Bremsproblem am ZT 320

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Hallo, ich war heute mit meinem ZT unterwegs. Auf dem Rückweg fing er an zu riechen. Die Bremsen gingen langsam fest. Ich habe ihn dann abgestellt und mich abholen lassen. Vor drei Jahren hatte ich Radbremszylinder und Beläge gewechselt als ich die Wellendichtringe zu den Achstrichtern erneuerte. Als Ursache fällt mir nur ein, dass der Kolben vom Hauptbremszylinder fest sitzt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielleicht ist ja auch was an der Betätigung nicht in Ordnung. Ich freue mich über Ratschläge.

Gruß, Rudi

wir hatten an unserm 323er dasselbe problem,  während der fahrt wurde die bremse immer fester,mein vater  is an den rand gefahren und einen bekannten schlosser geholt. der hat  auf die unterstüzung getippt das dort manschetten bzw dichtungsringe durch waren,hat noch irgendwie "rumgedokotort" und plötzlich gings wieder und war seit dem nie wieder vorgekommen....  evtl hat sich ja luft im bremssystem gesammelt was dann druck gegeben hat oder du hast die exenter der automatischen nachstellung zu fest angezogen so das er nicht mehr richtig lösen kann?

ps nur weil man schonmal was gewechselt hat muss es nicht zwangsläufig noch ganz sein.... mfg Andreas

Hallo prüfe mal ob du Spiel zwischen dem Gestänge und dem Unterstützungszylinder hast sollte mindestens 1mm sein sonst kann es passieren das deine Bremse sich"aufpumpt"und fest geht.Zur weiterfahrt kannst du ja erstmal die Entlüftungsnippel lösen und schauen ob da Druck drauf ist.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen, danke für den Tip. Vorhin habe ich ihn abgeholt, nachdem ich den Druck, wie du beschrieben hast, abgelassen hatte. Die Handbremse ist gut und es waren nur 8 Km auf Wirtschaftswegen. Das Spiel überprüfe ich bei Gelegenheit. Vielleicht hat sich da was verstellt oder es ist Schmutz dazwischen gekommen.

Gruß, Rudi

Hallo, heute wollte ich die Bremsen entlüften, was nicht gelang. Die Bremsanlage baute keinen Druck auf, es floß keine Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nach. Auch aus dem Entlüfternippel am Hauptbremszylinder kam nichts raus. Der Verstärker arbeitet. Ich glaube, dass wirklich der Kolben fest sitzt und nicht zurückgeschoben wird, wenn das Bremspedal nicht betätigt wird.  

Was meint ihr?, Gruß, Rudi

Hallo Rudi,ich denke das es dem beschriebenen Spiel liegt denn wenn dein Hauptbremszylinder nicht ganz zurück kann löst deine Bremse nicht und es wird auch keine Bremsflüssigkeit nachgesaugt,schau erstmal da nach!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, Spiel ist da, mehr als ein Millimeter, der Verstärkerkolben kommt ganz zurück. Morgen nehme ich das Ganze mal auseinander. Ist etwas verbaut beim ZT 320, werde mir die Finger ruinieren.

Gruß, Rudi

Hallo, heute abend habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben. Kurz zusammengefasst: ich habe durch einen Entlüfternippel des Radbremszylinders Luftdruck auf die
Bremsanlagegegeben. Es gab einen leichten Schlag in der Kabine. Dann habe ich das Bremspedal betätigt, es ging schwer. Das Gleiche habe ich auch bei laufendem Motor probiert, mit dem gleichen Erfolg. Da der Steuerkolben immer wieder zurück kommt, schließe ich daraus, dass der Kolben vom Hauptbremszylinder  in der betätigten Endlage fest sitzt. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß, Rudi

Zurück
Oben