Bremsen beim MTS 50 blockieren

Hall,

ich hatte die selben Probleme gehabt. Ich habe mir dan Scheiben und Automaten von Carportal geholt und seit dem habe ich schon zwei Jahre Ruhe.

Gruß

Da hab ich auch die Scheiben bestellt , die Automaten sind gut , der eine ist neu gewesen und der andere noch älter aber keine Riefen usw , bei dem Vorbesitzer ist jemand mit angezogener Handbremse gefahren dadurch war alles heiss gelaufen . mfG matthias

Bei mir hatten die Automaten auch keine Riefen dafüt hatte probleme mit den Kugeln die sich verklemmt hatten.Gruß Ronny

Hallo,
Habe auch gerade in der Werkstatt einen 50er Russen bei dem die linke Bremse
sofort blockiert bei antippen des Pedals.
Die blockade bleibt auch so lange bis zum stillstand des Trekkers. Bremsen ist also
nicht so richtig möglich :(

Hab heute mal alles ausgebaut und Bilder gemacht, sieht eigentlich auf den ersten
Blick alles sehr gut aus. Ich weiß mir da leider kein rat.

"Kugellaufbahnen" zu erkennen sind die rauhen laufflächen die aber bei alle
kugeltaschen gleich sind,ist das normal?
Habe die jetzt alle mit feinem Sandpapier gesäubert und die Kugeln leicht mit Kupferpaste behandelt

Automat:
die anlaufflächen zur Glocke waren alle sehr scharfkantig, ich habe das alles leicht entgratet. Stärke des
Automaten 32,4mm

Glocke:
Reibfläche sieht sehr fernünftig aus, keine riefen:

Aufgefallen an der Glocke sind mir die einlaufspuren vom Automaten, es ist mit
dem Finger fühlbar. Geschätzt ca. 0,3mm
Ich habe hier auch alles entgratet und dünn mit Kupferpaste behandelt.

Wenn der Automat in der Glocke liegt ist hier ein Spiel von ca. 1,5-2mm vorhanden, ist das normal?

Die Traktorseitige Reibfläche macht auch einen sehr guten eindruck, keine Riefen:

Auch die Scheiben sehen sehr gut aus stärke: 11,5 bzw. 11,7mm:

Im gesäuberten eingebauten zustand von alle bauteile kann ich den
Automal ca. 3mm zwischen den Scheiben verrücken.

Es wäre schön wenn einer Rat wüsste, ich weiß leider nicht warum hier die Bremse
blockiert. Ich hoffe die Bilder helfen.

Gibt es beim einbau irgendwas zu beachten oder ist das egal wierum der Automat
und Scheiben eingebaut werden?

gruß,
Franz

Dieses Problem hatten wir an unseren 952 die letzten zwei Jahre auch und haben jetzt den zweiten Satz Automaten und 4ten Satz Brmsscheiben drin. Allerdings gabs hier keine Verschleißanzeigen. Wenn die Kugelbahnen eingelaufen sind,würde ich neue Automaten samt Scheiben verbauen . Wir haben dann mal alles zusammen in die Glocke gelegt, das darf nicht großartig zurückstehen. Laut unserer Werkstatt soll auch darauf geachtet werden,dass nix eingelaufen
ist.Wit haben dann, wo es möglich war,manche Flächen überdreht oder Neuteile verbaut. Wie gesagt,je weiter auf der Automat gehen muss, umso mehr haut die Bremse dann rein.
Aber neue Automaten und Scheiben würde ich mal investieren.

Ich hatte das Problem auch,es liegt wohl oft an den Federn,die mürbe werden. Seitdem ich neue Federn drin habe ist Ruhe und das Blockieren ist weg. Das würde ich als erstes versuchen , gleich neue Beläge und den Simmering zum Getriebe neu, das ist erstmal das Günstiegste . mfG Matthias

Danke für eure Hilfe. Ich habe heute mangels eines neuen Automaten
den alten nochmal geöffnet und die Kugeltaschen (bild1) poliert, so
das dort alles glatt ist. Den Automat habe ich gedreht
wegen der einlaufspuren an der glocke (bild 4).
Das ergebniss des ganzen ist verblüffend, Bremse lässt
sich jetzt super dosieren und rupft bzw. Blockiert nicht mehr.
Ich werde die sache beobachten und falls sich was
ändert dann berichten.

mfg.
Franz

@ fleppus: normalerweise wenn die bremsen so blockieren wie von dir beschrieben dann liegt das an den automaten. das du sie jetzt umgedreht hast muß ni wirklich lange funktionieren.wenn die kugelbahnen eingelaufen sind,wechselst normalerweise den automaten und fertig! wegen dem spiel und den einlaufspuren brauchst die keine gedanken machen das is russische technik,die kommt auch mit toleranzen klar! mfg

Zurück
Oben