leider nicht mehr sagen.

(in der letzten Reparatur wurden gar keine Ringe verbaut, kein Wunder das alles verölt war)

Richie

Nagut, danke dir. Werden das dann wohl auch nach der MUP versuchen... :-):-):-)

(Methode des unbekümmerten Probierens)

mfg

Hallo Famulusfreunde,

mein alter O- Ring hatte einen Querschnitt, wie eine Ellipse. Ich habe dann einen normalen O- Ring verbaut, der allerdings nur kurz hielt. Letztendlich wurde wieder der alte O- Ring eingebaut.

Hatten die einen elliptischen Querschnitt oder hat sich mein Ring nur verformt?

mfg Andy

Hallo Andy,

da hat sich nur der Ring verformt. Irgendwann wird der Gummi hart und er bleibt in der Form die er grad hat...

Beim Kumpel seinen Flaumi hatten se wohl nix anderes als einen wohl so starkschnurigen Ring das er beim Festschrauben der Bremstrommel zwischen Ring vom Lager und der Distanzhülse gekrochen ist. Als wir ihn ausgebaut haben sah er aus wie eine Unterlegscheibe, und er hat seit dem auch nichts mehr an seiner Form getan...

Apropos Form..., ich glaube ich müsste auch mal wieder was machen... :-)

Ähm, ja...

MfG Daniel

Zurück
Oben